Fast zwei Drittel der befragten Versicherungsgesellschaften bieten keine gute kanalübergreifende Kommunikation für ein bestmögliches Kundenerlebnis

Kritische Forschungsstudie zeigt, dass Versicherungsgesellschaften
sich

wichtige jährliche Kosteneinsparungen entgehen lassen

GMC Software Technology (GMC) (http://www.gmc.net
[http://www.gmc.net/en/home ]), preisgekrönter führender Anbieter im
Kundenkommunikationsmanagement (CCM) und Leistungsmanagement, hat die
Ergebnisse seiner in Auftrag gegebenen Forschungsstudie
veröffentlicht: Versicherungsgesellschaften sind bei der
Bereitstellung moderner Kommunikation ins Hintertreffen geraten.
Aufgrund der zunehmenden Erkenntnis, dass sich die Welt der mobilen
und sozialen Medien rapide weiterentwickelt, haben
Versicherungsgesellschaften das Multichannel-Kundenerlebnis zu ihrer
wichtigsten Priorität erklärt. Die hauptsächlichen Gründe für diesen
Trend sind Mobilität (52 Prozent), Personalisierung (50 Prozent) und
die Beständigkeit der Kommunikationsleistung über alle Kanäle (48
Prozent). Jedoch zeigt die Forschungsarbeit auch, dass sie in diesen
Belangen hinter Kundenerwartungen zurückliegen.

(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20130603/618311 )

Während 40 Prozent der Firmen in der Versicherungsindustrie gute
kanalübergreifende Kommunikation liefern, sind die meisten
Unternehmen nicht imstande, effektiv mit Kunden auf mobilen Geräten
oder via Verbrauchertechnologie zu kommunizieren. Obwohl weitere 30
Prozent in neue Lösungen für das Problem investiert haben, bleibt es
beunruhigend, dass 30 Prozent der Unternehmen über keinen adäquaten
mobilen Support verfügen; mehr noch, es scheint ihnen sogar egal zu
sein. Dies ist kurzsichtig, denn die Forschung zeigt auf, dass für 82
Prozent aller Unternehmen Kosteneinsparungen von 10 bis über 20
Prozent möglich sind.

Genau wie bei dem Drang zur Kommunikationsbeständigkeit sind
Versicherungsgesellschaften dem niemals endenden Kampf von Compliance
und Sicherheit ausgeliefert. Mit Vorschriften wie der Dodd-Franck
Regelung, die sicherstellt, dass Konsumenten adäquate Informationen
in einer Sprache erhalten, die sie auch ohne einen Anwalt verstehen
können, wird Compliance als eine der Top-Risiken in der
Kundenkommunikation eingestuft. Dies ist ein weiterer wichtiger
Antrieb für die Konsolidierung von Technologien, mit der Absicht,
Inhaltslieferung über ein Multichannel-Programm zu unterstützen.

Momentan sind die IT-Systeme von Versicherungsgesellschaften
komplex und noch nicht auf die Erhaltung der Multichannel-Konsistenz,
die Verbesserung der Personalisierung, das Aktualisieren der
Regelungssprache, die Überarbeitung von Vorlagen oder die Veränderung
von Geschäftsregeln und Logik ausgerichtet. Nur die Hälfte aller
Unternehmen (50 Prozent) bezeichnet ihre Kommunikationskompetenz als
nicht flexibel genug und somit nicht imstande, ein Kundenerlebnis in
Echtzeit zu liefern.

„Die Tatsache, dass befragte Versicherungsunternehmen das
Kundenkommunikationsmanagement zunehmend als wichtig betrachten, um
Kundeneinblicke zu verbessern, spiegelt die wachsende Erkenntnis
wider, dass das Kundenerlebnis einer der auschlaggebenden
Bestimmungsfaktoren für Loyalität und zukünftiges Einkommen ist“, so
Bill Parker, Chief Marketing Officer für GMC. „Diese Forschung bietet
uns eine wichtige Richtung, um Herausforderungen zu überwinden, die
von veralteten Kommunikationsplattformen und Empfehlungen für die
Modernisierung von Kundenkommunikation herrühren.“

Die gesamte Forrester Studie finden Sie hier:

http://www.gmc.net/en/forrester-research

Den Informationsbericht von GMC finden Sie hier: http://www.gmc.ne
t/fileadmin/downloads/papers/GMC-paper-insurance-multichannel-communi
cation.pdf

Anmerkungen für den Redakteur

Die Forschungsstudie, die von Forrester Consulting durchgeführt
wurde, drang tief in Top-Kommunikationsprioritäten, wunde Punkte und
Umsetzungsherausforderungen von Versicherungsgesellschaften ein.

GMC Software Technology AG: bietet nahtlose CCM-Lösungen, die
Dokumenterstellungs-prozesse straffen und sowohl bessere Qualität als
auch relevante Kommunikation für alle Lieferarten von Druck bis hin
zu elektronischen und interaktiven Kanälen bereitstellt.

GMC hilft weltweit tausenden von Kunden im Bankwesen,
Versicherungsgeschäft, Einzelhandel, Geschäftsdienstleistungen, der
Telko/Versorgungsindustrie sowie im Gesundheitswesen dabei,
Kundeneinblicke zu erhalten, die das Kundenerlebnis verbessern; GMC
tut dies, indem sie Kommunikation 70% schneller auf den Markt bringt,
operative Auswirkungen um mehr als 50% verbessert und
Geschäftsdienstleistungen für lukrativere Gelegenheiten ausbaut.

Weitere Informationen zur preisgekrönten, robusten und
anpassungsfähigen GMC Inspire
[http://www.gmc.net/en/gmc-inspire/gmc-inspire-overview ]-Lösung
finden Sie hier: http://www.gmc.net

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