Herzlichen Glückwunsch dem Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo!

Zur Vergabe des diesjährigen Friedensnobelpreises an Liu Xiaobo erklärt Claudia Roth, Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

„Zum Erhalt des Friedensnobelpreises gratulieren wir dem chinesischen Menschenrechtler Liu Xiaobo von ganzem Herzen. Mit Liu Xiaobo wird ein Mann geehrt, der durch sein jahrzehntelanges Engagement für die Demokratie sowie den Schutz der Menschenrechte in der Volksrepublik China zu einem Synonym für friedlichen und gewaltfreien Widerstand geworden ist.

Als Autor und Mitunterzeichner der ,Charta 08– hat Liu Xiaobo ein Manifest der Menschlichkeit entworfen, mit dem er sich deutlich und friedlich für eine Demokratisierung sowie gegen das Ein-Parteiensystem in China positioniert. Dass er dafür wegen ,Anstachelung zur Untergrabung der Staatsgewalt– im Jahre 2009 zu 11 Jahren verurteilt und inhaftiert wurde, zeigt, wie wenig Menschen- und Freiheitsrechte in China nach wie vor geachtet werden. Wir fordern die chinesische Regierung auf, Liu Xiaobo unverzüglich freizulassen.

Die Verleihung des Friedensnobelpreis an Liu Xiaobo ist eine mutige und richtige Entscheidung des norwegischen Friedensnobelpreiskomitees. Es liegt nun an der chinesischen Regierung, diese Verleihung ernst zu nehmen und einen freien Diskurs für Menschenrechte und Demokratie in China zuzulassen.“

Pressedienst Bündnis 90 / Die Grünen
Bundesvorstand Dr. Jens Althoff, Pressesprecher
Platz vor dem Neuen Tor 1 * 10115 Berlin
Email: presse@gruene.de
Tel: 030 – 28442 130 * Fax: 030 – 28442 234