
Nach rund 10-jähriger Planungszeit wurde gestern das KombiTerminal Burghausen eingeweiht. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen an der Veranstaltung teil.
Umschlagsanlagen sind notwendige Infrastruktureinrichtungen, um Güter von der Straße auf die Schiene möglichst nahe beim Kunden zu verlagern. Der regionale Planungsverband Südost-Bayern hat deshalb bereits im Jahre 2004 einen Auftrag für ein Gutachten über die Entwicklung des Schienen- und Straßennetzes an die LKZ Prien GmbH (LKZ) vergeben. Ein wichtiger Punkt für Karl Fischer (Geschäftsführer LKZ) war dabei die Handlungsempfehlung zum Bau einer Umschlagsanlage in Burghausen. Das LKZ hat seitdem den steinigen Weg, insbesondere bei der Ermittlung der Mengen, der Verhandlungen und den Vertragsabschluss mit möglichen Betreibern begleitet.
Aktuell ermittelt das LKZ die potenziellen Containermengen der kleinen- und mittelständischen Unternehmen in der Region Burghausen und Oberösterreich.
Weitere Informationen unter: www.lkzprien.de
Das Logistik-Kompetenz-Zentrum (LKZ) ist ein Innovationszentrum für Logistik und Verkehr mit interdisziplinärer Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft und internationaler Ausrichtung.
Das LKZ entwickelt, steuert und koordiniert innovatives Logistik-Know-how. Wir bringen alle Beteiligten der logistischen Kette an einen Tisch und konzipieren und optimieren Prozesse. So sichern wir Standorte und Arbeitsplätze.
Wir akquirieren und konzipieren Projekte für unsere Partner – vom Erstkontakt bis zur Umsetzung.