Frauen trinken gesünder Umfrage: Die Trinkgewohnheiten von Frauen und Männern unterscheiden sich deutlich voneinander – Männer machen sich weniger Gedanken

Der menschliche Körper braucht regelmäßig
Flüssigkeit. Offenbar haben Frauen eine wesentlich bewusstere
Einstellung zum Thema „Trinken“ als Männer. Wie eine repräsentative
Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals www.apotheken-umschau.de
herausfand, achten Frauen häufiger darauf, viel und regelmäßig zu
trinken (Frauen; 73,7 %; Männer: 59,1 %). Sie haben auch eher außer
Haus etwas zu trinken dabei (Frauen: 45,6 %; Männer: 35,8%). Im
Gegensatz zu vielen Männern gibt es für etliche Frauen auch kein
erfrischenderes Getränk als Wasser (Frauen; 60,1 %; Männer: 43,9 %)
und relativ viele von ihnen trinken so gut wie nie Alkohol (Frauen:
47,3 %; Männer: 24,1 %). Männer haben sich hingegen häufiger noch nie
Gedanken über den Kaloriengehalt von Getränken gemacht (Männer: 60,2
%; Frauen: 32,9 %). „Kalorienhaltige Getränke sind schnelle
Dickmacher“, gibt Ernährungsmediziner Professor Dr. Johannes Erdmann
auf www.apotheken-umschau.de zu bedenken. Sie tragen wie feste
Nahrung zur Kalorienaufnahme bei, sättigen aber nicht so gut. Wasser
pur ist vielen Männern allerdings zu „langweilig“ (Männer: 37,1 %;
Frauen: 26,8 %). Sie geben zudem häufiger an, nur zu trinken, wenn
sie Durst haben (Männer: 51,0 %; Frauen: 39,5 %) und trinken öfters
unregelmäßig und dann eher ziemlich viel auf einmal (Männer: 29,8 %;
Frauen: 22,0%).

Quelle: Eine repräsentative Umfrage des Gesundheitsportals
www.apotheken-umschau.de, durchgeführt von der GfK Marktforschung
Nürnberg in persönlichen Interviews bei 1.986 Personen ab 14 Jahren,
darunter 973 Männer und 1.013 Frauen.

Dieser Text ist nur mit Quellenangabe www.apotheken-umschau.de zur
Veröffentlichung frei. Die Inhalte weiterführender Links, auf die in
dieser Pressemitteilung verwiesen wird, unterliegen dem Copyright des
jeweiligen Anbieters der verlinkten Seite.

Pressekontakt:
Ruth Pirhalla
Tel. 089 / 744 33 123
Fax 089 / 744 33 459
E-Mail: pirhalla@wortundbildverlag.de
www.wortundbildverlag.de
www.apotheken-umschau.de