FranchisePORTAL Gründerstory: Town&Country Haus – Verkaufen mit Herz

Andrea und Reiner Wößner sind seit Anfang 2009 Lizenzpartner von Town & Country Haus in Freudenstadt. An Branchenerfahrung fehlte es ihnen nicht: Bereits seit 1992 waren Andrea und Reiner Wößner als selbstständige Bauträger tätig.

„Damals war es für uns ganz selbstverständlich, als Einzelkämpfer zu arbeiten, es lief auch sehr gut“, erinnert sich Andrea Wößner. Dass sie sich dennoch vor gut einem Jahr dem Town & Country Haus Verbund anschlossen, lag vor allem an den zunehmenden staatlichen Vorgaben und Vorschriften beim Hausbau. „Es wurde immer schwieriger, das alles allein zu erfüllen“, so Andrea Wößner. Auch der individuelle, frei geplante Hausbau, der ursprünglich ausschließlich zum Tätigkeitsfeld gehörte, ist zwischenzeitlich überdurchschnittlich zeitaufwendig und somit fast nicht mehr kalkulierbar.

Begeistert vom Town & Country Konzept

Durch den Kontakt zu einer Partnerin von Town & Country Haus kannten die Eheleute Wößner den Behringer Hausanbieter schon länger. „Als dann ein Unternehmensberater von Town & Country auf uns zukam, der einen Partner für genau unsere Region suchte, haben wir uns nochmals genauer damit befasst“, erzählt die Unternehmerin. Ihr Mann fuhr nach Behringen zu Unternehmenschef Jürgen Dawo – und kam begeistert zurück.

Das Konzept von Town & Country Haus ist klar strukturiert: Franchise-Partner verkaufen individuell geplante Massivhäuser aus standardisierten Modulen und kümmern sich neben der Kundengewinnung auch gemeinsam mit dem Lizenz-Partner um das regionale Marketing. Lizenz-Partner wie Andrea und Reiner Wößner sorgen zudem für den Bau der Häuser und arbeiten dabei mit Handwerksbetrieben vor Ort zusammen. Sie übernehmen die Organisation, die Bauüberwachung, die Beratung und die Betreuung der Kunden während der Bauzeit. Großen Wert legt Town & Country Haus dabei auf ein Höchstmaß an Sicherheit für die Bauherren, unter anderem durch drei europaweit einzigartige Schutzbriefe.

Herausfinden, was passt

Nicht nur die Standards und Sicherheiten, auch das Konzept für das individuelle Verkaufsgespräch überzeugten Andrea und Reiner Wößner. In zwei- bis dreistündigen Gesprächen wird mit dem künftigen Bauherrn zunächst genau geklärt, was zu ihm passt, was er sich vorstellt und was finanziell möglich ist. Mit der unternehmenseigenen Software kann dann das Haus konkret geplant werden. „Das ist wirklich ?Verkaufen mit Herz““, sagt Andrea Wößner. Und: „Es macht Spaß, das Town & Country Konzept umzusetzen, es geht einfach auf.“

Erfolgreich im Verbund

Als sehr hilfreich empfindet die Unternehmerin auch den Kontakt zur Zentrale, die sie auch bei alltäglichen Fragen ansprechen kann – egal, ob es um Marketing, Architektur oder den Kundenkontakt geht. Von Juni 2009 bis heute hat ihr Lizenz-Betrieb vierzehn Town & Country Häuser verkauft, zwei sind bereits fertiggestellt. Zum Unternehmen gehört inzwischen auch der älteste Sohn der fünfköpfigen Familie Wößner.

Sich dem Town & Country Haus Verbund anzuschließen, würde Andrea Wößner heute auch anderen Einzelkämpfern empfehlen. „Ich bereue, dass wir erst so spät darauf gekommen sind – und bin sehr froh, jetzt dabei zu sein“, so das Fazit der Lizenzpartnerin.