Höhepunkte von CEWE zur photokina 2012 / Neue Impulse für die Fotofinishing-Branche (BILD)

+++ Videos im CEWE FOTOBUCH +++ CEWE goes mobile – App-Neuheiten
+++ Erweitertes Fotogeschenke-Sortiment +++ Digitale Fotos mit
3-D-Effekten +++ Wanddekoration: Mehrteiler, selbstklebende Poster
und Motivgalerie +++

Auf der photokina 2012, der internationalen Leitmesse für
Fotografie, ist CEWE mit vielen Neuheiten im Bereich Fotofinishing
vertreten. Europas führender Foto- und Onlinedruck-Service zeigt in
diesem Jahr wieder zukunftsweisende Produktneuerungen und
technologische Entwicklungen in der digitalen Welt. „Wir möchten
unserer Rolle als First Mover immer wieder neu gerecht werden. Darum
sind wir stolz, auch auf der photokina 2012 erneut zahlreiche
Neuheiten und damit CEWE als Impulsgeber präsentieren zu können“, so
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender von CEWE.

Video im CEWE FOTOBUCH

Das CEWE FOTOBUCH ist der Bestseller im Sortiment von CEWE und
steht für hervorragende Qualität mit Zufriedenheitsgarantie. Über 40
verschiedene Varianten ermöglichen es dem Kunden, sein eigenes
Exemplar mit unterschiedlichen Einbänden, Formaten und Papieren
individuell zu gestalten. Auf der photokina 2012 präsentiert CEWE
eine zukunftsweisende Weiterentwicklung für den Bestseller: Dank
eines innovativen Tools lassen sich jetzt Videos ins CEWE FOTOBUCH
integrieren. Sie werden zusammen mit einem QR-Code abgebildet und
können mithilfe eines Smartphones oder Tablets jederzeit und überall
abgespielt werden.

Darüber hinaus erscheint rechtzeitig zur Messe das CEWE FOTOBUCH
XXL Panorama auf Fotopapier matt und glänzend. Auf dem speziellen
Fotopapier entwickeln die Bilder ihre höchstmögliche Leuchtkraft und
bestechen mit besonderer Detailzeichnung und Tiefenschärfe.

CEWE goes mobile

Mit den Mobile Photo Services von CEWE können Fotoprodukte ganz
einfach zu Hause oder unterwegs gestaltet, bestellt oder per
Sofortdruck sogar direkt mitgenommen werden. iPad® und Android-Tablet
bieten großzügigen Gestaltungsspielraum für die CEWE Fotoprodukte.
Zudem können Smartphone- und Tablet-Besitzer mit der CEWE FOTOS
SOFORT App den Auftrag von fast überall für den Sofortdruck
vorbereiten. Und mit dem CEWE FOTOS SOFORT Finder lässt sich ganz
schnell der Weg zur nächsten CEWE FOTOSTATION finden.

Ein bereits bestellter Bildband kann mit dem CEWE FOTOBUCH online
viewer auf nahezu jedem internetfähigen Endgerät betrachtet werden.
Über die Galerie des Online-Fotoservice von einem der zahlreichen
Handelspartner lässt sich zudem ganz einfach ein Link generieren.
Darüber kann das CEWE FOTOBUCH angesehen und per Mail an Freunde und
Verwandte verschickt werden.

Neue Impulse im Sortiment von CEWE

Die photokina-Neuheiten umfassen das gesamte Produktsortiment des
Marktführers. CEWE präsentiert im Bereich Fotogeschenke zahlreiche
innovative Produkte: vom Tablet oder Smartphone Case über
individuelle Türschilder bis hin zum selbst gestalteten Kaffeebecher.
Darüber hinaus gibt es mehr als 300 neue Gestaltungsvorlagen für
Grußkarten, anwender-orientierte Softwareneuerungen und Fotoideen zur
3-D-Technik. Das 3-D-Foto kann beispielsweise aus zwei klassischen
Bildern bestehen, die zusammengefügt werden und aus denen ein
Wackeleffekt entsteht. Alternativ verwendet der Kunde ein
konventionelles Foto und kombiniert es mit einem 3-D-Design. Auch
dreidimensionale Bilder, die bereits mit einer speziellen Kamera
aufgenommen wurden, können in bester Druckqualität bestellt werden.

Kreative Raumgestaltung in Eigenregie

Ein echter Hingucker auf dem Messestand von CEWE sind die
Mehrteiler aus dem Wanddekorations-Sortiment. Hier wird das Foto in
zwei, drei oder vier Teilen gedruckt, die mit etwas Abstand
voneinander aufgehängt werden. Eine weitere Neuheit zur photokina
sind selbstklebende Poster. Sie lassen sich komfortabel an Wänden,
Möbeln oder Fenstern anbringen, sind spurlos ablösbar und können
sogar wiederverwendet werden. Wer kein eigenes Foto für die
Wanddekoration zur Verfügung hat, findet zukünftig in der
Motivgalerie eine Auswahl von über 15 Millionen professionellen
Aufnahmen für die eigenen vier Wände.

„2012 beweist CEWE erneut Innovationsgeist auf ganzer Linie. Der
Wandel von der analogen zur digitalen Fotografie hat die
Unternehmenskultur nachhaltig und positiv geprägt“, so Dr. Rolf
Hollander. „Wir freuen uns, dass wir auf der photokina 2012 einmal
mehr unser Trendgespür beweisen können.“

Mehr Informationen unter www.cewe-fotobuch.de und www.cewe.de

*****

Über CEWE COLOR: Der Foto-Dienstleister CEWE COLOR ist mit 13 hoch
technisierten Produktionsstandorten und ca. 3.100 Mitarbeitern in 24
europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. CEWE
COLOR lieferte im Jahr 2011 rund 2,5 Mrd. Fotos, über 5,1 Mio. CEWE
FOTOBÜCHER sowie Foto-Geschenkartikel an über 33.000 Handelskunden
und erzielte damit einen Konzernumsatz von 469 Mio. Euro. CEWE COLOR
ist in der Fotobranche „First Mover“ bei der Einführung neuer
digitaler Technologien und Produkte. Im neuen Geschäftsfeld
Online-Druckservice werden Werbedrucksachen über die
Vertriebsplattformen saxoprint, viaprinto und CEWE-PRINT.de
vermarktet. CEWE COLOR feierte 2011 sein 50-jähriges Firmenjubiläum:
1961 von Senator h. c. Heinz Neumüller gegründet, wurde CEWE COLOR
1993 von Hubert Rothärmel als Aktiengesellschaft an die Börse
gebracht. Die CEWE COLOR Holding AG ist im SDAX gelistet.

*****

Pressekontakt für Rückfragen:

CEWE COLOR AG & Co. OHG

Dörte Lehne,
Public Relations
Tel.: +49 441 404-2679
Fax: +49 441 404-113

Harald H. Pirwitz,
Vorstand Marketing & Vertrieb
Tel.: +49 441 404-1339
Fax: +49 441 404-421

E-Mail: presse@cewecolor.de
Internet: www.cewecolor.com

Weitere Informationen unter:
http://