Die Leica Camera AG, Solms, hat im ersten Halbjahr des laufenden
Geschäftsjahres (1. April bis 30. September 2010) ihren Umsatz nahezu
verdoppelt: Er stieg auf EUR 110,8 Mio im Vergleich zu EUR 59,5 Mio
im Vorjahreszeitraum. Besonders erfolgreich war hierbei der
Geschäftsbereich Foto: Der Umsatz mit Kameras, Objektiven und Zubehör
erhöhte sich um rund 140 % von EUR 36,6 Mio auf EUR 87,7 Mio. Ebenso
erfreulich fällt das operative Ergebnis aus: Mit EUR 13,9 Mio lag es
um EUR 21,1 Mio höher als im vergangenen Geschäftsjahr. Umsatztreiber
sind die Messsucherkamera Leica M9 und das Profisystem Leica S2. Die
Kompaktkamera »Made in Germany« Leica X1 und die kompakte Reisekamera
Leica V-Lux 20 trugen ebenso maßgeblich zur positiven Entwicklung
bei.
»Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr
und der Markteinführung von neuen Produkten in den letzten Monaten
verläuft die Geschäftsentwicklung für Leica mehr als positiv. Die
photokina im September 2010 hat uns sogar Auftragseingänge in
Rekordhöhe beschert«, so Alfred Schopf, Vorstandsvorsitzender der
Leica Camera AG. »Wir haben über 30 neue Mitarbeiter in der Fertigung
eingestellt und arbeiten mit Hochdruck daran, den Auftragsbestand
möglichst schnell abzubauen. Klar ist jedoch: Qualität geht vor
Schnelligkeit.«
Auf der diesjährigen photokina, der Leitmesse für Fotografie in
Köln, präsentierte Leica das bislang vollständigste Portfolio an
digitalen Kameras. Vorgestellt wurde unter anderem die auf 500
Exemplare limitierte Sonderedition Leica M9 »Titan«, deren Design aus
der Feder des VW-Designchefs Walter de–Silva stammt. Sie war bereits
nach kurzer Zeit ausverkauft. Die neuen Kompaktkameras Leica D-Lux 5
und Leica V-Lux 2 und die schwarze Designvariante der Leica X1 wurden
vom Markt ebenfalls sehr gut aufgenommen. Ebenso wie die neue
Fernglasserie Leica Silverline der Leica Sportoptik.
Über Leica Camera
Die Leica Camera AG ist ein international tätiger
Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Den Grundstein
für den Mythos der Marke Leica haben die Optiken des
Traditionsunternehmens gelegt. In Verbindung mit innovativen
Technologien sorgen sie bis heute für das bessere Bild in allen
Situationen rund um das Sehen und Wahrnehmen. Der Hauptsitz der Leica
Camera AG befindet sich im hessischen Solms, der zweite
Produktionsstandort in Vila Nova de Famalicão, Portugal. Das
Unternehmen hat eigene Vertretungen in England, Frankreich, Japan,
Singapur, der Schweiz und den USA. Neue, innovative Produkte haben
die positive Entwicklung des Unternehmens in der jüngeren
Vergangenheit vorangetrieben: Im Geschäftsjahr 2009/2010 erzielten
1.083 Mitarbeiter weltweit einen Umsatz von EUR 158,2 Mio.
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Johannes Fischer
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