Ferratum Oyj /
Ferratum Group auch in Q4 2015 weiter auf Erfolgskurs
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Source: Globenewswire
Helsinki/Berlin, 18. Dezember 2015 – Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN:
A1W9NS), Pionier im Bereich „Financial Technology“ und internationaler Anbieter
mobiler Konsumentenkredite sowie kleiner Unternehmenskredite, hat ihre
Unternehmensstrategie nach einer positiven Entwicklung in den ersten neun
Monaten 2015 auch im vierten Quartal erfolgreich umgesetzt und die
Geschäftstätigkeit somit ausgebaut. Dabei wirkt sich die weitere geografische
Expansion positiv auf die Geschäftsentwicklung von Ferratum aus. Auch im
Hinblick auf das Angebot etablierter Kreditprodukte in weiteren bestehenden
Märkten konnte das Unternehmen wichtige Etappenziele erreichen.
Im vierten Quartal hat Ferratum die Geschäftstätigkeit in Mexiko aufgenommen.
Zunächst wird Ferratum in Mexiko Privatpersonen die klassischen
Konsumentenkredite anbieten. Die Produkte Credit Limit und PlusLoan sollen in
naher Zukunft in den mexikanischen Markt eingeführt werden. Mit dem
Markteintritt in Mexiko ist Ferratum in 23 Ländern weltweit tätig und konnte
somit die geografische Expansion im Jahr 2015 deutlich vorantreiben: Mit den
Markteintritten in Norwegen, Kanada und Frankreich ist Mexiko bereits der vierte
Markt, in dem Ferratum im Geschäftsjahr 2015 operativ gestartet ist. Die
Geschäftsaufnahme in neuen Märkten ist Teil der Wachstumsstrategie von Ferratum,
die mittelfristig eine Ausweitung der Aktivitäten auf 30 Länder vorsieht.
Jorma Jokela, CEO und Gründer der Ferratum Group, zeigt sich mit der Entwicklung
sehr zufrieden: „Mit dem Markteintritt in Mexiko haben wir den nächsten
entscheidenden Schritt vollzogen, uns geografisch noch breiter aufzustellen, um
unter anderem von Skaleneffekten zu profitieren.“
Neben der geografischen Expansion ist die Diversifizierung des Produktportfolios
ein entscheidender Erfolgsfaktor. Daher werden die neuen Produkte nach und nach
in Märkte eingeführt, in denen Ferratum operativ tätig ist. So hat Ferratum im
vierten Quartal das Produkt PlusLoan in der Slowakei und Australien auf den
Markt gebracht. Damit wird das Produkt PlusLoan derzeit in elf Ländern
angeboten. PlusLoans sind flexible Kreditprodukte, die den typischen Rahmen für
Mikrokredite übersteigen. Üblicherweise liegt die Kreditsumme bei PlusLoans
zwischen 300 Euro und 3.000 Euro mit einer Laufzeit von 2 bis 36 Monaten. Die
Tilgungsraten werden in der Regel gleichmäßig auf die gesamte Laufzeit des
Darlehens verteilt. Dies ermöglicht den Kunden, ihre Finanzen während der
Rückzahlung über Ratentilgungspläne zu steuern.
Dr. Clemens Krause, CFO der Ferratum Group, kommentiert: „Wir können unseren
Kunden mit PlusLoans ebenso wie mit dem Produkt Credit Limit größere
Kreditsummen und längere Laufzeiten anbieten und so den Umsatz pro Kunde
steigern. Daher sind wir mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden. Denn
während die Einnahmen aus dem Geschäft mit den klassischen Mikrokrediten in den
ersten neun Monaten 2015 um 17% wuchsen, sehen wir bei den Produkten PlusLoan
und Credit Limit Wachstumsraten von 225% bzw. 187%. Zusammen tragen diese beiden
Produkte mittlerweile rund 45% zum Gesamtumsatz bei.“
Daneben hat Ferratum im vierten Quartal 2015 den Geschäftsbereich Ferratum
Business in Litauen eingeführt. Damit ist es Ferratum gelungen, das Geschäft mit
kleinen Unternehmenskrediten weiter auszubauen. Rund sieben Monate nach dem
Start des neuen Geschäftsbereichs kann Ferratum bereits in drei Ländern
etablierten Kleinunternehmen mit einem erfolgreichen Track Record von mindestens
zwei Jahren Darlehen zur Finanzierung des Working Capital mit einer Laufzeit von
sechs bis zwölf Monaten anbieten.
Jorma Jokela zeigt sich auch für die künftige Entwicklung der Ferratum Group
optimistisch: „Wir sind mit unserem etablierten Geschäftsmodell im
zukunftsorientierten Bereich „Financial Technology“ weltweit hervorragend
positioniert. Unser etabliertes Kreditgeschäft wollen wir weiterhin auf neue
Märkte übertragen und in bestehenden ausbauen. Die Chancen, die sich hieraus für
uns bieten, werden wir nutzen, um die Marktposition von Ferratum weiter zu
stärken. Außerdem sind wir mit unserer Mobile Bank bereits in Schweden gestartet
und wollen weitere europäische Länder in der ersten Hälfte 2016 damit
erschließen. Wir sind überzeugt, dass unsere Plattform das private Bankgeschäft
revolutionieren kann – einfach, mobil, in Echtzeit und unabhängig von Währungen
– das sind die wesentlichen Eigenschaften, die unsere Mobile Bank ausmachen
werden.“
Über Ferratum Group:
Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die Nutzung
digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von 25
EUR bis 3.000 EUR beantragen. Zudem bietet Ferratum erfolgreichen
Kleinunternehmen Ratenkredite mit einer Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten an.
Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen ist seit der Gründung im Jahr
2005 schnell gewachsen: Ferratum hat 1,2 Millionen existierende und ehemalige
Kunden, denen mindestens ein Kredit gewährt wurde. Insgesamt besteht die
Datenbank aus 3,5 Millionen Benutzerkonten (zum 30. September 2015). Ferratum
ist in 23 Ländern (inkl. Mexiko) weltweit mit lokalem operativem
Geschäftsbetrieb tätig. Zum 30. September 2015 beschäftigte Ferratum 501
Mitarbeiter (31. Dezember 2014: 338 Mitarbeiter).
Kontakt:
Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T:Â +49Â 30 88715308
F: +49Â 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com
Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Head of Investor Relations
T: +358 40 7248247
F: +358 20Â 741 1614
M: paul.wasastjerna@ferratum.com
cometis AG
Henryk Deter | Mariana Kuhn
T: +49 611 20 58 55-61
F: +49 611 20 58 55-66
M: kuhn@cometis.de
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