Holger Schrader, CARMAO GmbH: Neuer stv. Leiter der Fachgruppe Informationssicherheit des Germany Chapter e.V.

Holger Schrader, CARMAO GmbH: Neuer stv. Leiter der Fachgruppe Informationssicherheit des Germany Chapter e.V.
 

Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH (www.carmao.de), wurde jüngst von der „Fachgruppe Informations­sicherheit“ des ISACA Germany Chapter e.V. zum stellvertretenden Leiter ernannt. Der eingetragene Verein ist Teil des internationalen Verbandes ISACA, dem welt­weit mehr als 100.000 Know-how-Träger in über 180 Ländern angehören. ISACA ist für die Entwicklung von internationalen IS-Prüfungs- und Kontrollstandards zuständig und richtet internationale Konferenzen aus. Holger Schrader ist seit mehreren Jahren Mitglied bei ISACA und übernimmt dort ab sofort eine leitende Position. Sein Fokus liegt insbesondere auf den Themen Informationssicherheits- und Informationsrisikomangement.
Der deutsche Berufsverband ISACA Germany Chapter e.V. wurde im Jahr 1986 mit Sitz in Düsseldorf gegründet und verzeichnet über 2.000 Mitglieder – bestehend aus IT-Revi­soren, -Sicherheitsmanagern und IT-Governance-Beauftragten. Dabei fördert der einge­tragene Verein diesen Berufsstand unter anderem durch die Publikation von Standards sowie Arbeitstechniken und ermöglicht die stete Aus- und Weiterbildung der Mitglieder. So offeriert der Berufsverband beispielsweise Vorbereitungskurse für internationale Zer­tifizierungen sowie ein nationales Zertifikationsprogramm basierend auf COBIT – dem international anerkannten Framework zur IT-Governance.
Holger Schrader: Koryphäe im risikoorientierten Informationsmanagement
Holger Schrader, Principal Consultant der CARMAO GmbH, ist Mitglied der „Fach­gruppe Informationssicherheit“ des Germany Chapter ISACA und wurde kürzlich zum stellvertretenden Leiter ernannt. Die Ziele der Gruppe sind unter anderem die Erarbei­tung von ISACA-Vorschlägen bei der Entwicklung von Normen durch die ISO/IEC JTC 1/SC 27, die Zusammenarbeit mit dem „ISO Liaison Subcommittee“ von ISACA sowie die Teilnahme des Berufsverbandes an der „Allianz für Cyber-Sicherheit“ von BSI und BITKOM. Des Weiteren kommentieren und vergleichen die Mitglieder relevante Stan­dards wie zum Beispiel ISO 27x, vertreten Sichtweisen und aktuelle Veröffentlichungen von ISACA und tauschen Erfahrungen zu sicherheitsrelevanten Themen aus.
Von dem Know-how-Transfer durch den deutschen Berufsverband profitiert auch die CARMAO GmbH als Beratungs- und Dienstleistungsunterneh­men für Informations­sicherheits- und Informationsrisikomanagement. Sie agiert somit stets State-of-the-Art. CARMAO wurde im Jahr 2003 von Holger Schrader, der hier heute als Principal Consultant fungiert, mit gegründet. Der Fokus seiner Tätigkeit liegt heute insbesondere auf dem risikoorientierten Informationsmanagement.
Vor der Unternehmensgründung hat Holger Schrader sein Studium der Informatik erfolg­reich absolviert und war daraufhin als IT-Sicherheitsberater tätig. Darüber hinaus stand er mehrere Jahre im bundesweiten Businessplanwettbewerb „promotion Nordhessen“ Unternehmensgründern hinsichtlich Businessplanberatung sowie aktivem Netzwerk­management und der Vermittlung von Fachwissen mit Rat und Tat zur Seite.
Seine Fachkompetenz und Erfahrung kann Holger Schrader unter anderem durch Zer­tifizierungen als Certified Information Security Manager (CISM), Certified in Risk and In­formation System Control-Experten (CRISC) und IT-Leadauditor der Stufe 2 beim British Standards Institution (BSI) nachweisen.
Weitere Informationen unter http://www.carmao.de/Unternehmensprofil

Weitere Informationen unter:
http://