
– 26 Millionen Deutsche würden sich über Gaming-Geschenke zu Weihnachten freuen
– Gaming-Geschenke bei den 35- bis 44-Jährigen besonders beliebt
– Games, Spielekonsolen und Guthabenkarten sind die Top-3-Geschenke für Gaming-Begeisterte
Gaming-Geschenke zu Weihnachten sind in diesem Jahr in Deutschland besonders beliebt. Ob Games, Spiele-Hardware oder Zubehör: 26 Millionen Deutsche über 16 Jahren (37 Prozent) würden sich darüber unter ihrem Weihnachtsbaum freuen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov. Besonders beliebt sind Gaming-Geschenke bei den 35- bis 44-Jährigen: Rund 6 von 10 Deutschen in dieser Altersgruppe (57 Prozent) wären bei entsprechenden Weihnachtsüberraschungen begeistert. Ähnlich beliebt sind Gaming-Geschenke bei den 25- bis 34-Jährigen (56 Prozent) und den 16- bis 24-Jährigen (54 Prozent). Aber auch bei vielen 45- bis 54-Jährigen (40 Prozent) leuchten bei Gaming-Geschenken zur Bescherung die Augen.
Die beliebtesten Gaming-Geschenke sind Games und Spielekonsolen
Games – ob für PC, Spielekonsole oder Mobilgeräte – sind als Weihnachtsgeschenke besonders beliebt: Etwa 11 Millionen Deutsche würden sich über Spiele freuen. Auf Platz zwei der beliebtesten Gaming-Geschenke landen Spielekonsolen, über die sich 8 Millionen Menschen in Deutschland zu Weihnachten besonders freuen würden. Dahinter landen auf Platz drei direkt Guthabenkarten, um innerhalb des eigenen Lieblingsspiels oder auf Download-Plattformen shoppen gehen zu können. Nahezu 8 Millionen Menschen würden bei einem solchen Geschenk vor Freude strahlen. Auch Gaming-PCs und
-Laptops (7 Millionen Menschen), Virtual-Reality-Brillen (7 Millionen Menschen) oder Gaming-Zubehör wie Gamepads und Headsets (6 Millionen Menschen) sorgen bei vielen Beschenkten für Begeisterung. Ebenfalls beliebt sind Gaming-Abos, die häufig Zugriff auf hunderte Spiele geben – rund 4 Millionen Menschen würden sich über entsprechende Weihnachtsgeschenke freuen. Für Freude würden auch Merchandise für Games, etwa Bücher, Figuren und Kleidungsstücke (4 Millionen Menschen) sorgen oder Handheld-PCs (3 Millionen Menschen), mit denen die Lieblings-PC-Spiele auch unterwegs gespielt werden können.
Informationen über die Umfragedaten
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2047 Personen zwischen dem 07. und 12.11.2025 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden das gesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zu E-Sport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung Digitale Spielekultur, der esports player foundation, der game events und der Verwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Als zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wir alle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mit Games das Leben aller Menschen.
Pressekontakt:
Velyana Richter
game – Verband der deutschen Games-Branche e.V.
Friedrichstraße 165
10117 Berlin
Tel.: 030 2408779-12
E-Mail: velyana.richter@game.de
www.game.de
Instagram: game_verband
LinkedIn: game-verband
Bluesky: gameverband.bsky.social
Facebook.com/game.verband
Instagram: game_verband
Original-Content von: game – Verband der deutschen Games-Branche, übermittelt durch news aktuell