„Es ist eine tolle, spannende Aufgabe, beim Aufbau dieser neuen Bildungsmöglichkeit für junge Leute Pionierarbeit leisten zu können. Und besonders in einer so faszinierenden Stadt wie Aachen, mitten in einer starken Wirtschaftsregion im Dreiländereck, in einer Stadt mit sehr lebendiger Hochschulkultur“, so Guido Michels, der nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Internationales Marketing an der University of Northumbria im britischen Newcastle-upon-Tyne studiert und ein Fremdsprachen-Studium Englisch / Französisch an der FH Köln absolviert hat.
Viele Jahre arbeitete er als selbstständiger Diplom-Dolmetscher für Englisch und Französisch. Außerdem hat er viel Erfahrung als Dozent für diverse Bildungsträger und verfügt über eine Ausbildung zum Management-Coach. An der 2001 gegründeten Europäischen Fachhochschule hat er den Sprachbereich von Beginn an aufgebaut und geleitet und war auch aktiv in der Lehre. Ebenso leitete er die Fremdsprachenabteilung der Cologne Business School, die als Bildungspartner der ABS demnächst die Bachelor-Grade vergeben wird.
Die ABS bietet ein privates Fachhochschulstudium. Guido Michels erklärt die Vorteile: „Wir haben alle Möglichkeiten, unseren Studierenden eine sehr individuelle Hochschulumgebung zu bieten, in denen sie als Menschen im Vordergrund stehen und keine Sekunde einfach nur eine Nummer sind. Durch die besonders guten Studienbedingungen erhöht sich ganz beträchtlich die Wahrscheinlichkeit, dass am Ende der drei Jahre an der ABS auch wirklich ein Bachelor-Abschluss und kein abgebrochenes Studium steht.“
Guido Michels mag seinen Job in Aachen sehr. In erster Linie ist es die Zusammenarbeit mit seinem Team und der tägliche persönliche Kontakt mit den Studierenden, was ihn daran begeistert. „Es ist einfach eine sehr schöne Sache, so unmittelbar mitzubekommen, wie sich Studierende auf dem Weg zum Bachelor weiterentwickeln. Ich freue mich schon jetzt sehr darauf, in ein paar Jahren mit Absolventen der ABS zu sprechen, die mir dann davon erzählen, wie es in der Arbeitswelt für sie weitergeht.“
In Aachen hat sich der Kölner schon nach sehr kurzer Zeit zu Hause gefühlt. Guido Michels weiß neben dem internationalen Flair besonders die grüne Umgebung sehr zu schätzen, in der er laufen, Rad fahren und wandern kann. In einer entspannten Atmosphäre arbeitet er nun mit Volldampf weiter daran, seine Vision in die Tat umzusetzen.