Ferratum Oyj : Zusätzliche Segmentberichterstattung nach Produkten erhöht Transparenz weiter

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Ferratum Oyj : Zusätzliche Segmentberichterstattung nach Produkten erhöht
Transparenz weiter
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Source: Globenewswire

Helsinki/Berlin, 10. August, 2016 – Ferratum Oyj (ISIN: FI4000106299, WKN:
A1W9NS), ein Pionier im Bereich der Finanztechnologie und internationaler
Anbieter mobiler Bankdienstleistungen, kündigte Veränderungen in der
Berichterstattung zu den Geschäftssegmente an.

Das Board of Directors der Ferratum Group hat entschieden die Geschäftssegmente
der Gruppe von einer Berichterstattung nach Regionen zu einer Berichterstattung
nach Produkten zu ändern. Diese Veränderung wird bereits im Halbjahresbericht
2016 wirksam werden. Die Geschäftssegmente basieren nun auf den wesentlichen
fünf Produkttypen von Ferratum: Microloan, PLUS Loan, Credit Limit, Ferratum
Business (KMU) und Andere (FerBuy, Ferratum P2P und Mobile Bank).

Nicht direkt zuordenbare Kosten werden entsprechend des Umsatzanteils und
Finanzierungskosten nach der Portfoliogröße ähnlicher Produktkategorien (z.B.
der Anteil sämtlicher Forderungen – Konsumentenkredite)  zugeordnet.

Um die Transparenz weiter zu erhöhen und im Sinne einer kontinuierlichen
Kommunikation  wird das Board of Directors der Ferratum Group zusätzlich auch
weiterhin die Umsätze nach Regionen ausweisen. Alle Länder in denen die Ferratum
Group tätig ist sind dazu in die folgenden vier Regionen unterteilt
(1) Nordische Länder mit Finnland, Schweden, Dänemark und Norwegen; (2) BCN mit
Niederlande, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Australien und Kanada; (3)
Nordosten mit Estland, Lettland, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei und
Russland; und (4) Andere (Südosten und Westen) mit Bulgarien, Rumänien,
Kroatien, Spanien, Deutschland, Frankreich und Mexiko.

Geschäftssegmente Gesamtjahr 2015

EUR –000 Micro PLUS Credit Ferratum Andere* Summe
loan Loan Limit Business

Umsatz 58.510 12.678 39.398 373 50 111.008

Umsatzanteil. % 52,7% 11,4% 35,5% 0,3% 0,0% 100,0%

Direkt zuordenbare
Kosten:

Impairments (23.399) (3.159) (7.909) (138) (82) (34.687)

Marketing (6.208) (3.212) (9.381) (120) (1.125) (20.046)

zuordenbare Produktmarge 28.904 6.307 22.107 115 (1.158) 56.275

Nicht direkt zuordenbare
Kosten:

Personalaufwand (8.712) (1.888) (5.866) (55) (490) (17.010)

Kreditkosten (3.753) (813) (2.527) (24) – (7.116)

Anderen (575) (125) (387) (4) (161) (1.251)
Verwaltungsaufwendungen

Abschreibungen (679) (147) (457) (4) (22) (1.309)

Sonstige betriebliche (6.561) (1.422) (4.418) (42) (668) (13.110)
Aufwendungen

Summe nicht direkt (20.278) (4.394) (13.654) (129) (1.341) (39.797)
zuordenbarer Kosten:

Brutto-Produktmarge 8.625 1.913 8.453 (14) (2.499) 16.478

Brutto-Produktmarge, % 14,7% 15,1% 21,5%

Nicht zuordenbarer           95
Finanzertrag

Finanzaufwand (1.276) (744) (1.907) (79) (4) (4.010)

Nicht zuordenbarer           (144)
Finanzaufwand

Netto-Finanzaufwand (1.276) (744) (1.907) (79) (4) (4.059)

Netto-Produktmarge 7.349 1.170 6.545 (93) (2.503) 12.419

Netto Produktmarge, % 12,6% 9,2% 16,6%

Forderungen – 33.973 19.794 50.775 2.102 114 106.758
Konsumentenkredite

Nicht zuordenbare           33.369
Vermögenswerte

Nicht zuordenbare           62.489
Verbindlichkeiten

* Inklusive Mobile Bank, FerBuy and Ferratum P2P

Geschäftssegmente 1. Halbjahr 2015

EUR –000 Micro PLUS Credit Ferratum Andere* Summe
loan Loan Limit Business

Umsatz 29.707 4.575 15.486 6 22 49.796

Umsatzanteil. % 59,7% 9,2% 31,1% 0,0% 0,0% 100,0%

Direkt zuordenbare
Kosten:

Impairments (10.818) (1.208) (4.345) (8) (65) (16.444)

Marketing (2.475) (1.198) (4.475) (2) (530) (8.681)

Zuordenbare Produktmarge 16.414 2.169 6.665 (4) (574) 24.670

Nicht direkt zuordenbare
Kosten:

Personalaufwand (4.322) (666) (2.253) (1) (194) (7.435)

Kreditkosten (1.971) (304) (1.027) (0) – (3.302)

Anderen (293) (45) (153) (0) (46) (537)
Verwaltungsaufwendungen

Abschreibungen (291) (45) (152) (0) – (488)

Sonstige betriebliche (3.861) (595) (2.013) (1) (151) (6.620)
Aufwendungen

Summe nicht direkt (10.738) (1.654) (5.598) (2) (390) (18.382)
zuordenbarer Kosten:

Brutto-Produktmarge 5.675 515 1.068 (6) (964) 6.288

Brutto-Produktmarge, % 19,1% 11,3% 6,9%

Nicht zuordenbarer           839
Finanzertrag

Finanzaufwand (865) (288) (799) (5) (2) (1.958)

Netto-Finanzaufwand (865) (288) (799) (5) (2) (1.119)

Netto-Produktmarge 4.811 227 269 (11) (966) 5.169

Netto Produktmarge, % 16,2% 5,0% 1,7%

Forderungen – 35.748 11.892 33.026 221 73 80.960
Konsumentenkredite

Nicht zuordenbare           35.965
Vermögenswerte

Nicht zuordenbare           46.234
Verbindlichkeiten

            * Inklusive Mobile Bank, FerBuy and Ferratum P2P

Umsatz nach Regionen (Gesamtjahr und erstes Halbjahr 2015)

EUR –000     2015 H1 2015

Nordische Länder Finnland, Schweden, Dänemark, 39.546 17.122
Norwegen

BCN Niederlande, Vereinigtes 21.674 10.498
Königreich, Neuseeland,
Australien, Kanada

Nordöstliche Länder Estland, Lettland, Litauen, 38.536 17.497
Polen, Tschechien, Slowakei,
Russland

Weitere Länder (Südost, West) Bulgarien, Rumänien, Kroatien, 11.252 4.679
Spanien, Deutschland,
Frankreich, Mexiko

Gesamtumsatz   111.008 49.796

Über Ferratum Group:
Die finnische Ferratum Group, ein Pionier für mobile Konsumentenkredite in
Europa, bietet Privatpersonen kurzfristige Konsumentenkredite. Über die Nutzung
digitaler Medien können Kunden von Ferratum Verbraucherkredite in Höhe von 25
EUR bis 3.000 EUR beantragen. Zudem bietet Ferratum erfolgreichen
Kleinunternehmen Ratenkredite mit einer Laufzeit von sechs bis zwölf Monaten an.
Das von Gründer Jorma Jokela geführte Unternehmen ist seit der Gründung im Jahr
2005 schnell gewachsen: Ferratum hat mehr als 1,3 Millionen existierende und
ehemalige Kunden, denen mindestens ein Kredit gewährt wurde. Insgesamt besteht
die Datenbank aus 3,9 Millionen Benutzerkonten (zum 31. März 2016). Ferratum ist
in 23 Ländern weltweit mit lokalem operativem Geschäftsbetrieb tätig.

Kontakt:
Ferratum Group
Dr. Clemens Krause, CFO
T: +49 30 88715308
F: +49 30 88715309
M: clemens.krause@ferratum.com

Ferratum Group
Paul Wasastjerna
Head of Investor Relations
T: +358 40 7248247
F: +358 20 741 1614
M: paul.wasastjerna@ferratum.com
cometis AG
Henryk Deter I Claudius Krause
T: +49 611 20 58 55 28
F: +49 611 20 58 55 66
M: krause@cometis.de

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Source: Ferratum Oyj via GlobeNewswire
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