Oberhausen, 26.02.2013. Rund 500 Geschäftsführer und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Betriebe aus Nordrhein-Westfalen diskutierten heute mit IT-Experten die Chancen der digitalen Unternehmensführung. Damit folgten sie der Einladung führender IT- und Telekommunikationsunternehmen sowie dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), die im vergangenen Jahr die Initiative „Antrieb Mittelstand“ ins Leben gerufen haben.
Praxisorientiert und anwenderfreundlich zeigten die Initiatoren, wie sich das Geschäft mittelständischer Betriebe künftig noch zeitgemäßer, effizienter und sicherer gestalten lässt – und wie damit auch der Gewinn nachhaltig steigt. Dabei ging es um Fragen wie: Was muss mein Shop im Internet alles können? Wie lande ich bei Google ganz vorn? Und: Was soll ich eigentlich mit der Cloud, von der alle sprechen? Antrieb Mittelstand lieferte Antworten für die Praxis – ohne dabei in „Fachchinesisch“ zu verfallen. Ziel der Veranstaltung in der Luise-Albertz Halle war es, mittelständische Firmen zu motivieren, den nächsten Schritt ins Online-Zeitalter zu gehen – und sie somit auch für den internationalen Wettbewerb zu stärken. Oberhausen gehört zu einer Serie von sieben Veranstaltungen, zu denen Antrieb Mittelstand 2013 in ganz Deutschland einlädt.
Hintergrund für den Zusammenschluss von Telekom, BVMW, Dell, Microsoft, Nokia und weiteren Partnern: Mittelständische Firmen hierzulande schöpfen die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft längst nicht aus. Lediglich 60 Prozent von ihnen präsentieren sich mit einer eigenen Website im Internet. Nur jedes fünfte mittelständische Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern nutzt Software zur Kundenverwaltung. Und gerade einmal 30 Prozent dieser Firmen nutzen die Cloud.
„Nur wer informiert ist, kann die Chancen nutzen, die Internet und digitale Technologien für das Geschäft bieten“, sagt Christian Rätsch, Bereichsleiter Marketing KMU – Geschäftskundenmassenmarkt der Telekom bei der Veranstaltung in Oberhausen. Antrieb Mittelstand habe es sich zur Aufgabe gemacht, „Hürden abzubauen, die den Unternehmern den Weg in die digitale Arbeitswelt versperren“, so Rätsch weiter.
„Nur mit digitaler Kompetenz können unsere Firmen im weltweiten Rennen mithalten. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den deutschen Mittelstand fit zu machen für die digitale Zukunft“, ergänzte BVMW-Präsident Mario Ohoven.
Nicht nur auf den Veranstaltungen, auch auf der Homepage der Initiative können sich Unternehmer, Selbstständige und Mitarbeiter mittelständischer Betriebe über aktuelle Trends und Entwicklungen in der digitalen Welt informieren und sich untereinander austauschen. Gastbeiträge liefern Insider-Tipps, warnen zum Beispiel vor den größten Fehlern bei Firmenwebseiten und geben fachliche Hilfestellungen für einen erfolgreichen Onlineauftritt. Über die Social Media-Kanäle Facebook und Twitter können sich die Unternehmer aktiv an Diskussionen beteiligen und fachliche Fragen stellen.
Darüber hinaus gibt die Initiative regelmäßig Studien zum Internet-Nutzerverhalten sowie zur Digitalisierung des deutschen Mittelstands in Auftrag, deren Ergebnisse künftig ebenfalls auf der Homepage veröffentlich werden.
Weitere Informationen unter: www.antrieb-mittelstand.de