Die firstfive AG, führende Kontrollinstanz für Vermögensverwalter im deutschsprachigen Raum, ist eine Kooperation mit dem in Zürich ansässigen Family-Office-Dienstleister Portfolio Consulting (Schweiz) AG eingegangen. „Ziel der Zusammenarbeit“, so firstfive-Vorstand Jürgen Lampe, „ist es, mit einem objektiven Leistungsvergleich eine Standortbestimmung für Anbieter und Kunden zu erstellen und damit mehr Transparenz im Schweizer Vermögensverwalter-Markt zu schaffen.“
Künftig wird einmal im Jahr ein firstfive-Award durchgeführt. Ausgezeichnet werden Vermö¬gens¬verwalter und Banken, die möglichst hohe risikoadjustierte Erträge für ihre Kunden generiert haben. Die Messung führt die firstfive AG auf Basis real existierender Depots in Schweizer Franken durch. Im Gegensatz zu Börsenspielen verschiedener Printmedien werden virtuelle Depots nicht zugelassen. Portfolio Consulting, seit langem in der Performancemessung von Vermögensver¬waltern engagiert, steht als Ansprechpartner für die Teilnehmer zu Verfügung und ist Empfänger der zu liefernden Transaktionsdaten.
Die Teilnahme am firstfive-Award hat nicht nur für die Erstplatzierten eine besonders nachhaltige Wirkung, da zusätzlich die Veröffentlichung eines „Jahrbuchs der Vermögensver¬walter“ vorgesehen ist. Dieses wird Angaben zur Aufbau- und Ablauforganisation sowie eine Eigendarstellung sämtlicher Teilnehmer enthalten.
Jürgen Lampe: „Es freut mich, dass wir mit der Portfolio Consulting einen so bedeutenden Partner gefunden haben, um im weltweit wichtigsten Vermögensverwalter-Markt für Anleger noch mehr Ertrags- und Risikotransparenz zu schaffen.“ Raoul Hinder, CEO der Portfolio Consulting: „Die Publikation der Ergebnisse wird in der Schweizer Wirtschafspresse erfolgen. Es haben bereits mehrere renommierte Adressen großes Interesse an einer Medienpartner¬schaft signalisiert.“