GAM Holding AG /
GAM Holding AG weist für 2014 einen operativen Reingewinn von CHF 177.2
Millionen aus
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Source: Globenewswire
Zürich, 3. März 2015
Operativer Gewinn vor Steuern von CHF 216.7 Millionen; Rückgang um 7% gegenüber
2013; rückläufige performanceabhängige Erträge durch Kostensenkungen teilweise
ausgeglichen
Operativer Reingewinn von CHF 177.2 Millionen; Rückgang um 16% gegenüber 2013
infolge der Normalisierung des Steuersatzes auf einen Wert von 18.2% (2013:
9.8%) sowie rückläufiger performanceabhängiger Erträge
IFRS Konzerngewinn von CHF 169.0 Millionen, wovon CHFÂ 165.8 Millionen den
Aktionären der GAM Holding AG zurechenbar sind
Investment Management mit Netto-Neugeldzuflüssen von CHF 2.4 Milliarden; Anstieg
der verwalteten Vermögen um 9% auf CHF 76.1 Milliarden
Private Labelling mit verwalteten Vermögen von CHF 47.1 Milliarden; Anstieg um
6% im Vorjahresvergleich aufgrund von Währungseffekten und Marktperformance;
Netto-Neugeldabflüsse von CHF 0.8 Milliarden
Aufwand-/Ertragsverhältnis unverändert bei 65.2%
Beantragte Dividende von CHF 0.65 pro Aktie, unverändert gegenüber dem Vorjahr
Mittelfristige Wachstumsinitiativen:
* Geografische und produktspezifische Präsenz mit neuen Fonds und Teams ins
Gleichgewicht bringen
* DNA als führender alternativer / Absolute-Return Investment Manager weiter
ausbauen
* Kompetenzen im Bereich Multi-Asset-Class-Angebot nutzen und erweitern
* Operating Leverage verbessern: Vereinfachung der Markenarchitektur,
Optimierung des Betriebsmodells und des Product Lifecycle Managements
Mittelfristige Ziele: strategische Initiativen, um über einen Geschäftszyklus
hinweg ein annualisiertes Wachstum des unverwässerten Ergebnisses pro Aktie von
über 10% und ein Aufwand-/Ertragsverhältnis zwischen 60-65% zu erzielen
Detaillierte Ergebnisse der Gruppe im Geschäftsjahr 2014[1]
Bereinigt um bestimmte zahlungsunwirksame und einmalige Positionen betrug der
operative Gewinn vor Steuern im Jahr 2014 CHFÂ 216.7Â Millionen. Dies entspricht
einem Rückgang von 7% im Vergleich zum Vorjahr. Rückläufige performanceabhängige
Erträge wurden teilweise durch Kostensenkungen wettgemacht.
Der Geschäftsertrag belief sich auf CHF 623.5 Millionen und ging damit gegenüber
dem Vorjahr um 7% zurück. Hauptgrund für den Rückgang war die Fluktuation der
performanceabhängigen Erträge. Die Netto-Vermögensverwaltungsgebühren und
Kommissionen, die insgesamt rund 85% des Geschäftsertrags der Gruppe ausmachen,
behaupteten sich gut. Der Rückgang um 2% gegenüber dem Vorjahr war auf eine
Verschiebung im Asset-Mix hin zu einem höheren Anteil an direktionalen Aktien-
und Fixed-Income-Produkten zurückzuführen.
Der operative Reingewinn für das Jahr 2014 nahm im Vorjahresvergleich um 16% auf
CHF 177.2 Millionen ab. Der Rückgang fiel deutlicher aus als auf Vorsteuerbasis
und spiegelt die Normalisierung des Steuersatzes von dem ungewöhnlich niedrigen
Niveau des Vorjahres wider. 2013 profitierte die Gruppe von der Auflösung von
Steuerabgrenzungen und von Steuerabzügen für aktienbasierte Vergütungen.
Das unverwässerte Ergebnis pro Aktie betrug CHF 1.07 und nahm – aufgrund der
rückläufigen Anzahl ausstehender Aktien infolge der laufenden Aktienrückkäufe
der Gruppe – weniger ab als der operative Reingewinn (minus 15%).
Der Geschäftsaufwand belief sich auf CHF 406.8 Millionen. Er ging ebenso wie der
Geschäftsertrag um 7% zurück, was die flexible Kostenbasis der Gruppe zeigt. Der
Personalaufwand sank um 9%. Hauptgründe waren geringere vertragliche und
diskretionäre Bonuszahlungen, ein erheblicher Rückgang der
Sozialversicherungsaufwendungen im Zusammenhang mit aktienbasierten Vergütungen
sowie tiefere Abfindungszahlungen. Einmalige Gutschriften im Zusammenhang mit in
Vorjahren gebuchtem Aufwand sowie rückläufige Beratungsgebühren führten zu einem
Rückgang des Sachaufwands um 3%.
Das Aufwands-/Ertragsverhältnis der Gruppe lag im Vorjahresvergleich unverändert
bei 65.2%.
Alexander S. Friedman, CEO der Gruppe, erklärte: «Das Jahr 2014 hat gezeigt,
dass unser Geschäftsmodell funktioniert. Während einer Zeit, in welcher die
gesamte aktive Investment-Management-Branche mit fundamentalen Herausforderungen
zu kämpfen hatte, konnte unser einzigartiger Geschäftsmix überzeugen. Wir haben
weiterhin profitabel gearbeitet und konnten die von uns verwalteten Vermögen
weiter steigern.»
Investment Management: Verwaltete Vermögen und Mittelflüsse
Die verwalteten Vermögen im Investment Management betrugen per 31. Dezember 2014
CHF 76.1 Milliarden; im Vorjahr waren es CHFÂ 69.8Â Milliarden. Die Zunahme um 9%
war soliden Netto-Neugeldzuflüssen, der Aufwertung des US-Dollar gegenüber dem
Schweizer Franken (der Berichtswährung der Gruppe) in der zweiten Jahreshälfte
2014 sowie der positiven Marktperformance zu verdanken.
Die Netto-Neugeldzuflüsse von CHF 2.4 Milliarden spiegelten die positive
Geschäftsdynamik des gesamten Jahres wider. Nach den Netto-Neugeldabflüssen von
CHF 2.6 Milliarden im Vorjahr signalisierten sie eine Rückkehr zum Wachstum. Das
Netto-Neugeldergebnis von 2014 berücksichtigt zwar Vermögenswerte von
CHF 361 Millionen, die mit der Übernahme von Singleterry Mansley Asset
Management, einem US-amerikanischen Spezialisten für Mortgage-Backed Securities,
im Juni erworben wurden. Vor allem war es jedoch breit abgestützten
Mittelzuflüssen in die gesamte bestehende Produktpalette der Gruppe zu
verdanken. Einen besonders starken Beitrag leisteten Fixed-Income-Strategien,
performancestarke direktionale Aktienfonds und Long/Short-Aktienstrategien.
Letztere bildeten die wachstumsstärkste Produktkategorie im Absolute-Return-
Angebot der Gruppe.
Diese positiven Mittelflüsse glichen zyklische, teilweise durch die
Marktstimmung bedingte Rücknahmen in vereinzelten Bereichen mehr als aus
(physisch hinterlegter Gold-ETF, lokale Emerging-Market-Anleihenstrategien).
Aufgrund vorübergehender Performanceschwäche kam es in der grossen Absolute-
Return-Bond-Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz zu Abflüssen von Seite
der Finanzintermediäre, einem für Performanceschwankungen äusserst anfälligen
Segment. Mit ihrer zehnjährigen Erfolgsbilanz in Bezug auf Kapitalschutz und
soliden Renditen in allen Marktzyklen verzeichnete die Absolute-Return-Bond-
Strategie mit uneingeschränktem Anlageansatz insbesondere in den USA und in
Australien weiterhin substanzielle Mittelzuflüsse von institutionellen Anlegern.
Private Labelling: Vermögenswerte und Mittelflüsse
Die verwalteten Vermögen im Private Labelling (dieser Bereich trägt zu etwa 7%
des Gruppenertrags bei) beliefen sich per 31. Dezember 2014 auf CHF 47.1
Milliarden, verglichen mit CHFÂ 44.6Â Milliarden im Vorjahr. Zu verdanken war
dieser Zuwachs der positiven Marktperformance und Wechselkursbewegungen, die
Netto-Neugeldabflüsse von CHF 0.8 Milliarden mehr als wettmachten. Rücknahmen
von Kunden auf Seite der Private-Labelling-Partner der Gruppe und die Auflösung
bestimmter Partnerschaften konnten durch neu hinzugewonnene Mandate und den
Ausbau bestehender Beziehungen nicht vollständig ausgeglichen werden.
Dividenden und Kapitalbewirtschaftung
Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aktionäre an der Ordentlichen
Generalversammlung am 30. April 2015 plant der Verwaltungsrat wie im Vorjahr
eine Dividendenzahlung von CHF 0.65 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2014
auszuschütten. Dies entspricht einer nominalen Auszahlung von rund 60% des
operativen Reingewinns der Gruppe für das Jahr 2014. Die Dividende wird erneut
aus Kapitaleinlagereserven ausgeschüttet und ist damit von der Schweizer
Verrechnungssteuer befreit.
Neben der beantragten Dividendenzahlung führte die Gruppe 2014 durch den
Rückkauf von 3.27 Millionen zur Vernichtung vorgesehener eigener Aktien
CHF 53 Millionen an flüssigen Mitteln und Kapital an ihre Aktionäre zurück.
Davon wurden 1.23 Millionen Aktien im Rahmen des Rückkaufprogramms erworben, das
im April 2014 auslief. Weitere 2.04Â Millionen Aktien wurden unter dem laufenden
Programm zurückgekauft, das am 28. April 2014 begann. Dieses Programm ermöglicht
den Rückkauf von bis zu 16.7 Millionen Aktien über einen Zeitraum von drei
Jahren.
Die Bilanz der Gruppe ist weiterhin äusserst liquide (flüssige Mittel von
CHFÂ 643.9Â Millionen per 31. Dezember 2014) und sehr kapitalstark (Tangible
Equity von CHFÂ 540.6Â Millionen). Die Gruppe hat keine Finanzverbindlichkeiten.
Der starke Cashflow, den die Geschäftstätigkeit der Gruppe generiert, sowie der
geringe Kapitalaufwand bilden eine solide Basis für die Fortführung der
Ausschüttung an die Aktionäre. Zugleich verleiht dies der Gruppe eine gute
strategische Flexibilität.
Mittelfristige Wachstumsinitiativen
Die Gruppe hat für die kommenden Jahre eine zielgerichtete Wachstumsagenda
entwickelt. Sie baut auf den heutigen Stärken auf und nutzt attraktive
langfristige Geschäftschancen durch folgende Initiativen:
* Geografische und produktspezifische Präsenz ins Gleichgewicht bringen:
Ausgehend von der starken Präsenz in Grossbritannien und Kontinentaleuropa
beabsichtigt die GAM Holding, ihre Investment- und Vertriebspräsenz in den
USA, dem weltweit grössten Pool institutioneller Vermögen, und in Asien, wo
die Branche dank des zunehmenden Wohlstands kontinuierlich wächst,
auszuweiten. Investitionen in organisches Wachstum sollen durch
Vertriebspartnerschaften und gezielte Übernahmen ergänzt werden. Diese
sollen die geografische Reichweite und die Anlagekapazitäten der Gruppe ins
Gleichgewicht bringen und zusätzliche Kompetenzen in Bereichen wie Aktien,
Multi-Asset-Solutions, Credit und Distressed Assets sowie anderen
alternativen Anlagelösungen schaffen.
* DNA als führender alternativer / Absolute Return-Investment Manager weiter
ausbauen: Die Zweiteilung in kostengünstige passive Anlagen und stark aktive
Absolute-Return / alternative Investmentstrategien und -lösungen wird immer
ausgeprägter. Die GAM Holding konzentriert sich auf Letztere. Aufbauend auf
ihrem erfolgreichen Leistungsausweis – die Gruppe rangiert auf Nummer zwei
weltweit unter den Anbietern alternativer UCITS-Produkte[2] – wird sie auch
in Zukunft ihre Palette an alternativen / Absolute Return-Strategien weiter
ausbauen und diese als Onshore-Fonds oder massgeschneiderte Lösungen
anbieten.
* Kompetenzen in bestehenden Multi-Asset-Class-Angeboten nutzen und erweitern:
Angesichts der aktuell niedrigen Renditen und des Auseinanderdriftens der
Geldpolitik werden zunehmend «ausgelagerte Chief Investment Officer-
Lösungen» nachgefragt. Diese helfen Vorsorgeeinrichtungen, vermögenden
Privatpersonen, Family Offices, Wohltätigkeitsorganisationen, Stiftungen und
ihren Finanzberatern, komplexe Allokations- und Anlageentscheidungen über
Anlageklassen hinweg zu treffen. Die Gruppe kann auf mehr als 30Â Jahre
Erfahrung zurückblicken und verwaltet bereits Vermögen von rund
CHFÂ 12.5Â Milliarden in traditionellen Multi-Asset-Class-Portfolios sowie
CHF 5.2 Milliarden in alternativen Anlagelösungen. Die Gruppe will ein
umfassendes Angebot schaffen und ihre Marktdurchdringung erhöhen. Dazu
bündelt sie nun ihre Multi-Asset-Class-Kapazitäten, stärkt den Anlageprozess
und wird auch in Zukunft weiter in diesen Bereich investieren. Im Laufe der
Zeit wird das aktuelle Angebot an Relative-Return-, Absolute-Return- und
risikobewerteten Produkten durch Income-Lösungen ergänzt. Bei allen kommen
verschiedene Instrumente zum Einsatz, von einzelnen Wertpapieren bis hin zu
Fonds, darunter auch Produkte von Drittanbietern und passive Instrumente.
* Operating Leverage verbessern: Die GAM Holding unterstützt ihre Wachstums-
bemühungen durch das Streben nach Effizienzsteigerungen. Sie wird interne
Abläufe und Prozesse vereinfachen und so eine strikte Kostenkontrolle
sicherstellen. Gleichzeitig kann sie dadurch im Laufe der Zeit die positive
Hebelwirkung ihrer strategischen Initiativen optimieren. Kurzfristig liegt
der Schwerpunkt auf folgenden Bereichen:
Vereinfachung der Markenarchitektur: Die Gruppe wird in den kommenden
Monaten die Verwendung des Namens Swiss & Global Asset Management
einstellen. Stattdessen soll GAM als einheitliche Dachmarke der Gruppe
gestärkt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Positionierung der beiden
Produktmarken – GAM und Julius Bär Funds -, deren Stärken in
unterschiedlichen Märkten und bei unterschiedlichen Kundensegmenten einander
ergänzen. Eine klarere Markenstruktur wird mit intensivierten Aktivitäten in
Bezug auf Content-Vermarktung einhergehen.
Optimierung des Betriebsmodells: Mit der Einführung einer zentralisierten
Führung für die unternehmensweiten Operations-Funktionen hat die Gruppe
begonnen, die gesamte Operations- und Technologielandschaft zu analysieren,
welche das Investment Management und das Produktangebot unterstützt. Das
Ziel ist eine grössere Vereinheitlichung und Effizienz über Prozesse und
Systeme hinweg, ohne dadurch Einbussen bei Reichweite und Diversifizierung
zu erleiden.
Product Lifecycle Management: Die Gruppe hat in den vergangenen fünf Jahren
ihre Angebotspalette erfolgreich durch Produkte in wachstumsstarken
Segmenten mit höheren Margen diversifiziert. Das konstante Streben nach
Innovationen und Expansion und damit einhergehend auch die wachsende Seeding
Pipeline erfordern ein strukturiertes und diszipliniertes Management des
Produktangebots. Dazu gehört auch die zielgerichtete Unterstützung von
Wachstumsbereichen wie auch die Neupositionierung von Produkten mit geringen
Wachstumschancen.
Mittelfristige Finanzziele
Die Gruppe will über einen Geschäftszyklus hinweg die folgenden Ziele erreichen
(alle berechnet auf der Grundlage des operativen Reingewinns):
* Nachhaltige Steigerung der Rentabilität, gemessen an einem annualisierten
Wachstum des unverwässerten Ergebnisses pro Aktie von über 10%
* Schaffung eines unter verschiedensten Marktbedingungen und über Marktzyklen
hinweg robusten Unternehmens durch die konstante Verbesserung der Effizienz
und des Operating Leverage, ausgedrückt in einem Aufwand-/Ertragsverhältnis
von 60-65%.
Das Wachstum der Netto-Neugeldzuflüsse ist eine der Hauptantriebskräfte für
Rentabilität und Operating Leverage und spiegelt sich daher in den oben
genannten mittelfristigen Zielen wider. Daher hat sich die Gruppe entschieden,
nicht länger ein spezifisches quantitatives Ziel für die annualisierte
Wachstumsrate der Netto-Neugeldzuflüsse anzuvisieren. Zuvor lag dieses Ziel bei
5-10% für den Bereich Investment Management und bei 5% für das Private
Labelling-Geschäft.
Ausblick
Alexander S. Friedman, CEO der Gruppe, erklärte: «Wir werden 2015 zweifellos mit
verstärkter Marktvolatilität umgehen müssen. Daran wurden wir Anfang dieses
Jahres nachdrücklich erinnert, als die Schweizerische Nationalbank den Franken-
Mindestkurs zum Euro aufhob. Die abrupte Aufwertung des Frankens im Januar
bescherte uns keine unmittelbaren Verluste und wirkte sich auch nicht wesentlich
auf unsere Anlagestrategien aus. Dennoch unterstreicht sie die Bedeutung des
Kostenmanagements.
Die Zentralbanken überall auf der Welt verfolgen eine zunehmend unterschiedliche
Geldpolitik, und das Tempo der Konjunkturerholung schwankt stark von Land zu
Land. Für Vermögensverwalter ergeben sich daraus immer schwierigere Bedingungen.
Allerdings sind wir der Auffassung, dass die zunehmende Volatilität wirklich
aktiven Anlegern wie wir es sind die Chance bietet, durch «Conviction Investing»
(überzeugtes Investieren) attraktives Alpha zu generieren.
Unsere Strategie konzentriert sich auf die Forcierung von Wachstum. Gleichzeitig
wollen wir sicherstellen, dass wir stark und flexibel genug sind, um die
Schwierigkeiten und Überraschungen, die im heutigen Marktumfeld unvermeidbar
sind, meistern zu können. Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere
Wachstumsziele erreichen werden.»
Die GAM Holding AG wird den Medien, Analysten und Anlegern ihre Finanzergebnisse
für das Geschäftsjahr 2014 am 3. März 2015 um 9.00 Uhr (MEZ) als Webcast
präsentieren. Sämtliche Dokumente zu den Ergebnissen (Präsentation,
Geschäftsbericht 2014 und Medienmitteilung) stehen auf www.gam.com bereit.
Bevorstehende Termine:
21. Apr 2015 Zwischenbericht für das erste Quartal 2015
30. Apr 2015 Ordentliche Generalversammlung
5. Mai 2015 Ex-Dividenden-Datum
6. Mai 2015 Dividendenstichtag
7. Mai 2015 Datum der Dividendenzahlung
11. Aug 2015 Halbjahresergebnisse 2015
20. Okt 2015 Zwischenbericht für das dritte Quartal 2015
Kontakte für weitere Informationen:
Media Relations
Larissa Alghisi Rubner
Tel.: +41 (0) 58 426 62 15
Investor Relations
Patrick Zuppiger
Tel.: +41 (0) 58 426 31 36
Hinweis für die Redaktion
Über GAM Holding AG
GAM Holding AG ist eine unabhängige, reine Vermögensverwaltungsgruppe mit Fokus
auf aktiver Anlagetätigkeit. Sie betreibt ein globales Vertriebsnetz und verfügt
über Anlageteams in fünf Zentren in Europa, den USA und Asien. Unter zwei
führende Marken – Julius Bär Fonds und GAM – bietet sie Anlagelösungen für
Institutionen, Finanzintermediäre und Privatkunden an. Das Investment-
Management-Geschäft der Gruppe wird durch eine Private Labelling-Sparte ergänzt,
die Outsourcing-Lösungen für Dritte anbietet.
Die Aktien der GAM Holding AG (Symbol «GAM») mit Sitz in Zürich sind an der SIX
Swiss Exchange notiert und Teil des Swiss Market Index Mid (SMIM). Die Gruppe
verwaltete per 31. Dezember 2014 Vermögen von insgesamt CHF 123.2 Milliarden und
beschäftigt an ihren Standorten in elf Ländern mehr als 1 000 Mitarbeitende.
Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Medienmitteilung der GAM Holding AG («die Gesellschaft») beinhaltet
zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen
Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen
Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten,
Strategien, Möglichkeiten sowie über das Geschäftsumfeld, in welchem sie sich
bewegt, widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die
keine historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese
Aussagen durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte»,
«erwartet», «beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht»,
«plant», «sagt voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen
werden auf der Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich
als falsch herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen
Zeitpunkt als angemessen erachtet.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unsicherheiten, Annahmen
und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche
Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und
Möglichkeiten der Gesellschaft sowie der Märkte, welche die Gesellschaft bedient
oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen führen
können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder Marktumfelds,
legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die allgemeine
wirtschaftliche Lage sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen
in der Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können
die tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich
beeinflussen. Die Gesellschaft übernimmt ausdrücklich keine Verpflichtung und
beabsichtigt auch nicht, Aktualisierungen oder Korrekturen irgendwelcher in
dieser Medienmitteilung enthaltener zukunftsgerichteter Aussagen vorzunehmen
oder Änderungen in den Erwartungen der Gesellschaft oder Änderungen von
Ereignissen, Bedingungen und Umständen, auf welchen diese zukunftsgerichteten
Aussagen basieren, mitzuteilen, soweit dies nicht durch anwendbares Recht oder
regulatorische Bestimmungen vorgeschrieben ist.
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[1] Der Operative Reingewinn für 2014 berücksichtigt nicht die Erhöhung der
aufgeschobenen Zahlung im Zusammenhang mit der Akquisition von Arkos im Jahr
2012 von CHF 5.9 Millionen und die Wertminderung auf der Beteiligung an
assoziierten Gesellschaften von CHF 2.3 Millionen. Einschliesslich dieser
Positionen betrug der IFRS Konzerngewinn für 2014 CHF 169.0 Millionen.
Der Operative Reingewinn für 2013 berücksichtig nicht den Gewinn aus dem Verkauf
der Beteiligung an Artio von CHF 13.1 Millionen, die Abschreibungen auf
Kundenbeziehungen in der Höhe von CHF 11.6 Millionen, die Wertminderung auf der
Beteiligung an assoziierten Gesellschaften von CHF 5.8 Millionen und
Aufwendungen im Zusammenhang mit der Konsolidierung von Büroräumlichkeiten von
CHF 4.5 Millionen (nach Steuern). Einschliesslich dieser Positionen betrug der
IFRS Konzerngewinn für 2013 CHF 201.4 Millionen.
[2] Absolut Research, Absolut Monitor Alternative UCITS, viertes Quartal 2014.
Medienmitteilung:
http://hugin.info/142256/R/1898871/674455.pdf
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Source: GAM Holding AG via GlobeNewswire
[HUG#1898871]