Fondsgebunde Versicherungsprodukte widerstehen der Finanzkrise

Die Unternehmensberatung Towers Perrin stellt als ein wesentliches Resultat ihrer Marktanalyse im Bericht „FLV-Update 2008“ fest, dass erwartungsgemäß gebundeneVersicherungsfonds nicht so stark von der Finanzkrise betroffen sind wie andere Anlageprodukte.

Laut den Experten von Towers Perrin werden die gebundenen Versicherungsfonds auch zukünftig und speziell bei dauerhaften Anlagen ihre dominante Stellung beibehalten.

Insgesamt wurden mit fondsgebundenen Versicherungsprodukten in 2008 allein 1,8 Mrd. Euro neu erwirtschaftet. Dies ergab ein Marktanteil im kompletten Neugeschäft Leben in 2008 von stolzen 31,8%. Dies ist eine positive Erhöhung um 0,4% im Vergleich zum Vorjahr.

Im Neugeschäft mit gebundenen Versicherungsfonds lag der Rückgang bei 3,1%. Ein nur leichter Rückgang, denn das Gesamtgeschäft Leben ging im Vergleich dazu um 4,5% zurück.

Die heutige Auswahl der Fondspolice entscheidet über die Kundenzufriedenheit von morgen.

bcn – Business Connecting Network bietet Kunden und Partnern als Schnittstelle zu Produktentwicklern bei der fondsgebundenen Lebens- und Rentenversicherung eines der kostengünstigsten Altersversorgungsprodukte die derzeit am Markt verfügbar sind. Mit einem Preisfaktor von nur 2,15% der Versicherungssumme erwirbt der Kunde ein Vorsorgeprodukt, das im Kostensatz günstiger ist als der Ausgabeaufschlag eines gewöhnlichen Aktien- oder Rentenfonds.