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Geofencing mit innogy SmartHome


 


– GPS-Einbindung macht smartes Wohnen noch smarter
– Das Zuhause reagiert automatisch auf An- und Abwesenheit
– Geofencing steuert Heizung und Alarmanlage

Ist noch jemand zu Hause oder sind alle weg? Die innogy
SmartHome-App erkennt demnächst automatisch die Anwesenheit der
Bewohner. Dabei kann auf Wunsch auch das GPS vom Smartphone
eingebunden werden. Mit der Geofencing genannten Funktion erkennt die
intelligente Haussteuerung, wo sich der Nutzer gerade befindet und ob
er sich nähert oder entfernt. Entsprechend lassen sich Szenarien
schalten, die ganz automatisch für mehr Komfort und Sicherheit sorgen
oder die Heizkosten senken. Noch in diesem Jahr stehen die neuen
Funktionen allen Nutzern zur Verfügung.

In der kostenlosen Version können dafür verschiedene Geräte wie
die Fernbedienung, Türsensoren oder Bewegungsmelder ausgewählt
werden. Sie registrieren Aktivität und schließen daraus auf
Anwesenheit der Bewohner. In der innogy SmartHome-App sieht man dann
auf einen Blick, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Die neue
Kategorie „Aktivität und Lokalisierung“ wurde extra dafür geschaffen.

Noch einen entscheidenden Schritt weiter geht die Lokalisierung
mit dem Premium-Dienst der Geofencing-Funktion: In der innogy
SmartHome-App wird nicht nur angezeigt, ob jemand zuhause ist,
sondern auch wer: Die Smartphones der Bewohner werden nämlich über
GPS individuell erkannt und lokalisiert. Dadurch erfolgt die
Haussteuerung abhängig vom jeweiligen Standort automatisch.

Um den neuen Dienst zu nutzen, koppeln registrierte Nutzer ihr
Smartphone einfach mit ihrem SmartHome. Die innogy-App unterstützt
sie dabei Schritt für Schritt. Alle GPS-fähigen Mobiltelefone im
Haushalt können für Geofencing genutzt werden. Damit ist sicher
gestellt: Nur wenn alle Bewohner mit ihren an das System gekoppelten
Geräten außer Haus sind, wird der Abwesenheitsmodus gestartet. Und
kommt das erste Familienmitglied wieder heim, registriert das Smart
Home seine persönliche Anwesenheit.

Licht und andere Geräte lassen sich über den Anwesenheitsstatus
automatisch steuern. Komfort bietet Geofencing auch beim Heizen: Das
Szenario „Perfektes Heizen, wenn jemand zu Hause ist“ ist schon
vorangelegt, so dass man nur noch die Thermostate einbinden muss.
Verlässt man mit seinem Smartphone das Haus oder die Wohnung, geht
die Heizung in den Sparmodus. Kehrt man zurück, fährt die Heizung
automatisch auf Wohlfühltemperatur hoch. Mehr noch: Das System
erkennt, wenn man sich dem Zuhause nähert. Dann leitet es das
gewünschte Szenario schon ein, bevor man angekommen ist – man hat es
sofort warm, wenn man die Tür öffnet.

Das satellitengestützte Ortungssystem GPS (Global Positioning
System) nutzen viele mobile Endgeräte ansonsten zur Navigation. Beim
Geofencing wird die Standorterkennung mit einem virtuellen Zaun
verknüpft, der um das Zuhause gespannt wird: Betritt der Nutzer des
Smartphones diesen Bereich, schaltet das System auf Anwesenheit.
Verlässt er ihn, werden automatisch die Szenarien ausgelöst, die
vorher für den Zustand Abwesenheit festgelegt wurden: Das kann eine
Warnung bei noch geöffneten Fenstern sein, das Scharfschalten der
Alarmanlage oder der „virtuelle Mitbewohner“, der das Haus belebt
aussehen lässt.

Die intelligente Haussteuerung innogy SmartHome erkennt die An-
und Abwesenheit ihrer Nutzer: In der neuen Kategorie „Aktivität und
Lokalisierung“ auf dem Homescreen der Smartphone-App lässt sich der
Status jederzeit und von überall abrufen. Während Sensoren wie
Bewegungsmelder oder Türmelder die Anwesenheit durch die Aktivität
der Bewohner registrieren, nutzt das Geofencing die Lokalisierung
ihrer GPS-fähigen Geräte. So lassen sich die bei An- oder bei
Abwesenheit gewünschten Szenarien ganz einfach automatisch auslösen.
In Kombination mit der Sprachsteuerung „Alexa“ von Amazon bietet
innogy SmartHome jetzt einen Bedienkomfort, der zukunftsweisend für
die Funktionalität von Smart Homes ist.

Wie das innovative Feature Geofencing funktioniert, erläutert
innogy SmartHome in diesem Film: http://ots.de/1utl5

Wir laden Sie herzlich zu den Pressetagen der IFA auf den Stand
von innogy SmartHome ein: Mittwoch, 30. August, und Donnerstag, 31.
August, Halle 6.2/Stand 128, Messe Berlin.

Über die innogy SE

Die innogy SE ist das führende deutsche Energieunternehmen mit
einem Umsatz von rund 44 Milliarden Euro (2016), mehr als 40.000
Mitarbeitern und Aktivitäten in 16 europäischen Ländern. Mit ihren
drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare
Energien adressiert die innogy SE die Anforderungen einer modernen
dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum
der Aktivitäten von innogy stehen unsere 23 Millionen Kunden. Diesen
wollen wir innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen
anbieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre
Lebensqualität steigern können. Die wichtigsten Märkte sind
Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige
Länder in Mittelost- und Südosteuropa, insbesondere Tschechien,
Ungarn und Polen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien
ist innogy mit einer Kapazität von insgesamt 3,7 Gigawatt auch
außerhalb dieser Regionen aktiv, z. B. in Spanien, Italien und der
MENA-Region (Middle East, North Africa). Als Innovationsführer bei
Zukunftsthemen wie eMobility sind wir an den internationalen Hotspots
der Technologiebranche wie im Silicon Valley, in Tel Aviv, London
oder Berlin vertreten. Wir verbinden das breite Know-how unserer
Energietechniker und Ingenieure mit digitalen Technologiepartnern –
vom Start-up bis zum Großkonzern. Mit geplanten Investitionen von 6,5
bis 7,0 Milliarden Euro im Zeitraum von 2017 bis 2019 bauen wir den
Energiemarkt der Zukunft und treiben die Energiewende voran.

Vertrieb

Wir versorgen derzeit rund 16 Millionen Stromkunden und 7
Millionen Gaskunden in elf europäischen Märkten zuverlässig und zu
fairen Preisen mit Energie. innogy und auch die Onlinetochter eprimo
landen bei Kundenbefragungen durch unabhängige
Marktforschungsinstitute regelmäßig auf den vordersten Plätzen.
Gemessen am Absatz bzw. an der Anzahl der Kunden gehören wir aktuell
in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Tschechien, Ungarn
und der Slowakei zu den größten Anbietern von Strom und Gas. Auch in
vielen Märkten Mittelost- und Südosteuropas haben wir gegenwärtig
führende Positionen im Strom- und/oder Gasvertrieb. Mit dem Wandel
der Energiemärkte verändert sich auch das Verhalten unserer Kunden:
Immer mehr Haushalte verbrauchen nicht nur Strom, sondern erzeugen
und speichern ihn selbst. Gleichzeitig erwarten sie Produkte, die auf
ihren individuellen Bedarf zugeschnitten sind. Deshalb konzentrieren
wir uns verstärkt auf die Weiterentwicklung dezentraler und
intelligenter Energielösungen wie etwa unsere innovative
Produktfamilie „SmartHome“.

Weitere Informationen unter www.innogy.com

Pressekontakt:
innogy SE
Julika Gang
Pressesprecherin
T +49 231 438-22 48
M +49 172 2361312
julika.gang@innogy.com

Original-Content von: Innogy SE, übermittelt durch news aktuell

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