Hochschulzertifizierte Ausbildung zum Interkulturellen Trainer

Mit der zunehmenden Globalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft werden interkulturelle Kompetenzen immer wichtiger. Aus diesem Grunde setzen Unternehmen und Organisationen verstärkt auf die Durchführung interkultureller Trainings, um ihre Mitarbeiter und Führungskräfte angemessen auf ihre Arbeit in fremden Kulturen vorzubereiten. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass die Nachfrage nach qualifizierten interkulturellen Trainern stetig zunimmt. Dies zeigt sich auch an den Teilnehmerzahlen des Zertifikatslehrganges „Interkultureller Trainer“.

Seitdem das Fachgebiet Interkulturelle Wirtschaftskommunikation und interculture.de die hochschulzertifizierte Ausbildung zum „Interkulturellen Trainer“ anbieten, haben bereits 250 Teilnehmer den Abschluss erworben. Nach der einjährigen Ausbildung sind die Teilnehmer/innen des Lehrgangs dazu qualifiziert, eigenständig wissenschaftlich fundierte interkulturelle Trainings durchzuführen.

Das Zertifikatsstudium ist in drei Phasen unterteilt. Es beginnt und endet mit einer jeweils einwöchigen Präsenzphase während der Interkulturellen Sommerakademie in Jena. Zwischen den beiden Präsenzphasen lernen die Teilnehmer/innen in der einjährigen E-Learning-Phase zeit- und raumunabhängig von Zuhause. Während des Studiums belegen die Zertifikatsanwärter mehrere Online-Vorlesungen und E-Learning-Module, sowie Länder- und Themenworkshops, in welchen sie kulturspezifische und kulturübergreifende Fragen und Probleme beleuchten und diskutieren.