Drei Monate nach dem Start haben nach Auskunft der
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen schon rund 40.000 Nutzer die neue
„Flugärger“-App des Landes NRW auf ihren Smartphones installiert. „Das Interesse
an diesem Angebot ist erfreulich groß, und viele der Nutzer äußern sich sehr
zufrieden darüber“, sagte ein Sprecher der Verbraucherzentrale der in Essen
erscheinenden „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ (WAZ, Samstagausgabe). Die im
Oktober eingeführte App erlaubt es Passagieren, mit wenigen Klicks
Entschädigungsansprüche nach Verspätungen und Flugausfällen rechtssicher zu
prüfen und geltend zu machen. Reagiert die Airline nicht, können die Nutzer den
Fall an die entsprechenden Schlichtungsstellen weiterleiten. Anlass für die
Einführung durch Landesregierung und Verbraucherzentrale waren die im Sommer
2019 oft chaotischen Verhältnisse an den Flughäfen, insbesondere am Flughafen
Düsseldorf. Bei Google Play und im App Store erreicht „Flugärger“ 4,4
beziehungsweise 4,3 von fünf Sternen bei den abgegebenen Nutzerbewertungen.
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