Der Atlas der Wirtschaftsregionen von 
Wirtschaftswoche und Deutsche Bank sieht die Region Osnabrück als 
viertstärkste Mittelstandsregion Deutschlands. Anlässlich des 
hervorragenden Abschneidens starten Unternehmen und 
Wirtschaftsverbände aus Stadt und Landkreis eine breit angelegte 
regionale Imagekampagne.
   Großzentren wie Hamburg, Berlin, Frankfurt oder Hannover dürfen 
sich demnächst auf einen Gruß aus der Provinz freuen. Sie alle 
rangieren im Atlas der Wirtschaftsregionen hinter der Region 
Osnabrück. Auf mehr als 320 Werbeflächen in und um Osnabrück findet 
sich diese überraschende Tatsache in augenzwinkernden Motiven wieder.
   An die niedersächsische Landeshauptstadt gerichtet heißt es etwa 
„Sorry, Hannover. Hier regiert Niedersachsens Mittelstand“. In 
hessischer Mundart grüßt der Satz „Ei horsche maa, Frankfurt. Hier 
ist der Mittelstand eine sichere Bank“, die Finanzmetropole am Main.
   Jens Bormann vom Osnabrücker Kundenservice-Dienstleister buw hatte
die Idee aus dem Vorstandsgremium des Vereins für 
Wirtschaftsförderung in Osnabrück (VWO) mitgebracht und in seinem 
Haus vorangetrieben. Der VWO und die beiden 
Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus Stadt (WFO) und Landkreis 
Osnabrück (WIGOS) zahlreiche Unterstützer gewonnen. „Gemeinsam 
konnten wir knapp 100 Partner zur Finanzierung der Werbeoffensive 
gewinnen. Jetzt zeigen wir den Bürgerinnen und Bürgern, auf was für 
einem großartigen Niveau sich die Wirtschaftsregion Osnabrück 
befindet“, freut sich der Vorsitzende des VWO-Vorstandes 
Hans-Christoph Gallenkamp. Er verweist zudem darauf, dass die 
Kampagne komplett privat finanziert wurde. „Steuermittel und 
öffentliche Gelder sind nicht geflossen“, betont der VWO-Chef.
   Auch die Bevölkerung ist aufgerufen, sich an der Aktion zu 
beteiligen. Auf der Internetseite www.gruss-aus-der-provinz.de lädt 
ein Grußkartengenerator die Bürgerinnen und Bürger mit charmanten und
amüsanten Motiven zur Verbreitung der regionalen Erfolgsgeschichte 
ein.
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Gero Keunecke
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