TA Triumph-Adler präsentiert neue mobile
Anwendung live auf der CeBIT.
Die TA Triumph-Adler GmbH, deutscher Marktführer im Document
Business, hat eine mobile Anwendung zur Fotodokumentation speziell
für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen entwickelt. Die App wurde
von TA Triumph-Adler auf Basis des Betriebssystems Android
entwickelt. Sie lässt sich einfach bedienen, ermöglicht ein sicheres
Dokumentenmanagement und ist in den digitalen Dokumenten-Workflow
integriert.
Immer mehr Kliniken nutzen digitale Patientenakten diverser
Hersteller. Diese vereinfachen sowohl die medizinische Dokumentation
wie Anamnese, Untersuchung, Therapie und das Schreiben von
Arztbriefen als auch administrative Prozesse wie
Leistungsdokumentation, Verlegung sowie Aufnahme von Patienten. Bei
der Aufnahme von Patienten lassen sich aus den meisten
Krankenhausinformationssystemen (KIS) heraus die elementaren
persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Fallnummer
nebst Barcode auf einem Patientenarmband ausdrucken. Die
Patientenarmbänder stellen sicher, dass jeder Patient eindeutig
identifiziert wird und sich sämtliche Daten seiner Person zuordnen
lassen.
An dieser Stelle setzt die neue App von TA Triumph-Adler an. Der
Arzt scannt mit der Kamera eines Smartphones oder Tablet-PCs
lediglich den Barcode des Patientenarmbandes, woraufhin die
Patientendaten des Barcodes mit den hinterlegten Daten im KIS und in
der digitalen Patientenakte abgeglichen werden. Die erfolgreiche
Zuordnung wird quittiert, so dass der Arzt nun fotografieren kann.
Sobald alle Fotos zum jeweiligen Patienten erstellt wurden, erfolgt
per Touchscreen die direkte und sichere Übertragung der Bilder in die
digitale Patientenakte.
Frank Rynio, Leiter Consulting & Projektmanagement im Bereich
Consulting & Solution Experts der TA Triumph-Adler: „Ärzte und
Pflegepersonal können mit der App über ein mobiles Endgerät Fotos,
die sie im Rahmen der Wunddokumentation erstellen, nahtlos und ohne
Medienbruch über WLAN oder Speicherkarte in der digitalen
Patientenakte ablegen.“
Eine fehleranfällige manuelle Ablage und Zuordnung von Fotos in
die zugehörige Akte entfällt mit der mobilen Anwendung.
Verwechslungen von Patientendaten lassen sich so ausschließen und
damit die Sicherheit der Patienten erhöhen. Krankenhäuser und
Pflegeeinrichtungen vereinfachen zudem ihre medizinische
Dokumentation. Ärzte und Pfleger gewinnen Zeit, die sie in die
Behandlung und Pflege ihrer Patienten investieren können.
Die mobile App, die auf Smartphones, Tablets und Kameras mit
aktuellem Android-Betriebssystem einsetzbar ist, bietet eine hohen
Automatisierungsgrad und ermöglicht eine tiefe Integration in den
digitalen Dokumenten-Workflow.
Pressekontakt:
TA Triumph-Adler GmbH
Karl Rainer Thiel
Leiter Unternehmenskommunikation & PR
Südwestpark 23
D-90449 Nürnberg
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