Der Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung des Deutschen Bundestages (AwZ) feiert heute sein fünfzigjähriges Bestehen.
Der Staatssekretär im BMZ, Hans-Jürgen Beerfeltz, erklärte zu diesem Anlass: „Ich gratuliere dem AwZ des Deutschen Bundestags von Herzen zu seinem Jubiläum. Seit nunmehr 50 Jahren begleitet der Ausschuss die Arbeit des BMZ eng, durchaus kritisch, aber stets konstruktiv und vor allem immer mit großer Begeisterung für die Gestaltungsmöglichkeiten der Entwicklungspolitik. Der Kontakt zwischen Ministerium und Ausschuss ist seit jeher von viel Freude an der gemeinsamen Arbeit geprägt. Auch wenn die Auseinandersetzung gelegentlich kontrovers ist: Wir als Ministerium sind dankbar für diese Begleitung. Der AwZ trägt damit maßgeblich dazu bei, das Thema Entwicklungspolitik aus seiner Nische zu holen und in die Mitte der Gesellschaft und der parlamentarischen Diskussion zu tragen. Nur so können wir mehr Menschen begeistern, sich entwicklungspolitisch zu engagieren!“
Das BMZ selbst hatte im letzten Jahr seinen fünfzigsten Geburtstag gefeiert. Höhepunkt der Jubiläumskampagne war der Festakt im Konzerthaus am Gendarmenmarkt, an dem unter anderem der Gründungsminister des BMZ, der frühere Bundesaußenminister und Bundespräsident Walter Scheel, sowie ehemalige Minister des BMZ und zahlreiche Ehrengäste teilnahmen. Die Moderation hatte Dunja Hayali übernommen, die Laudatio der damalige Bundespräsident Christian Wulff.
Kontakt:
Dr. Rolf Steltemeier
Referatsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher
Telefon: 030 / 25 03-24 50
Telefax: 030 / 25 03-25 95
E-Mail: presse-kontakt@bmz.bund.de