Springer-Chef Mathias Döpfner hat Angst 
vor Google, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel prüft die 
Regulierungsmöglichkeiten des Staates und die EU glaubt an das Gute 
in Googles Vorschlägen gegenüber der EU-Kommission zur Markierung 
eigener Angebote innerhalb der Suchergebnisse. Dabei ist die 
Kernfrage um mögliche Manipulationen und die Verletzung des 
Datenschutzes weiter offen. „Die Macht liegt beim Nutzer!“, 
kommentiert Andreas Wiebe, Betreiber von Swisscows 
(http://www.swisscows.de). Die alternative Suchmaschine sitzt mit 
ihren Servern in der Schweiz und ermöglicht anonymes Suchen und 
Finden rund um den Erdball. Während die Google-Basistechnologie in 
die Jahre gekommen ist, nutzt Swisscows eine semantische Suche, die 
sich selber verfeinert.
Data-Cloud grenzt Suchbegriffe ein
   Ist die Nutzung von Google meist gleichbedeutend mit der 
Interpretation zur Relevanz von langen Ergebnislisten, geht Swisscows
einen Schritt weiter. „Der Nutzer will Antworten. Unsere Technologie 
generiert in einer Kachelansicht die Data-Cloud, in der sofort 
weiterführende Keywords zur Eingrenzung angeboten werden.“, 
beschreibt Andreas Wiebe, CEO des Swisscows-Betreibers Hulbee AG. 
Damit sind die Ergebnisse schneller zu finden, zudem ist die 
Kachelansicht für mobile Geräte ideal und lässt sich über einen 
Button links im Browserfenster darstellen. In der PC-Ansicht ist die 
Kachelwolke stets Bestandteil des Suchfensters. Swisscows bietet für 
Gewerbetreibende auch Werbemöglichkeiten – diese sind aber für den 
Nutzer gekennzeichnet und werden nur passend zu einem Suchbegriff 
eingeblendet und nicht über Wochen auf verschiedenen Webseiten.
Das Internet ist demokratisch
   „Das WWW ist zwar kaum zu regulieren, aber auch sehr 
demokratisch.“, gibt Andreas Wiebe zu bedenken. Die Macht liegt beim 
Volk, während die Politik hier immer noch Neuland sieht. Der Unwillen
über die mächtigen Datenkraken wächst auch in der Bevölkerung – 
bereits nach wenigen Wochen konnte Swisscows etliche Millionen 
Suchanfragen verzeichnen. „Wenn Sie Ihre Wohnungstüre abschließen, 
sollten Sie auch über Ihre Datenspuren nachdenken“, appelliert Wiebe.
Die anonyme Suche aus der Schweiz entstand aus einem Softwareprodukt 
zur Suche innerhalb geschlossener Netzwerke in Unternehmen und 
Organisationen. Erst mit der Zeit fiel auch der praktische Nutzen im 
größten Netzwerk der Welt auf – geboren war die Antwortmaschine 
Swisscows.
   Swisscows (Swisscows.de) ist die sichere Internet-Suchmaschine aus
der Schweiz. Mit Swisscows ist die Websuche anonym, keine Userdaten 
werden gespeichert oder genutzt. Die strengen Datenschutzvorgaben der
Schweiz ermöglichen die sichersten Server ohne Zugriff der EU oder 
den USA. Neben dem Suchfeld bietet eine Data-Cloud mit aktuellen 
Themen und Stichworten einen schnellen Zugriff auf Informationen. Die
weiteren Funktionen umfassen eine vollständige Web- und Bildsuche, 
zudem ist Swisscows kindersicher. Erotik- und Pornoseiten sind nicht 
auffindbar – damit eignet sich Swisscows besonders auch für Kinder 
und Jugendliche. Swisscows-Betreiber ist die Hulbee AG: das 
Unternehmen ist auf innerbetriebliche Softwarelösungen für die 
gezielte Suche nach Geschäftsdaten spezialisiert. Zudem hat sie das 
Schweizer Preisvergleichsportal Kauftipp.ch entwickelt.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Hulbee AG, Bucherstrasse 2,  9322 Egnach,  
Schweiz, www.swisscows.de, www.hulbee.com, Fotos erhalten Sie auf: 
http://www.hulbee.com/presse/downloads/
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