Köln, 23.11.2017 – Stimmt das persönliche Glück, fühlen sich die Deutschen erfolgreicher als wenn sie Karriere machen. Das geht aus einer aktuellen Studie im Auftrag des Business-Portals LinkedIn hervor. Die Untersuchung, für die 1.000 männliche und 1.067 weibliche Arbeitnehmer befragt wurden, bestätigt die These von Stefan Dederichs. Der Erfolgsunternehmer, Top-Verkäufer und Vortragsredner ist nämlich davon überzeugt: Glück ist der eigentliche Schlüssel zum Erfolg. In seinem bei BusinessVillage erschienenen Buch „Glücksmacher. Zum Glück gibt’s … Wege“ zeigt er dem Leser, was er konkret damit meint. Wichtiger Punkt dabei: das Leben in die eigene Hand zu nehmen. Stefan Dederichs zeigt dies am eigenen Beispiel, lässt den Leser teilhaben an seinem Leben. Der Autor, der auch als Vortragsredner zum Thema privates Glück und Glück im Geschäftsleben vielgebucht ist, schaut auf eine unglückliche Kind- und Jugendzeit zurück, an der er fast zerbrochen wäre. Heute ist er ein ausgeglichener und glücklicher Mensch, der sein Glück teilen und nun mit seinem Buch anderen Menschen Impulse geben will, das Glück zu erlangen.
Das Glück trainieren mit dem „Glückswegebuch“
Dein Leben ist so wie Du es Dir erdenkst! Das habe ich auf meinem persönlichen Weg immer wieder gemerkt“, sagt Stefan Dederichs. Zudem kommt es darauf an, achtsam zu sein. „Seinen Weg zum Ziel richtig wahrzunehmen, ist ungemein wichtig und ein wesentlicher Teil, um glücklich zu sein. Es geht gar nicht so sehr darum, das Ziel an sich zu erreichen“, führt der Autor aus. Vor allem aber ist Stefan Dederichs davon überzeugt: Glück lässt sich trainieren. Seinem Buch „Glücksmacher“, in dem er seine Erkenntnisse zum Glück schildert, hat er daher ein Glückstrainingsbuch hinzugefügt. Titel: „Dein Glückswegebuch. Das Glückstrainingsbuch zu einem glücklicheren Leben“. Hier stellt der Autor insgesamt 52 Glückswege vor, mit denen der Leser sich beschäftigen soll, um so das Glück zu üben.
Achtsamkeit üben und neue Blickwinkel ergründen
„Das Trainingsprogramm ist nachhaltig angelegt und erstreckt sich über ein gesamtes Jahr. Der Teilnehmer beziehungsweise Leser erhält jede Woche eine spezielle Aufgabe, die das Glücklichsein trainiert“ erläutert Stefan Dederichs. Dabei geht es unter anderem darum, ganz neue Blickwinkel zu ergründen, Achtsamkeit zu üben und positives Denken zu fördern. Notizen können direkt im Buch gemacht werden. So stellt das Glückstrainingsbuch eine Art Tagebuch für den Leser dar, das ihm hilft, sein Leben zu reflektieren, sich selbst besser kennenzulernen und den richtigen Weg zu einem glücklichen Leben zu finden.