Google Inc. verdoppelt seine Investitionen in das neue Taiwan Rechenzentrum auf 600 Millionen US-Dollar – und wird somit zur größten Einrichtung der Suchmaschine in Asien.
„Googles Wahl, Taiwan als Standort für sein größtes Cloud-Computing-Zentrum in Asien zu wählen, ist ein Meilenstein für Taiwans Cloud-Computing-Branche“, sagte der Vize-Minister des Wirtschaftsministeriums, Liang Kuo-hsin, bei der Einweihungsfeier der Anlage im Landkreis Changhua.
Laut Liang, produziert Taiwans Industrie für Informations- und Kommunikationstechnologie bereits die notwendige Hardware für Cloud-Computing-Zentren, wie Server-, Speicher- und Energiespartechnik.
Das Zentrum nutzt die neueste energiesparende Technologie und die Google-Partner in Taiwan haben hervorragende Fähigkeiten und eine außergewöhnliche Qualität, betonte Joe Kava, Googles Vizepräsident für Datenzentren. Das industrielle Ökosystem der Republik China (Taiwan) ist erstaunlich und Google hofft, dass die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen in Taiwan in der Zukunft zu ähnlichen Projekten in anderen Teilen der Welt führen wird.
Bei den 2013 „Outstanding Electronics and Information International Partner Firm Awards“ im November dieses Jahres zeichnete das taiwanische Wirtschaftsministerium den Suchmaschinen-Giganten mit Preisen in den Kategorien Software-Integrationspartner und vielseitiger Innovationspartner aus.
Die Investitionen von Google in das Rechenzentrum werden die Entwicklung von Taiwans lokaler Cloud-Computing-Produktionskette ankurbeln und werden lokale Projektlösungen für Software-und Hardware-Probleme ermöglichen.
Weitere Informationen unter:
http://www.roc-taiwan.org/DE/HAM/ct.asp?xItem=85&CtNode=384&mp=112&xp1=