Zwischen Wunsch und Wirklichkeit klafft also eine 
große Lücke, die HR-Manager nutzen sollten. Zu diesem Ergebnis kommt 
der Karrieredienst Experteer in seiner neuesten Studie 
„Direktansprache von Führungskräften“.
   Die richtigen Kandidaten für vakante Führungspositionen möglichst 
schnell und effizient zu finden, gehört zu den wichtigsten Aufgaben 
der Recruiter in Unternehmen. Angesichts des anhaltenden und sich 
vielfach noch verschärfenden Führungskräftemangels in vielen Branchen
kein leichtes Unterfangen. Erschwerend kommt hinzu, dass manch 
altbewährte Kommunikationswege nicht mehr recht fruchten wollen oder 
zumindest nicht ausreichen. Denn das Informationsverhalten der 
Kandidaten verändert sich durch neue Medien und neue Technik immer 
dynamischer.
   Immer öfter ersetzen mobile Endgeräte wie Tablet PCs und 
Smartphones klassische Printmedien. Immer häufiger wird zu Hause der 
PC gestartet, statt die Zeitung aufzuschlagen. Immer mehr Job-Portale
und Kontaktplattformen ringen im Internet um die Gunst von Kandidaten
und Arbeitgebern. So müssen mehr Kanäle denn je im Recruiting-Prozess
bespielt werden.
   Und nicht nur das. Auch die Haltung der Arbeitnehmer wandelt sich.
Sie wollen persönlich umworben werden und überlassen den ersten 
Schritt vermehrt den Unternehmen. Die Veränderungen auf dem 
Personalmarkt sind also durchaus komplex. Gut, dass sie sich im 
Grunde durch ein einfaches Statement anschaulich auf den Punkt 
bringen lassen. So wird in der Experteer-Studie „Direktansprache von 
Spitzenkräften“ eine Abteilungsleiterin aus der Automobilbranche mit 
folgenden Worten zitiert: „Früher habe ich bekannte Zeitungen bzw. 
Online-Jobportale durchforstet. Heute lasse ich mich finden.“
   Dr. Christian Göttsch, Gründer und Geschäftsführer der Experteer 
GmbH ist sich sicher: „Die Zeiten, in denen eine Stellenanzeige 
ausreichend war, sind längst vorbei. Vor allem, wenn es 
Spitzenpositionen zu besetzen gilt. Recruiter müssen heute auf 
Augenhöhe den direkten Kontakt zu den Kandidaten suchen“.
   Experteer sieht in der direkten Ansprache von Professionals und 
Executives ein zunehmend wichtiges Instrument mit großen Chancen für 
die HR-Manager. Göttsch: „So groß wie die Diskrepanz zwischen 
Kontaktwunsch der Kandidaten einerseits und der Kontaktwirklichkeit 
seitens der Unternehmen andererseits ist, so groß sind auch die 
Chancen auf einen Wettbewerbsvorteil im Personalmarkt durch die 
Direktansprache von Spitzenkandidaten.“
   Die Münchner Recruiting-Experten haben jetzt eine Studie zum Thema
veröffentlicht. Unter dem Titel „Direktansprache von Spitzenkräften“ 
nehmen sie den aktuellen Stand des Active Sourcing unter die Lupe. 
Die Studie beinhaltet unter anderem die Auswertung einer umfassenden 
Befragung unter rund 1.100 wechselbereiten leitenden Angestellten und
Geschäftsführern. Hierbei werden auch die Erwartungen der 
Führungskräfte an potenzielle Arbeitgeber beleuchtet, vor allem in 
Bezug auf eine direkte Kontaktaufnahme durch die Unternehmen.
   Die Experteer Studie enthält außerdem Praxistipps für eine 
erfolgreiche Direktansprache und befasst sich auch mit den 
rechtlichen Aspekten. Darüber hinaus kommen führende HR-Experten aus 
Forschung und Praxis zu Wort. In Interviews nehmen sie Stellung zur 
Zukunft von Recruiting und Personalmarketing. Die Studie richtet sich
vor allem an HR-Verantwortliche in Unternehmen. Sie steht als 
Whitepaper auf der Website der Experteer GmbH zum Download zur 
Verfügung:
http://recruiter.experteer.de/direktansprache.html
Über Experteer
   Experteer ist ein geschlossenes Karrierenetzwerk für die 
vertrauliche Kontaktaufnahme zu wechselbereiten Führungskräften in 
Deutschland und Europa.
   Experteer erreicht über 5 Millionen hochqualifizierte Kandidaten 
und Professionals, die mit Experteer Zugang zu mehr als 80.000 
vorselektierten Spitzenpositionen bekommen. Über 10.000 geprüfte 
Personalberater und mehr als 8.000 Unternehmen nutzen Experteer für 
das Recruitment von aktiven und passiven Kandidaten durch 
Direktansprache und Stellenausschreibungen.
   Die Experteer GmbH mit Sitz in München wurde 2005 gegründet. 
Experteer ist online unter www.experteer.de bzw. unter den jeweiligen
Länderdomains .at/.ch/.com./.fr/.co.uk/.be/.it/.es/.nl und 
us.experteer.com.
Pressemitteilung lang: http://ots.de/KTRXK
Pressemitteilung kurz: http://ots.de/MCvaa
   Aktuelles Bildmaterial & Bio zu Herrn Dr. Christian Göttsch: 
   https://www.experteer.de/about/downloads 
   http://ots.de/OieoG
Pressekontakt:
Georg Larch
Experteer GmbH
Telefon: +49 (0)89 – 55 27 93 222
presse@experteer.de
Weitere Informationen unter:
http://