HCE Haubrok unter dem Dach der Link Group

MÜNCHEN / SYDNEY – Die australische Link Group gab am 14. Oktober 2015 die Akquisition der deutschen HCE Haubrok AG (HCE Haubrok) bekannt. Der weltweit tätige Konzern bietet unter anderem Leistungen und Services in den Geschäftsfeldern Aktienregisterführung, Aktionärsmanagement und -analyse sowie Fondsverwaltung an.
Die Akquisition stärkt die marktführende Position der Link Group in Deutschland, begünstigt die globale Expansion des Unternehmens und eröffnet neue Möglichkeiten für das Angebot und den Verkauf von weiteren Produkten und Dienstleistungen. Die HCE Haubrok AG bietet als zweitgrößtes Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen in Deutschland umfassende Unterstützung für Haupt-, Gläubiger- und Gesellschafterversammlungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Organisationsberatung über die Bereitstellung von IT-Lösungen bis hin zur Erstellung eines Teilnehmerverzeichnisses und Stimmzählung am Tag der Hauptversammlung. HCE Haubrok verfügt zudem über eine starke Marktposition in Luxemburg.
Die Akquisition rundet das Serviceportfolio des Geschäftsbereichs Corporate Markets von Link Group in Deutschland ab. Es umfasst neben Aktienregisterführung, Proxy Solicitation und Investor Relations nun auch die Betreuung von Hauptversammlungen. Die Services werden gemeinsam mit den hundertprozentigen Link Group-Konzerntöchtern registrar services GmbH, D.F. King und Orient Capital angeboten.

„Link Group ist Marktführer bei der Bereitstellung von Leistungen rund um die Aktienregisterführung in Deutschland und zählt in einer Reihe weiterer Schlüsselmärkte in EMEA, Asien und Australasien mit Register- und Investor-Relations-Dienstleistungen ebenfalls zu den führenden Anbietern. Die Akquisition bedeutet eine signifikante strategische Stärkung des globalen Fokus auf fortlaufende Investitionen in unseren Geschäftsbereich Corporate Markets und dessen Wachstum“, so David Geddes, Link Group Corporate Market CEO. „HCE Haubrok integriert sich hervorragend in dieses Geschäftsfeld, da das Unternehmen unser Serviceangebot für börsennotierte Unternehmen in Deutschland erweitert. Wir freuen uns, marktführende Technologie und Erfahrung in anderen Märkten weltweit zur Anwendung zu bringen, indem wir die Services bündeln und innovativ innerhalb dieser Branche vorantreiben.“

Bernhard Orlik, Vorstand HCE Haubrok, ist gleicher Meinung: „Wir freuen uns, in einer Branche, die auf Beziehungen und Service beruht, einer wachstumsorientierten Gruppe anzugehören, die ein erstklassiges Serviceangebot mit entsprechender technologischer Basis besitzt. HCE Haubrok hat über viele Jahre hinweg gerade wegen des persönlichen Services und der innovativen IT-Lösungen eine hervorragende Position und Reputation im Markt erlangt. Jetzt freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Kollegen der Link Group, um das erweiterte Produktangebot und Vertriebsnetzwerk erfolgreich zu positionieren.“

Link Group hat bei der Australian Securities and Investments Commission einen Prospekt für den Börsengang des Unternehmens und die Börsennotierung an der Australian Securities Exchange (ASX) am 27. Oktober 2015 hinterlegt.