Geschäftsführer der STRABAG SE besucht Khalifa Industrial Zone Abu Dhabi auf der Hannover Messe

Geschäftsführer der STRABAG SE besucht Khalifa Industrial Zone Abu Dhabi auf der Hannover Messe

Hannover, 7. April 2011. Im Rahmen der Hannover Messe hat sich Karl-Heinz Müller, Geschäftsführer der STRABAG SE, mit Khaled Salmeen Al Kawari, Executive Vice President der Industriezone Kizad (Khalifa Industrial Zone Abu Dhabi) getroffen. STRABAG SE ist der Mutterkonzern der deutschen Ed. Züblin AG, die den Bauauftrag für den Khalifa Hafen Taweelah in Höhe von 280 Millionen US-Dollar erhalten hat. Das Projekt ist zu 72 Prozent abgeschlossen und die Eröffnung des Hafens ist für das vierte Quartal 2012 geplant.

„Wir freuen uns sehr über den Besuch Herrn Müllers am Kizad-Stand und haben die Fortschritte der Bauarbeiten am Khalifa Hafen diskutiert“, kommentiert Khaled Salmeen Al Kawari den Besuch des STRABAG Geschäftsführers. „Die STRABAG SE ist mit ihrer deutschen Tochtergesellschaft Züblin ein wichtiger Partner für unser Projekt und wir sind stolz auf die produktive Zusammenarbeit.“

Auch Karl-Heinz Müller freut sich sehr über die Kooperation mit Kizad: „Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit der Abu Dhabi Ports Company und unser Engagement im Rahmen des Khalifa Hafenausbaus. Diese Projekte verbessern die Infrastruktur Abu Dhabis sowie der gesamten Vereinigten Arabischen Emirate enorm. Kizads Präsenz auf der Hannover Messe unterstreicht unsere exzellenten Beziehungen und wir hoffen auf eine regelmäßige Teilnahme auch in den kommenden Jahren.“

Der Khalifa Hafen ist einer der modernsten Häfen der Welt. Die Fahrrinne und das Hafenbecken weisen eine Tiefe von 16 Metern auf und sind auch für die größten Containerschiffe befahrbar. Zudem verfügt der Hafen über den ersten halbautomatischen Containerterminal der Region. Die Hafeninsel ist 6 Kilometer von der Küste entfernt, umfasst eine Kaimauer von 3,2 Kilometer Länge und ist über eine 1 Kilometer lange Brücke mit dem Festland verbunden.