Die großen Internet-Partneragenturen kämpfen um jedes neue Mitglied. Beim kleinen Spezialanbieter www.Gleichklang.de trifft sich demgegenüber ein ausgesuchtes Klientel:
Linke, Friedensbewegte, Atomkraftgegner, Tierschützer, Umweltschützer, Vegetarier und Veganer finden sich hier ein zum politisch korrekten Dating.
Im Unterschied zu anderen Anbietern möchte Gleichklang nach Eigenangaben nicht jeden als neues Mitglied gewinnen. Erforderlich ist vielmehr eine Zustimmung zur Unternehmensphilosophie, sich gemeinsam für eine solidarische und gerechtere Welt einzusetzen. Regelmäßig beteiligen sich entsprechend auch Gleichklang Mitglieder mit ihrer Unterschrift an Petitionen, ob für die Schließung des Folterlagers in Guantanamo oder gegen die gewaltsame Niederschlagung der Demonstrationen in Thailand.
Das Unternehmen vermittelt nach Übereinstimmung der Lebensstile und berichtet eine hohe Erfolgsquote.
Gleichklang ist nach seinem Selbstverständnis eine Dating-Agentur, die gänzlich anders ist als alle anderen Anbieter. Denn bei Gleichklang, so Prof. Dr. Bernhard H.F. Taureck, der Pressesprecher des Portals, finden sich solche Menschen als Partner und Freunde, die sich vom Egoismus der Spaß-Gesellschaft abgestoßen fühlen, aber die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht aufgegeben haben.