Freiberufler: Großer Bedarf an Projektmanagern

Freiberufler: Großer Bedarf an Projektmanagern

Dass sich die Consulting-Branche in Deutschland schneller erholt hat als die Gesamtwirtschaft, ist unumstritten. Davon profitieren auch die Freiberufler, die in immer stärkerem Ausmaß eine entscheidende Rolle in der wirtschaftlichen Entwicklung und Stabilität vieler Unternehmen spielen.

Nachdem in der Konsolidierungsphase nach der Wirtschaftskrise besonders Strategie- und Prozessoptimierung gefragt war, um Geschäftsprozesse zukunftstauglich und stabil zu gestalten, kehrt die Branche jetzt zum Alltagsgeschäft zurück.

Auch auf projektwerk consulting zeigt sich deutlich, dass klassische Kernkompetenzen wieder vermehrt in den Fokus rücken und daher stärker nachgefragt werden.
Betrachtet man die Zahlen der ersten drei Quartale des laufenden Jahres, zeichnet sich ein Trend ab: So liegt das Keyword Projektmanagement stabil auf dem ersten Rang, gefolgt von den Bereichen Training / Coaching und Marketing.

„Die Zeit der Konsolidierung ist vorbei, und auch die Schuldenkrise und die derzeitigen Unsicherheiten auf dem Weltmarkt machen sich in der Consulting-Branche nicht bemerkbar. Die Unternehmen kehren verstärkt zur Fokussierung auf das Tagesgeschäft zurück und holen sich dafür Unterstützung von Freiberuflern ins Haus“, so Dr. Christiane Strasse, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH.

Die Zahlen basieren auf einer Auswertung aller Keywords in den Profilen, die in den ersten drei Quartalen auf projektwerk consulting angelegt wurden.

Weitere Informationen unter:
http://www.projektwerk.de