Berlin, 7. August 2009 – Das im Januar 2009 gegründete Berliner Start-up wooga hat mit Holtzbrinck Ventures einen starken Partner für die weitere Finanzierung des rasanten Wachstums gewonnen. Mit seinem ersten Spiel „Brain Buddies“ hat wooga in nur fünf Wochen 2,5 Mio Nutzer auf Facebook gewonnen und wächst derzeit um rund 100.000 Nutzer pro Tag. Spieler aus über 200 Ländern haben insgesamt bereits 100 Millionen Minuten Spielzeit mit dem Facebook-Hit verbracht. wooga zeigt damit, dass Wachtsumsfinanzierungen für krisenfeste Branchen wie Online-Spiele weiterhin möglich sind.
Das am 1. Juli in 8 Sprachen vom Berliner Start-up wooga veröffentlichte Gehirn-Training-Spiel ist dabei nur der erste Titel der internationalen Spieleschmiede. Das Team arbeitet bereits an weiteren Titeln, die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden und auf dem Erfolg von Brain Buddies aufbauen werden.
Dr. Lars Langusch, Partner bei Holtzbrinck Ventures: “Wir haben den Markt für social games schon länger im Auge und diesen genau sondiert. Das Gründungsteam von wooga hat uns überzeugt und am Ende den Ausschlag gegeben.“
wooga-Gründer und Geschäftsführer Jens Begemann freut sich über den erfahrenen Partner: “Mit Holtzbrinck Ventures haben wir einen der angesehenstem Wachstumsfinazierer für Internet-Gründungen von unserer Vision überzeugen können. Holtzbrinck Ventures bringt viel Erfahrung im Bereich der sozialen Netzwerke mit, zum Beispiel durch die Investition in StudiVZ, und ist damit der ideale Partner für die weitere Entwicklung des Unternehmens“