Erfolgsrezept für die Branche: e-KYC Connect 
standardisiert KYC-Daten
Fenergo (https://www.fenergo.com/), der führende Anbieter von digitalen Lösungen
im Bereich Client Lifecycle Management (CLM) für Finanzinstitutionen, hat heute 
die Markteinführung von e-KYC Connect angekündigt. Diese Lösung ermöglicht es 
Finanzinstitutionen, ihre Prüfungsleistungen für Kundendaten (nach dem 
englischen Akronym „KYC“ für „Know your customer“) so effizient und rentabel wie
nur möglich zu nutzen. e-KYC Connect ist eine Komponente von Fenergos 
Softwarelösung Digital Client Orchestration. Sie ermöglicht Finanzinstituten, 
die ein KYC-Programm abonniert haben, KYC-Kundendaten unmittelbar einzusehen, zu
überprüfen und zu teilen.
Im vergangenen Jahrzehnt wurden Finanzinstitutionen aufgrund von Verstößen gegen
KYC-Erfordernisse und Anti-Geldwäsche-Regelungen mit Geldstrafen in Höhe von 
insgesamt 26 Milliarden USD (https://www.fenergo.com/press-releases/global-finan
cial-institutions-fined-$26-billion-for-aml-kyc.html) belegt, die nach wie vor 
auf bestehende Unzulänglichkeiten zurückzuführen sind. Versorgungsunternehmen, 
die über eine standardisierte Datenbank verfügen, können dieser Herausforderung 
begegnen, indem sie den gesamten Prozess zur Einhaltung der KYC-Richtlinien 
optimieren und vorantreiben.
Mit einem konsistenten Datenstandard können Finanzinstitutionen und andere 
Versorgungsunternehmen – darunter auch staatliche Einrichtungen – verifizierte 
KYC-Daten aus dem Programm schnell und einfach einsehen, teilen und 
wiederverwenden, um das Onboarding von Neukunden zu beschleunigen, Kosten zu 
reduzieren, die Einhaltung der bestehenden Gesetzgebung zu gewährleisten und das
Kundenerlebnis aufzuwerten. e-KYC Connect ist ein Selbstbedienungsportal, auf 
dem Endkunden ihre KYC-Dokumente hochladen und die Erlaubnis dazu erteilen 
können, dass ihre Daten im KYC-Netzwerk der Finanzinstitutionen geteilt werden 
dürfen. Die einzelne Kundensicht (single client view) ermöglicht es dem Kunden, 
ein Finanzprodukt schnell und nahtlos zu kaufen oder ein Konto bei einer anderen
Finanzinstitution zu eröffnen, die dasselbe KYC-Programm abonniert hat.
Niall Twomwey, Chief Technology Officer bei Fenergo sagt in diesem Zusammenhang:
„KYC-Versorgungsprogramme sollten Konsortien von Finanzinstitutionen und anderen
Organisationen beträchtliche Effizienzgewinne einbringen, aber der Erfolg hängt 
von der Einhaltung konsistenter Datenstandards seitens aller Beteiligten ab. 
Ohne Standards und Best-Practice-Modelle wird die Qualität der Daten von ihrer 
mühsamen, kostenaufwändigen Verifizierung beeinträchtigt. All diese Faktoren 
wirken sich nachteilig auf das Endkundenerlebnis aus. Mit e-KYC Connect können 
Finanzinstitutionen, die Teil eines Versorgungsnetzwerks sind, eine solide 
Grundlage mit qualitativ hochwertigen Daten schaffen, die für ein schnelles, 
unkompliziertes Onboarding und garantierte Regelkonformität einfach und 
unkompliziert zwischen allen Mitgliedern des KYC-Programms geteilt werden 
können.“
Fenergos Kunde Bahrain–s Electronic Network for Financial Transactions (BENEFIT)
nutzt e-KYC Connect, um KYC-Abläufe für sein Kundennetzwerk zu vereinfachen und 
zu optimieren. Klicken Sie hier (https://www.fenergo.com/resources/videos/fenerg
o-partners-with-benefit-for-national-e-kyc-utility.html?utm_source=pr&utm_medium
=newswire&utm_campaign=eKYC), um das Video zur Fallstudie anzusehen.
Über Fenergo
Fenergo ist ein führender Anbieter von Softwarelösungen auf den Gebieten 
Kundenverwaltung und Regelkonformität für Finanzdienstleister. Das Unternehmen 
bietet digitale Software-Lösungen im Bereich Client Lifecycle Management (CLM) 
für Finanzinstitutionen wie Firmen- und institutionelle Banken, Geschäfts- und 
Privatbanken sowie Asset Management und Asset Servicing-Institutionen und zählt 
inzwischen über 70 globale Finanzinstitutionen zu seinen Kunden. Sein 
preisgekröntes CLM-Softwarepaket hilft Finanzinstitutionen, Kunden einfacher 
digital zu verwalten und erstreckt sich vom Onboarding über die Einhaltung von 
KYC- und Anti-Geldwäsche-Regelungen bis hin zum Datenmanagement und 
kontinuierlichen KYC-Prüfungen sowie -Aktualisierungen. Fenergo CLM versetzt 
Finanzinstitutionen in die Lage, Kunden ein schnelleres, regelkonformes und 
digitales Erlebnis zu bieten und eine einzige Kundensicht über alle Kanäle, 
Produkte, Geschäftsbereiche und Rechtssysteme zu erstellen. Fenergo ist 
innerhalb von kürzester Zeit zum KYC-Rückgrat des Bankwesens geworden, wo ein 
einheitliches Paket an KYC-Leistungen in den Bereichen Vertikale, Produkte, 
Gerichtsbarkeit und Kundenart vermehrt und übergreifend Einsatz findet. Dieses 
Rückgrat ersetzt die zunehmende Komplexität mit gut durchdachter Schlichtheit.
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/118432/4500139
OTS:               Fenergo
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