Im 35. Jahr der Deutschen Gründer- und 
Unternehmertage erzählen die beiden Entrepreneure Claudine Oldengott 
und Jonas Piela bei dem beliebten deGUT-Veranstaltungsformat 
GESCHEITER[T], was bei ihnen erst einmal schiefgehen musste, bevor es
beruflich umso erfolgreicher weiterging.
   Claudine Oldengott hatte ihre Business-Idee für „velo easy“ 
bereits mit 19 Jahren: Smarte Boxen, in die Fahrräder diebstahlsicher
eingeschlossen werden können. Die Idee reifte während ihres 
International Business-Studiums in San Francisco weiter. Konkret 
wurde es dann nach ihrem Masterabschluss, als sich Oldengott mit 
einem erfahrenen Serial Entrepreneur und Entwickler zusammentat und 
die „Smart Urban Solutions GmbH“ gründete. Weitere strategische 
Partner aus der Old und New Economy stiegen ein, mit der Deutschen 
Bahn arbeiteten die Gründer an Pilotprojekten für smarte 
Schließfächer.
   Doch sie waren mit ihrem Produkt zu früh für den Markt. Hinzu kam:
Die Nachfrage war zwar groß, aber die Teamstärke zu klein und die 
Finanzdecke zu dünn. Oldengott weiß seither: Für eine 
Unternehmensgründung braucht es ein Vollzeit-Team. Und so widmet sie 
sich heute dem Thema Personal: Bei dem international tätigen 
Dienstleister Michael Page berät sie Unternehmen – hauptsächlich 
Start-ups – bei der Einstellung von Mitarbeitern.
   Jonas Piela konnte sich als Wirtschaftswissenschaftler schon früh 
für das digitale, kundenfreundliche Banking begeistern und 
entwickelte mit einem Geschäftspartner eine App, mit der Nutzer 
einfach Geld versenden konnten. Diese scheiterte jedoch an der noch 
nicht genug ausgereiften technischen Basis, 2016 unternahmen die 
beiden mit der Banking-App „Avuba“ einen weiteren Versuch. Doch auch 
hiermit gelang ihnen nicht der Durchbruch. Piela hat sorgfältig 
analysiert, welche Faktoren ihr Start-up zum Scheitern brachte. Die 
gute Produktidee war es definitiv nicht.
   Seit einigen Jahren berät Jonas Piela nun erfolgreich Unternehmen 
im Kontext der digitalen Transformation. Seine Firma unterstützt 
Klienten aus dem Finanz- und Versicherungssektor dabei, Prozesse für 
agile Produktentwicklung einzuführen, digitale Produkte operativ mit 
einem eigenen oder einem Team des Klienten umzusetzen oder 
Ressourcenengpässe durch seinen Pool an Digital-Spezialisten 
auszugleichen.
   Moderiert wird das Gespräch von Daniela Rattunde, Redakteurin bei 
NKF Media.
Termin: Samstag, 19.10.2019 um 16:00 Uhr im „Hörsaal“
Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin (Treptow)
Über die deGUT
   Die Deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT) finden am 12. 
und 13. Oktober 2018 zum 34. Mal statt. Erwartet werden 6.000 
Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rund um Existenzgründung und
Unternehmertum informieren und beraten lassen können. 
Veranstaltungsort der größten Gründermesse Deutschlands ist erneut 
die ARENA Berlin in Treptow. Rund 140 Aussteller und Berater sowie 
ein kostenloses Seminar- und Workshopprogramm bieten den 
Besucherinnen und Besuchern fundiertes Wissen und Beratung sowie 
intensive Kontakte zu Gleichgesinnten, Förderern und Mentoren. 
Veranstaltet wird die deGUT von der Investitionsbank Berlin (IBB) und
der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Die deGUT wird 
gefördert von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und 
Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft und 
Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des 
Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für 
Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier.
Pressekontakt:
Anja Lindemann
deGUT-Pressebüro
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