HelloFresh SE Q2 2019: HelloFresh verzeichnet profitables zweites Quartal auf bereinigter EBITDA-Ebene

– HelloFresh macht große Fortschritte bei Mission, die Art, wie
Menschen essen, zu verändern; die Gesellschaft wird im Jahr 2019
voraussichtlich mehr als 250 Mio. Mahlzeiten ausliefern
– Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich
um 37% auf EUR 437 Mio. (31,5% währungsbereinigtes Wachstum im
Vorjahresvergleich; Q2 2018: EUR 320 Mio.)
– Die HelloFresh Gruppe verzeichnet, im Einklang mit der
kommunizierten Prognose, ein positives bereinigtes EBITDA im
zweiten Quartal 2019, mit einer bereinigten EBITDA-Marge von
4,2% (die bereinigte EBITDA Marge liegt im US-Segment bei 2,9%,
im Segment International bei 11,5%)
– HelloFresh verengt die Jahresprognose für 2019 auf den oberen
Bereich der ursprünglich kommunizierten Prognose

HelloFresh SE, der weltweit führende Anbieter für Kochboxen, macht
große Fortschritte bei der Mission, die Art, wie Menschen auf der
ganzen Welt essen, zu verändern. Die Gesellschaft wird im Jahr 2019
voraussichtlich mehr als 250 Mio. Mahlzeiten ausliefern. Dadurch
ermöglicht HelloFresh seinen Kunden Geld beim Einkauf von
Lebensmitteln zu sparen und gleichzeitig ein gesünderes Leben zu
führen sowie jede Woche Zugang zu hochwertigen und frischen Zutaten
zu haben.

In einem starken zweiten Quartal war die HelloFresh Gruppe auf
bereinigter EBITDA-Ebene erwartungsgemäß zum ersten Mal profitabel.
Der Konzernumsatz stieg im zweiten Quartal auf EUR 437 Mio., was
gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 37% und währungsbereinigt
von 31,5% entspricht. Die Deckungsbeitragsmarge verblieb auf dem
bereits im Vorquartal erreichten hohen Niveau von 29,1%, was einem
Wachstum von 1,2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
entspricht. Aufgrund von starken Ergebnissen in beiden
Unternehmenssegmenten, verzeichnet die HelloFresh Gruppe mit einer
bereinigten EBITDA-Marge von 4,2%, wie erwartet, ihr erstes
profitables Quartal auf Gruppenebene. Das US-Segment erreichte eine
bereinigte EBITDA-Marge von 2,9%. Das Segment International war im
fünften Quartal in Folge auf bereinigter EBITDA-Basis profitabel und
erreichte eine bereinigte EBITDA-Marge von 11,5%. Das unterstreicht
die Attraktivität des Geschäftsmodells, insbesondere in den
etablierteren Märkten der Gesellschaft.

„Von Anfang an war es unsere Mission, die Art, wie Menschen essen,
zu verändern. Jeden Tag bereichern wir das Leben von Millionen von
Menschen, indem wir ihnen signifikante Einsparungen ermöglichen,
Familien und Freunde zusammenbringen und ihnen gesunde, vollwertige
Mahlzeiten direkt nach Hause liefern. Wir schaffen das mit einer
Geschwindigkeit, die nur wenige andere Wachstumsunternehmen erreichen
können. Das treibt uns bei HelloFresh an und macht uns stolz“, sagt
Dominik Richter, CEO und Mitgründer von HelloFresh.

HelloFresh übernimmt gegenüber seinen Kunden eine wichtige
Verantwortung, indem es deren Leben positiv beeinflusst und es ihnen
ermöglicht, sich besser und gesünder zu ernähren. Die qualitativ
hochwertigen, frischen und leckeren Mahlzeiten bieten ein gutes
Preis-Leistungs-Verhältnis und tragen zu einem besseren und
nachhaltigeren Lebensmittelökosystem bei.

HelloFresh verengt die Jahresprognose für 2019 auf den oberen
Bereich der ursprünglich kommunizierten Prognose Aufgrund des starken
ersten Halbjahres, verengt HelloFresh die Prognose für das Gesamtjahr
auf den oberen Bereich der ursprünglichen Prognose. Die Gesellschaft
erwartet nun ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von etwa 28% bis
30%. Hinsichtlich der bereinigten EBITDA-Marge, verengt HelloFresh
die Prognose für das Gesamtjahr 2019 auf -1,0% bis 1,0%.

Weitere Informationen sowie alle Tabellen finden Sie unter
www.hellofreshgroup.com.

Pressekontakt:
Saskia Leisewitz
Corporate Communications Manager
HelloFresh Group
+49 (0) 174 72 35 961
sl@hellofresh.com
www.hellofreshgroup.com

Original-Content von: HelloFresh SE, übermittelt durch news aktuell