– Steigerung des Bilanzgewinns um 62,8 Prozent auf 40,9 Mio. Euro
   – Kreditneugeschäft wächst auf 571 Mio. Euro
   – Wachstumsmotor erneut EigentümerDarlehen: 391 Mio. Euro 
     Neugeschäftsvolumen
   – Cost-Income-Ratio von 42,1 Prozent auf 38,6 Prozent gesenkt
   Mit dem Geschäftsbericht 2016 legt die Hanseatic Bank ihre Zahlen 
für das abgelaufene Geschäftsjahr vor und kann wiederholt ein 
ausgezeichnetes Ergebnis vorweisen. Die bundesweit tätige Privatbank 
mit Hauptsitz in Hamburg erzielte einen Bilanzgewinn in Höhe von 40,9
Mio. Euro und blickt damit auf das erfolgreichste Jahr der 
Unternehmensgeschichte zurück. Die Steigerung um 15,8 Mio. Euro und 
damit 62,8 Prozent gegenüber 2015 wurde durch zwei Sondereffekte 
begünstigt, ist aber in erster Linie auf die positive 
Geschäftsentwicklung zurückzuführen. So wurde die Strategie, sich auf
die Kerngeschäftsfelder Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen 
und Factoring zu fokussieren, auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 
konsequent und erfolgreich fortgesetzt.
   Das eigene Kreditneugeschäft stieg gegenüber dem Vorjahr um 16,8 
Prozent auf 571 Mio. Euro. Das EigentümerDarlehen war erneut ein 
entscheidender Wachstumsmotor, dessen Neugeschäftsvolumen in Höhe von
391 Mio. Euro einem Plus von 23,8 Prozent gegenüber 2015 entspricht. 
Auch die Kreditkartenumsätze wiesen mit einem Ergebnis von 287 Mio. 
Euro eine erfreuliche Steigerung um 16,2 Prozent im Vergleich zum 
Vorjahr auf. Eine ebenso positive Entwicklung wurde für das 
Factoring-Neugeschäft verzeichnet. Aufgrund des wachsenden 
E-Commerce-Sektors schloss es mit 1.499 Mio. Euro ab und lag damit 
12,6 Prozent über dem Vorjahreswert. Trotz einer deutlichen 
Steigerung des gesamten Neukreditgeschäfts um 13,7 Prozent auf 
insgesamt 2.070 Mio. Euro konnte die Cost-Income-Ratio von 42,1 
Prozent im Vorjahr auf 38,6 Prozent gesenkt werden.
   „2016 war für uns ein Jahr der Superlative“, bringt Detlef Zell, 
der als Geschäftsführer der Hanseatic Bank die Bereiche Personal, 
Finanzen, Risikomanagement und Compliance verantwortet, den 
Unternehmenserfolg auf den Punkt. „Trotz der steigenden 
regulatorischen Anforderungen konnten wir im eigenen Kreditgeschäft –
insbesondere mit unserem EigentümerDarlehen – Rekorde brechen und 
unsere eigenen Erwartungen weit übertreffen. Das dadurch erzielte 
beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte bestärkt uns darin, unsere 
Strategie weiter zu verfolgen.“
Der Kunde im Fokus
   Um auch künftig in ihren Geschäftsfeldern Maßstäbe zu setzen und 
in der digitalen Welt weiter erfolgreich zu sein, hat die Hanseatic 
Bank ihre gesamte Strategie noch stärker auf den Kunden ausgerichtet.
Dabei gilt es, nicht mehr vom Produkt her zu denken und zu handeln, 
sondern aus der Sicht des Kunden – also einen Perspektivenwechsel zu 
vollziehen. Um Prozesse entsprechend flexibler und effizienter zu 
gestalten und dabei stets ihre Kunden im Fokus zu haben, hat die 
Hanseatic Bank im abgelaufenen Geschäftsjahr verschiedene Projekte 
gestartet. Dazu gehören die Erarbeitung einer neuen Marken- und 
Kommunikationsstrategie für eine klare und verständliche 
Kommunikation mit den Kunden sowie der Ausbau des Service-Angebots 
durch neue digitale Lösungen, die selbst oder in Kooperation mit 
verschiedenen FinTechs entwickelt wurden. Außerdem wurde die 
Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements durch eine geeignete 
technische Unterstützung vorbereitet.
Der Kurs für 2017: kundenzentriert, digital und flexibel
   Auch im laufenden Geschäftsjahr stellt die Hanseatic Bank den 
Kunden in den Mittelpunkt: im direkten Dialog, verständlich und klar 
echte Kundenbedürfnisse zu erfüllen, bleibt das fortlaufende Ziel. 
Gemeinsam mit starken Kooperationspartnern und einem hochmotivierten 
Team sollen der digitale Wandel vorangetrieben, die regulatorischen 
Anforderungen erfüllt und das Produktportfolio weiter ausgebaut 
werden. Michel Billon, Geschäftsführer der Hanseatic Bank und 
verantwortlich für die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT, betont: 
„Unser Kurs für 2017 ist klar: Bei allen Entscheidungen zu neuen 
Produkten, Service-Angeboten und Kooperationen wollen wir digitaler, 
flexibler und noch kundenorientierter werden. Dabei sind unsere 
erklärten Ziele, das Erlebnis des Kunden mit uns als Bank über alle 
Kontaktpunkte hinweg positiv zu gestalten und weiterhin profitabel zu
wachsen.“
   Der Hanseatic Bank Geschäftsbericht 2016 steht Ihnen als ePaper 
(https://www.hanseaticbank.de/Geschaeftsbericht_2016/) und als PDF 
(https://www.hanseaticbank.de/fileadmin/docs/HB_GB_2016.pdf) zum 
Download zur Verfügung.
Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG
   Als Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg ist die Hanseatic Bank 
bundesweit tätig. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das 
umfangreiche Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versands 
abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt. Im Jahr 2005 
übernahm die französische Großbank Société Générale 75 Prozent der 
Anteile an der Hanseatic Bank, 25 Prozent hält weiterhin die Otto 
Group. Die Hanseatic Bank hat sich mit den Bereichen 
Konsumentenkredite, Einlagen, Versicherungen und Factoring auf vier 
Geschäftsfelder spezialisiert. Besonders mit ihren innovativen 
Kreditkartenprodukten ermöglicht die Hanseatic Bank ihren 
Handelspartnern flexible Finanzierungsmodelle für jeden Vertriebsweg 
und zugleich ein wirksames Mittel zur Kundenbindung.
   Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter 
https://www.hanseaticbank.de.
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