(ddp direct) Neu-Isenburg (23. September 2010). Wenn die Personalabteilungen deutscher Unternehmen auf die Leistungen vergangener Jahre zurückblicken, sind sie mit dem Managen der Beschäftigungskrise, der Internationalisierung und dem Umgang mit komplexen IT-Systemen besonders zufrieden. Das hat eine Umfrage des HR-Management-Dienstleisters ADP unter 404 Personalern ergeben.
57 Prozent der Befragten sahen das Meistern der Beschäftigungskrise als wichtigste Leistung an. Ebenfalls rund die Hälfte (53 Prozent) schreibt sich das erfolgreiche Managen der Komplexität aller HR bezogenen IT-Systeme auf die Fahnen. Die erfolgreiche Internationalisierung erfüllt 37 Prozent der Befragten mit Zufriedenheit. Die Einführung von schlanken Prozessen und das Aufsetzen von komplexen IT-Systemen hat Human-Resources-Abteilungen zwar extrem gefordert. Die Arbeit zahlt sich jedoch zunehmend aus, weil sie den Personalabteilungen nach und nach mehr Raum und Zeit für strategische Personalarbeit schafft, sagt ADP-General Director Sales Friedrich Kummer.
Neben den zentralen Themen wie IT, Internationalisierung und Beschäftigungskrise mussten sich die Unternehmen laut Studie einer Vielzahl individueller Herausforderungen stellen. So zählen einige Firmen Change-Projekte, die ELENA-Einführung, Fusionen, Zentralisierung oder Personalabbau als nennenswerte Leistungen der Personalabteilungen auf. Für andere spielte das Managen von Human Branding, Mitarbeiterbindung, die Konjunkturkrise oder Outsourcing eine wichtige Rolle.
Die Umfrage in Zahlen: Die größten Leistungen der vergangenen Jahre im HR-Bereich (Mehrfachnennungen möglich)
Managen der Beschäftigungskrise: 57,67 Prozent
Managen der Komplexität aller HR bezogenen IT-Systeme: 53,47 Prozent
Managen der Internationalisierung: 37,38 Prozent
Sonstiges: 11,63 Prozent
Weiß nicht: 3,96 Prozent
Keine Angabe: 4,70 Prozent
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ihypuu
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/groesste-leistungen-der-personalbranche-meistern-der-beschaeftigungskrise-und-managen-komplexer-it-60517