Von der Krankenschwester zur Abteilungsleiterin „Marketing und Vertrieb“ eines internationalen Weltkonzerns – ein Fernlehrgang an der Fernakademie für Erwachsenenbildung wurde für Ines Haack aus Geesthacht zum Sprungbrett in die Führungsebene. Der Quereinsteigerin in die Marketingbranche fehlte trotz viel Know-how und langjähriger Berufserfahrung für den letzten Karrierekick der offizielle Nachweis ihrer Fähigkeiten. Die Anstrengung, als berufstätige dreifache Mutter neben Job, Familie, Sport, Haus und Garten in der knappen Freizeit zu lernen, hat sich gelohnt: Noch während des Fernlehrgangs bewarb sich die 40-Jährige auf eine international ausgerichtete Top-Stelle – und wurde genommen.
Für ihre besondere Leistungsbereitschaft und ihre große Eigenmotivation wird Ines Haack von einer unabhängigen Jury des Fachverbandes Forum DistancE-Learning mit dem Studienpreis DistancE-Learning 2010 in der Kategorie „Fernlernerin des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis wird ihr am 27. April 2010 im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Berlin vom Parlamentarischen Staatssekretär Thomas Rachel übergeben.
Lernen gehört zum Leben von Ines Haack dazu: Kontinuierlich hat sich die 40-Jährige durch training-on-the-job von der Fachkrankenschwester bis ins Produktmanagement und Marketing im Health-Care-Bereich hochgearbeitet. Sie übernahm – mehr aus Berufung denn als Beruf – Ende der 90er sogar Marketing- und Merchandisingaufgaben der deutschen House-Band „Brooklyn Bounce“ – und gewann prompt eine Goldene Schallplatte mit den Musikern. Doch trotz des vielfältigen praktischen Fachwissens kam die dreifache Mutter über eine bestimmte berufliche Position nicht hinaus: Für Leitungsaufgaben im Marketing fehlte ihr ein Zertifikat, das ihr das notwendige theoretische Fachwissen bescheinigte. Das war auch der Grund für die Zweifel eines Unternehmens für Medizinprodukte, mit dem sie für eine Arbeitsstelle im Gespräch war – und der letzte Anstoß für den Fernlehrgang „Marketing und Marktforschung“ an der Fernakademie für Erwachsenenbildung: „Ich wollte die Lücke in meinem Lebenslauf endlich schließen – durch das flexible Fernstudium konnte ich die Weiterbildung bequem in meinen Alltag integrieren“, erklärt Ines Haack.
Ihre Familie war von ihrem Engagement begeistert und unterstützte sie nach Kräften, ihr Mann fuhr sogar einmal im Monat mit den Kindern weg, damit sie in Ruhe lernen konnte. Der Erfolg kam prompt: Noch im Verlauf des Fernlehrgangs bewarb sie sich auf die Stelle als Abteilungsleiterin „Marketing und Vertrieb“ eines Weltmarktführers im Health-Care-Segment – und wurde sofort eingestellt. Ihr Ehrgeiz und ihre Disziplin beeindruckten und dank der fachspezifischen Fortbildung gab es auch keine Zweifel mehr an ihrer Kompetenz. Auch wenn sie ihr Ziel schon erreicht hatte, war es für Ines Haack selbstverständlich, den Lehrgang abzuschließen – übrigens mit Bestnoten. „Nicht nur, dass ich jetzt endlich meinen Traumjob habe, durch das gewonnene Wissen kann ich nun im Berufsalltag noch sicherer agieren. Für mich war der Fernlehrgang ein voller Erfolg!“, so die glückliche Studienpreisträgerin.