13. Dezember 2010. Die Stimmung im norddeutschen Mittelstand hat sich im 4. Quartal 2010 überraschend deutlich eingetrübt. Der von der Nord Consult erhobene „Norddeutscher Finanzklimaindex“, der die Kreditverfügbarkeit für ca. 60 mittelständische Unternehmen in Norddeutschland abbildet, ist gegen den Trend der letzten drei Quartale erstmals deutlich von 1,69 auf 1,11 gefallen. Sowohl die aktuelle als auch die erwartete Kreditverfügbarkeit wurden von den Unternehmen deutlich schlechter beurteilt.
Der Anteil der Befragten, die aufgrund fehlender Bankfinanzierung im letzten Quartal auf Investitionen verzichtet oder diese eingeschränkt hat, sank dagegen erneut, liegt mit 23,7% jedoch immer noch auf einem hohen Niveau.
Der durchschnittliche Kontokorrentzins ist im Vergleich zum Vorquartal mit 7,97% leicht angestiegen. Die Auswertungen haben ergeben, dass sich die Konditionen in diesem Quartal für kleinere Unternehmen merklich verbessert, jedoch für größere Unternehmen mit einem Umsatz ab 2,5 Mio. geringfügig verschlechtert haben. Der deutliche Konditionenabstand zwischen kleineren und größeren Unternehmen bleibt dennoch weiterhin bestehen.
Im 4. Quartal 2010 haben die Unternehmen neben der Innenfinanzierung diesmal Leasing als zweitwichtigste Finanzierungsalternative noch vor Lieferantenkrediten und Fördermitteln genutzt.
Zur Steigerung der Repräsentativität der Ergebnisse werden weitere Umfrageteilnehmer gesucht. Diese erhalten zur Vorbereitung Ihrer Bankgespräche Kontokorrentzinstabellen nach Unternehmensgrößenklassen. Der Bearbeitungsaufwand der anonymisierten und internetbasierten Umfrage beträgt durchschnittlich knapp 5 Minuten.
Die Kontaktadresse lautet klaus.fischer@nord-consult.de. Die Registrierung kann auch über die Website der Nord Consult unter www.nord-consult.de erfolgen.