Fujitsu und MATERNA stellen gemeinsame Cloud-Lösung vor und erneuern Partnerschaft

Die IT-Unternehmen MATERNA GmbH und Fujitsu Technology Solutions GmbH bauen ihre Partnerschaft weiter aus. Beide Unternehmen wollen sich künftig bei ausgewählten strategischen Kunden verstärkt gemeinsam positionieren. Der erste Meilenstein ist ein gemeinsames Cloud-Angebot für die effiziente Weiterbildung, das die Unternehmen erstmals auf der CeBIT 2012 in Hannover gemeinsam ausstellen: MATERNA hat seine Lösung Training in a Cloud zu einer „Software as a Service“-Lösung ausgebaut; Fujitsu wird die Lösung künftig im deutschen Cloud-Rechenzentrum betreiben. Auf der CeBIT zeigen die Partner spezielle Cloud-Einsatzszenarien für Bildungsanbieter, für Unternehmen und für die öffentliche Verwaltung.
„Unsere Partnerschaft ist eine ideale Kombination für unsere Kunden: Wir liefern Dienstleistungen und Lösungen. Fujitsu liefert die technische Plattform in einem zertifizierten Cloud-Rechenzentrum in Deutschland. Wir wollen die Partnerschaft daher um weitere Themen ergänzen, wie beispielsweise IT-Automatisierung und IT-Management. Insbesondere wollen wir auch beim Einsatz von Fujitsu SecDocs „Powered by OpenLimit“ zusammenarbeiten. Die Lösung unterstützt eine gerichtsverwertbare Beweiskraft sowie den Integritätsnachweis im Rahmen einer nachhaltigen Langzeitspeicherung“, so MATERNA-Geschäftsführer Dr. Winfried Materna. Ein Austausch hierzu findet auch auf der CeBIT statt, wo sich Dr. Winfried Materna und Rolf Schwirz, Chief Executive Officer von Fujitsu Technology Solutions und verantwortlich für die CEMEA&I-Vertriebsregion innerhalb der Fujitsu-Gruppe, treffen und die weitere Zusammenarbeit besprechen.
Die gemeinsame Cloud-Lösung ist auf dem Messestand von Fujitsu im Public Sector Parc in Halle 7, Stand A28, Exponat 6 zu sehen.
MATERNA ist mit ihrem Hauptstand auf der CeBIT in Halle 7, Stand C17 vertreten. Weitere Details zum Messeauftritt: www.materna.de/cebit.
Weitere Informationen zu Training in a Cloud: www.traininginacloud.de.
Fujitsu Technology Solutions GmbH
Fujitsu Technology Solutions ist der führende europäische IT-Infrastruktur-Anbieter. Mit seinem Angebot für Großunternehmen, kleine und mittelständische Firmen sowie für Privatkunden ist das Unternehmen in allen Schlüsselmärkten Europas, Afrikas, des Nahen Ostens und auch in Indien vertreten. Im Rahmen seiner strategischen Ausrichtung auf „Dynamic Infrastructures“ bietet das Unternehmen ein umfassendes Portfolio an IT-Produkten, Lösungen und Services – von PCs und Notebooks über Rechenzentrumslösungen bis hin zu Managed Infrastructure und Infrastructure-as-a-Service. Fujitsu Technology Solutions beschäftigt über 13.000 Mitarbeiter und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe.

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2010 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 152 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Management, Customer Services und Government Services. Darüber hinaus besitzt MATERNA besonderes Know-how in den Branchen öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, IT-Service-Provider sowie Diskrete Fertigung & Automotive. MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.

Weitere Informationen unter:
http://