Festakt zur Investitur des Hochschulrates der TU Ilmenau

Festakt zur Investitur des Hochschulrates der TU Ilmenau

Am 26. Juni findet an der Technischen Universität Ilmenau ein akademischer Festakt zur Investitur des Hochschulrates statt. Der Hochschulrat setzt sich aus vier externen Persönlichkeiten zusammen, die keiner Thüringer Hochschule oder der Landesregierung angehören dürfen: Prof. Martin Heisenberg ist Ordinarius für Neurobiologie an der Universität Würzburg, Dr. Gabriele Krone-Schmalz ist freie Journalistin und Autorin, Dr. Michael Mertin ist Vorstand der Jenoptik AG und Dr. Edgar Most ist Direktor a. D. der Deutschen Bank. Für alle ehrenamtlichen Mitglieder des Hochschulrates ist es die zweite vierjährige Amtszeit. Sie erhalten die Ernennungsurkunden aus den Händen des Ministerialdirigenten im Thüringer Kultusministerium Dr. Wolfram Eberbach.
Der Hochschulrat soll das Ansehen und die Interessen der Universität in Wissenschaft, Kultur, Wirtschaft und Politik repräsentieren und gleichzeitig helfen, eine Brücke für gesellschaftliche Interessen in die Hochschule zu schlagen. Nach der Grundordnung der TU Ilmenau geben die Mitglieder der Universitätsleitung Empfehlungen zur Profilbildung der Universität, zu Schwerpunkten, die in Forschung und Lehre zu setzen sind, zur Weiterentwicklung des Studienangebotes, zur wirtschaftlichen Betätigung, zur Internationalisierung und zur Außendarstellung der Universität.
Die Medien sind herzlich eingeladen, am 26.06.2012, 11.15 Uhr, aus dem Senatssaal der TU Ilmenau, Leibnizbau, Langewiesener Str. 37, über die Investitur des Hochschulrates zu berichten.
Programm:
Musikalischer Auftakt
Grußwort des Rektors der TU Ilmenau, Prof. Peter Scharff
Grußwort des Ministerialdirigenten im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Dr. Wolfram Eberbach
Übergabe der Bestellungsurkunden
Ansprache des Vorsitzenden des amtierenden Hochschulrates, Dr. Edgar Most
Empfang

Weitere Informationen unter:
http://