Fiepen.de: Kostenlose Facebook-Alternative für Freunde, Vereine und Büro ? mit Newsreader-Fieper!

Manchmal sind moderne Kommunikationsdienste wie Facebook, Xing & Co einfach eine Nummer zu groß. Die Alternative: einfach mal eine Runde fiepen. Der kostenlose Dienst Fiepen.de ist nach außen hin hermetisch abgeschlossen. Freunde, Vereine und Firmen richten sich im Online-Dienst einen Account ein und tauschen anschließend Live-Nachrichten gezielt nur untereinander aus. Besonders komfortabel: Die Windows-Software Newsreader Fieper zeigt neue Meldungen direkt auf dem Desktop an.

Kurz zusammengefasst:
– Fiepen.de als alternativer Online-Kommunikationsdienst
– Kostenlose Social-Blogging-Accounts für Freunde, Vereine und Firmen
– Geschlossenes System, für Außenstehende nicht einzusehen
– Status-Texte und Nachrichten live als “Fieps” austauschen
– Fieps können öffentlich, nichtöffentlich oder top secret sein
– Geheimes Online-Tagebuch
– Web-Visitenkarte
– Download-Software Newsreader Fieper verfügbar
– Mobil fiepen über http://www.fiepen.mobi
– Link: http://www.fiepen.de

Heute schon gefiept? Fiepen.de (http://www.fiepen.de) nennt sich ein neuer Realtime-Kommunikationsdienst, der Freunde, Vereinsmitglieder und Firmen über das Internet miteinander vernetzt. Wer fiept, tauscht aktuelle Social-Blog-Statusnachrichten in Echtzeit mit den Anwendern aus dem eigenen Lesekreis aus. Auf diese Weise ist es möglich, herauszufinden, was die Freunde gerade tun. Vereinsmitglieder können auf leichte Weise über Geschehnisse im gemeinsamen Sport informiert werden. Und in der Firma tauschen sich alle Teilnehmer einer Arbeitsgruppe über wichtige Fragen eines Projekts aus – per Fiep.

Wer gern fiepen möchte, richtet zunächst einen kostenfreien Privat-, Vereins- oder Business-Account ein. Nur registrierte Anwender, die sich mit ihren Zugangsdaten in das System eingeloggt haben, können ihr Profil ergänzen, neue Fieps aufsetzen und die Meldungen anderer Teilnehmer lesen. Wer auf der Homepage eine neue Nachricht aufsetzt, kann sie gleich als öffentlich, nichtöffentlich oder sogar als “top secret” markieren. So bleiben interne Nachrichten auch wirklich geheim.

Social-Blogging-Service Fiepen.de: Neue Nachrichten direkt auf dem Desktop lesen
Fiepen.de weist einige Besonderheiten auf:

– Eigene Web-Adresse: Jeder Account erhält eine eigene Web-Adresse der Schreibweise http://www.fiepen.de/profil/NAME. So lässt sich der eigene Account leicht verlinken oder in den Favoriten speichern.
– Freunde finden und einladen: Fieper.de erlaubt es, die eigenen Freunde via automatisierter E-Mail einzuladen, gezielt nach Personen in der Fieper.de-Community zu suchen, die Besucher der eigenen Fieper.de-Seite zu sichten oder per Mail andere Fieper.de-Nutzer zu kontaktieren.
– Dateien hochladen: Fieper.de ermöglicht es, Dateien aller Art hochzuladen, um sie dann gezielt nur der eigenen Gruppe zum Download zur Verfügung zu stellen.
– Web-Visitenkarte: Online lässt sich eine Web-Visitenkarte mit fester Adresse einrichten. Der Link zu dieser Web-Visitenkarte lässt sich an Freunde und Geschäftspartner weitergeben.
– Geheimes Online-Tagebuch: Jeder Fieper kann online ein geschütztes Online-Tagebuch führen, dessen Inhalte niemand sonst zu Gesicht bekommt.
– Mobil fiepen: Um zu fiepen, muss nicht immer ein Computer mit Web-Browser vorhanden sein. Die mobile Seite http://www.fiepen.mobi lässt sich mit jedem Smartphone aufrufen und erlaubt es dann, neue Statustexte unterwegs zu lesen oder zu erfassen und online zu stellen.
– Newsreader Fieper herunterladen: Die kostenlose Windows-Software (1,8 MB) zeigt alle wichtigen Nachrichten aus dem eigenen Netzwerk im schmalen Fenster an. Dieses Fenster lässt sich beim Arbeiten direkt auf dem Desktop platzieren.

Der Windows-Fieper ist der große Pluspunkt von Fieper.de. Das Programm zeigt in mehreren Ebenen die Fieps der Freunde (oder des Vereins oder der Business-Gruppe), die Fieps des eigenen Leserkreises sowie alle taufrischen Fieps aus der gesamten Community an, die als “öffentlich” markiert sind. Zusätzlich können drei RSS-Feeds eingerichtet werden, die dann regelmäßig neue Nachrichten anzeigen. Google News! ist an dieser Stelle schon vorkonfiguriert.

Jürgen Peter Häuslein, Geschäftsführer der verantwortlichen Semantic-Solutions GmbH: “Fieper.de ist ein neuer Social-Blogging-Dienst, der in Echtzeit kurze Statusmeldungen der Anwender an alle dafür freigegebenen Personen weitergibt – wahlweise im Web-Browser oder im Fieper-Desktop-Programm. So bleiben Freunde, Sportkameraden, Geschäftspartner, Firmenabteilungen oder Selbsthilfegruppen stets im Kontakt miteinander – ohne dass andere mitlauschen können, wenn das nicht gewollt ist.” (4097 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: http://www.fiepen.de

 

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Semantic-Solutions GmbH, Döllgast-Str. 10, 86199 Augsburg
Ansprechpartner für die Presse: Jürgen Peter Häuslein
Tel.: 0821-8153443
Fax: 0821-8153442
eMail: jph@semantic-solutions.de
Internet: http://www.semantic-solutions.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: http://www.itpressearbeit.de/
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

Dies ist eine Pressemitteilung mit aktuellen Informationen nur für Journalisten. Dieser Text ist für branchenfremde Empfänger nicht vorgesehen. Das Pressebüro ist auch nicht autorisiert, Nicht-Journalisten Fragen zum Produkt zu beantworten.
Gern vermitteln wir den Journalisten ein Interview oder versorgen sie mit weiterführenden Informationen. Bei PC-Programmen, Büchern und Spielen können wir für die Journalisten auch ein Testmuster besorgen – eine Anfrage per E-Mail reicht aus.
Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar, einen Scan, ein PDF oder über einen Sendungsmitschnitt.