Seit heute hat der Bundesrat eine neue Hausleitung: Gerd Schmitt ist Direktor, Dr. Ute Rettler Stellvertretende Direktorin des Bundesrates.
Mit einem Empfang hatte Bundesratspräsident Jens Böhrnsen beide Direktoren bereits letzten Donnerstag ins Amt eingeführt. Dabei wies er auf die umfassende Erfahrung hin, die Gerd Schmitt während seiner über achtjährigen Tätigkeit als Stellvertretender Bundesratsdirektor, Sekretär des Rechtsausschusses und Geschäftsführer des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat gesammelt hat. Zuvor war Schmitt in verschiedenen leitenden Positionen für die Landesregierung Baden-Württemberg tätig.
Aufgabe des Direktors ist es, den jeweiligen Präsidenten zu beraten und zu unterstützen. Außerdem leitet der Direktor das Sekretariat des Bundesrates mit seinen knapp 200 Bediensteten. Er wird dabei von der Stellvertretenden Direktorin unterstützt.
Dr. Ute Rettler kommt aus dem Bundesinnenministerium, wo sie zuletzt das Grundsatzreferat im Bereich der öffentlichen Sicherheit leitete. Dr. Rettler sammelte zudem Erfahrungen im Dienst- und Verfassungsrecht, koordinierte die Hilfsmaßnahmen nach der Jahrhundertflut im Jahr 2002 und führte das Personalreferat. Die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern – auch im Rahmen der Innenministerkonferenz – bildete einen Schwerpunkt ihrer Tätigkeit.
Weiterführende Informationen finden Sie unter www.bundesrat.de/direktor