
– GPS-Einbindung macht smartes Wohnen noch smarter 
– Das Zuhause reagiert automatisch auf An- und Abwesenheit 
– Geofencing steuert Heizung und Alarmanlage
   Ist noch jemand zu Hause oder sind alle weg? Die innogy 
SmartHome-App erkennt demnächst automatisch die Anwesenheit der 
Bewohner. Dabei kann auf Wunsch auch das GPS vom Smartphone 
eingebunden werden. Mit der Geofencing genannten Funktion erkennt die
intelligente Haussteuerung, wo sich der Nutzer gerade befindet und ob
er sich nähert oder entfernt. Entsprechend lassen sich Szenarien 
schalten, die ganz automatisch für mehr Komfort und Sicherheit sorgen
oder die Heizkosten senken. Noch in diesem Jahr stehen die neuen 
Funktionen allen Nutzern zur Verfügung.
   In der kostenlosen Version können dafür verschiedene Geräte wie 
die Fernbedienung, Türsensoren oder Bewegungsmelder ausgewählt 
werden. Sie registrieren Aktivität und schließen daraus auf 
Anwesenheit der Bewohner. In der innogy SmartHome-App sieht man dann 
auf einen Blick, ob jemand zu Hause ist oder nicht. Die neue 
Kategorie „Aktivität und Lokalisierung“ wurde extra dafür geschaffen.
   Noch einen entscheidenden Schritt weiter geht die Lokalisierung 
mit dem Premium-Dienst der Geofencing-Funktion: In der innogy 
SmartHome-App wird nicht nur angezeigt, ob jemand zuhause ist, 
sondern auch wer: Die Smartphones der Bewohner werden nämlich über 
GPS individuell erkannt und lokalisiert. Dadurch erfolgt die 
Haussteuerung abhängig vom jeweiligen Standort automatisch.
   Um den neuen Dienst zu nutzen, koppeln registrierte Nutzer ihr 
Smartphone einfach mit ihrem SmartHome. Die innogy-App unterstützt 
sie dabei Schritt für Schritt. Alle GPS-fähigen Mobiltelefone im 
Haushalt können für Geofencing genutzt werden. Damit ist sicher 
gestellt: Nur wenn alle Bewohner mit ihren an das System gekoppelten 
Geräten außer Haus sind, wird der Abwesenheitsmodus gestartet. Und 
kommt das erste Familienmitglied wieder heim, registriert das Smart 
Home seine persönliche Anwesenheit.
   Licht und andere Geräte lassen sich über den Anwesenheitsstatus 
automatisch steuern. Komfort bietet Geofencing auch beim Heizen: Das 
Szenario „Perfektes Heizen, wenn jemand zu Hause ist“ ist schon 
vorangelegt, so dass man nur noch die Thermostate einbinden muss. 
Verlässt man mit seinem Smartphone das Haus oder die Wohnung, geht 
die Heizung in den Sparmodus. Kehrt man zurück, fährt die Heizung 
automatisch auf Wohlfühltemperatur hoch. Mehr noch: Das System 
erkennt, wenn man sich dem Zuhause nähert. Dann leitet es das 
gewünschte Szenario schon ein, bevor man angekommen ist – man hat es 
sofort warm, wenn man die Tür öffnet.
   Das satellitengestützte Ortungssystem GPS (Global Positioning 
System) nutzen viele mobile Endgeräte ansonsten zur Navigation. Beim 
Geofencing wird die Standorterkennung mit einem virtuellen Zaun 
verknüpft, der um das Zuhause gespannt wird: Betritt der Nutzer des 
Smartphones diesen Bereich, schaltet das System auf Anwesenheit. 
Verlässt er ihn, werden automatisch die Szenarien ausgelöst, die 
vorher für den Zustand Abwesenheit festgelegt wurden: Das kann eine 
Warnung bei noch geöffneten Fenstern sein, das Scharfschalten der 
Alarmanlage oder der „virtuelle Mitbewohner“, der das Haus belebt 
aussehen lässt.
   Die intelligente Haussteuerung innogy SmartHome erkennt die An- 
und Abwesenheit ihrer Nutzer: In der neuen Kategorie „Aktivität und 
Lokalisierung“ auf dem Homescreen der Smartphone-App lässt sich der 
Status jederzeit und von überall abrufen. Während Sensoren wie 
Bewegungsmelder oder Türmelder die Anwesenheit durch die Aktivität 
der Bewohner registrieren, nutzt das Geofencing die Lokalisierung 
ihrer GPS-fähigen Geräte. So lassen sich die bei An- oder bei 
Abwesenheit gewünschten Szenarien ganz einfach automatisch auslösen. 
In Kombination mit der Sprachsteuerung „Alexa“ von Amazon bietet 
innogy SmartHome jetzt einen Bedienkomfort, der zukunftsweisend für 
die Funktionalität von Smart Homes ist.
   Wie das innovative Feature Geofencing funktioniert, erläutert 
innogy SmartHome in diesem Film: http://ots.de/1utl5
   Wir laden Sie herzlich zu den Pressetagen der IFA auf den Stand 
von innogy SmartHome ein:  Mittwoch, 30. August, und Donnerstag, 31. 
August, Halle 6.2/Stand 128, Messe Berlin.
Über die innogy SE
   Die innogy SE ist das führende deutsche Energieunternehmen mit 
einem Umsatz von rund 44 Milliarden Euro (2016), mehr als 40.000 
Mitarbeitern und Aktivitäten in 16 europäischen Ländern. Mit ihren 
drei Geschäftsfeldern Netz & Infrastruktur, Vertrieb und Erneuerbare 
Energien adressiert die innogy SE die Anforderungen einer modernen 
dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum 
der Aktivitäten von innogy stehen unsere 23 Millionen Kunden. Diesen 
wollen wir innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen 
anbieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre 
Lebensqualität steigern können. Die wichtigsten Märkte sind 
Deutschland, Großbritannien, die Niederlande und Belgien sowie einige
Länder in Mittelost- und Südosteuropa, insbesondere Tschechien, 
Ungarn und Polen. Bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien 
ist innogy mit einer Kapazität von insgesamt 3,7 Gigawatt auch 
außerhalb dieser Regionen aktiv, z. B. in Spanien, Italien und der 
MENA-Region (Middle East, North Africa). Als Innovationsführer bei 
Zukunftsthemen wie eMobility sind wir an den internationalen Hotspots
der Technologiebranche wie im Silicon Valley, in Tel Aviv, London 
oder Berlin vertreten. Wir verbinden das breite Know-how unserer 
Energietechniker und Ingenieure mit digitalen Technologiepartnern – 
vom Start-up bis zum Großkonzern. Mit geplanten Investitionen von 6,5
bis 7,0 Milliarden Euro im Zeitraum von 2017 bis 2019 bauen wir den 
Energiemarkt der Zukunft und treiben die Energiewende voran.   
Vertrieb
   Wir versorgen derzeit rund 16 Millionen Stromkunden und 7 
Millionen Gaskunden in elf europäischen Märkten zuverlässig und zu 
fairen Preisen mit Energie. innogy und auch die Onlinetochter eprimo 
landen bei Kundenbefragungen durch unabhängige 
Marktforschungsinstitute regelmäßig auf den vordersten Plätzen. 
Gemessen am Absatz bzw. an der Anzahl der Kunden gehören wir aktuell 
in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien, Tschechien, Ungarn 
und der Slowakei zu den größten Anbietern von Strom und Gas. Auch in 
vielen Märkten Mittelost- und Südosteuropas haben wir gegenwärtig 
führende Positionen im Strom- und/oder Gasvertrieb. Mit dem Wandel 
der Energiemärkte verändert sich auch das Verhalten unserer Kunden: 
Immer mehr Haushalte verbrauchen nicht nur Strom, sondern erzeugen 
und speichern ihn selbst. Gleichzeitig erwarten sie Produkte, die auf
ihren individuellen Bedarf zugeschnitten sind. Deshalb konzentrieren 
wir uns verstärkt auf die Weiterentwicklung dezentraler und 
intelligenter Energielösungen wie etwa unsere innovative 
Produktfamilie „SmartHome“.  
Weitere Informationen unter www.innogy.com
Pressekontakt:
innogy SE 
Julika Gang
Pressesprecherin
T +49 231 438-22 48
M +49 172 2361312
julika.gang@innogy.com
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