Düsseldorf, 01. August 2011 – Für ihren Automotive-Kunden, die ThyssenKrupp Bilstein Tuning GmbH, und dessen Projektpartner, die Heinrich Eibach GmbH, hat die Düsseldorfer Kommunikationsagentur FORCE jetzt eine umfangreiche Vermarktungskampagne zur Einführung des Fahrwerks B12 realisiert. Unter dem Titel „Performance²“ machen die beiden „Best Brands“ Bilstein und Eibach gemeinsame Sache. Auf Grundlage bestehender Produktlinien haben der Stoßdämpfer- und der Federnhersteller ein neues Sportfahrwerk in zwei Varianten entwickelt: Das B12 Pro-Kit und das B12 Sportline sind ab sofort erhältlich. Sie stehen für ein Maximum an Sportlichkeit und Fahrspaß sowie für ein hohes Maß an Restkomfort und Sicherheit. Um diese Eigenschaften dreht sich Performance².
Zwei Unternehmen, ein Produkt, ein Markenbild
Die Kampagne adressiert Autofahrer ab etwa 25 Jahren mit einer besonderen Leidenschaft für sportliches Fahren und hohen Ansprüchen an die Leistung und Langlebigkeit ihres Fahrwerks. Für die Kreativen von FORCE bestand die zentrale Herausforderung zunächst darin, beide Marken für die Kampagne zu einer Einheit zu verschmelzen. Der Name Performance² steht für die Vereinigung der High-Performance-Komponenten beider Unternehmen. Mit eigenem Logo und einer markanten Farb- und Bildsprache hat die Agentur ein gemeinsames Produktmarkendesign kreiert. Gestalterisches Hauptelement ist eine doppelte Racing Line in Blau und Rot, den Hausfarben von Bilstein und Eibach. Sie symbolisiert die Ideallinie, ist flexibel einsetzbar und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Als Teil des Key Visuals zieht sie sich durch die gesamte Kampagne, generiert Dynamik und nimmt Bezug auf das Motorsport-Engagement. Bilstein und Eibach wollen Technologien aus dem Motorsport und echtes Rennsportfeeling auf die Straße bringen. Diesem Anspruch galt es bei der grafischen und inhaltlichen Konzeption gerecht zu werden.
Performance²: Two got the Power
Neben Anzeigen, Händlerwerbung und redaktionellen Kooperationen mit Fachmedien liegt der Fokus der Kampagne auf der Microsite www.performance2.info. Hier stehen die Aktion „Traumkurven“ und der Imagetrailer „Nur die Ideallinie zählt!“ im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die Produktmerkmale und Vorteile des B12 vorgestellt, unmittelbar verknüpft mit Onlinekatalog und Händlersuche zur aktiven Vertriebsförderung. „Wir haben eine Kampagne entwickelt, die modern und spritzig ist, ohne das wichtigste Argument aus den Augen zu verlieren: die Qualität des Fahrwerks“, erklärt Torsten Kusmanow, Inhaber der Agentur FORCE. „Bilstein und Eibach sind etablierte Anbieter im Automotive Aftermarket und Erstausrüster im Premium- und Sonderseriensegment. Erst kürzlich wurden beide zum erneuten Mal bei Leserwahlen in der Fachpresse zu „Best Brands“ gekürt. Beide Marken stehen für innovative Technologien ‚Made in Germany‘. Entsprechend wertig sollte die Kampagne sein.“
In Kooperation mit verschiedenen Partnern haben die Projektverantwortlichen von FORCE spezielle Giveaways und Werbemittel produziert, wie den Performance² Energydrink und Beach Flags, die bei Motorsportevents, auf Messen und im Handel aufgestellt werden. Die Agentur begleitet Bilstein auf nationalen und internationalen Branchenmessen inklusive Planung und Gestaltung des Messestands im Performance²-Look.
Mission „Traumkurven”
Das Potenzial und die Qualität eines Fahrwerks offenbaren sich vor allem beim Kurvenfahren. So entstand die Idee zur Traumkurven-Aktion. Dabei sind die Besucher der Performance²-Seite aufgefordert, anhand von Google Maps und Google Street View ihre Lieblingskurven in eine Weltkarte einzutragen. Jeder, der mitmacht, nimmt automatisch an einem Gewinnspiel teil. Hauptpreis ist ein Wochenende in einer besonders kurvenreichen Region Deutschlands mit Hotelübernachtung. Der Gewinner legt in seinem eigenen B12-ausgerüsteten Auto eine ausgewählte Route zurück. Am Rande der Strecke erwarten ihn sportliche Aktivitäten. „Mit der Traumkurven-Aktion geben wir der Performance²-Kampagne eine interaktive Komponente,” so Torsten Kusmanow. „Wir sind gespannt auf die Resonanz und freuen uns auf die schönsten Kurven der Welt, bei denen das Fahrwerk bis ans Limit geführt wird und das Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes zeigen kann, was in ihm steckt.”