Holvi, der europaweit erste digitale 
Banking-Service für Freiberufler, Selbstständige, Kleinunternehmer 
und Start-ups, gibt bekannt, dass seine Kunden in Deutschland ab 
sofort eine deutsche IBAN erhalten. Die BaFin genehmigte Holvis 
deutsche Zahlungsstelle in Berlin – verbunden mit einem Ausbau des 
Teams vor Ort – und ermöglichte so diesen Schritt. Ständiger 
Vertreter der Berliner Zweigniederlassung ist Sascha Bross, 
gleichzeitig VP of Control (Compliance, Risk and Legal) bei Holvi.
   Holvi reagiert mit der deutschen IBAN auf das Thema 
IBAN-Diskriminierung. Die SEPA-Verordnung (Verordnung (EU) Nr. 
260/2012) sollte den Zahlungsverkehr im europäischen Wirtschaftsraum 
harmonisieren, doch noch immer gibt es dabei Probleme.  
„Freiberufler, Selbstständige, Kleinunternehmer und Start-ups ohne 
deutsche IBAN haben nach wie vor Schwierigkeiten, wenn sie 
ausländische Kontonummern für Zahlungsvorgänge verwenden möchten. 
Diese werden abgelehnt, sind aufgrund voreingestellter Länderkürzel 
(z.B. DE) nicht nutzbar oder mit zusätzlichen Gebühren belegt“, 
erklärt Antti-Jussi Suominen, CEO von Holvi. „Dies ist ein klarer 
Verstoß gegen Artikel 9 der Verordnung. Die EU-Kommission muss 
Maßnahmen ergreifen, um diese Verstöße zu beheben und Mitgliedstaaten
dabei helfen, dass die SEPA-Verordnung korrekt angewandt wird.“
   Holvi bietet seinen Kunden nun IBANs mit dem Länderkürzel DE, 
damit diese uneingeschränkt Finanztransaktionen abwickeln können. Der
Wechsel von den bestehenden IBANs auf die neu zugeteilten Nummern 
findet innerhalb einer Übergangsphase statt, sodass Kunden 
ausreichend Zeit für die Inbetriebnahme der DE-IBAN haben. Sämtliche 
Services können wie gewohnt genutzt werden.
   Für Holvi ist das Thema von besonderer Relevanz. Erst kürzlich 
baute das Unternehmen angesichts seines schnellen Wachstums die 
Präsenz in der Eurozone weiter aus und brachte sein Angebot neben 
Deutschland, Österreich und Finnland nach Irland, Italien, Belgien, 
Frankreich und in die Niederlande. Die Anzahl der aktiven Kunden 
wuchs zuletzt im Jahresvergleich um 60 Prozent und erreichte den 
Meilenstein von 150.000. Circa 40 Prozent davon sind in Deutschland 
registrierte Kunden.
   Der Bedarf an speziellen Angeboten für Freiberufler und 
Kleinunternehmer im deutschen Markt ist hoch und wird nicht 
ausreichend von traditionellen Banken abgedeckt. Oft fehlt es an 
maßgeschneiderten Lösungen für diese Kundengruppe. „Wir sehen, dass 
die Nachfrage nach digitalen Geschäftskonten europaweit zunimmt. Das 
wundert uns nicht, denn traditionelle Finanzinstitute haben dieses 
Marktsegment in der Vergangenheit vernachlässigt beziehungsweise 
überhaupt nicht bedient“, erklärt Suominen.
Über Holvi
   Holvi ist der erste digitale Banking-Service für Freiberufler, 
Selbstständige und kleine Start-ups und vereint alles, was moderne 
Unternehmer benötigen in einer einzigen, einfach zu bedienenden 
Lösung. Das digitale Geschäftskonto bringt Tools für Einnahmen- und  
Ausgabenmanagement zusammen: Rechnungserstellung, einen Online-Shop, 
eine Business-Mastercard sowie die papierlose Buchhaltung zeigen, 
dass Holvi das Gegenteil zum klassischen Bankerlebnis anbietet. Das 
finnische Fintech-Start-up revolutioniert seit 2011 das 
Finanz-Management im Freelance-Bereich und rückt mit seinem 
maßgeschneiderten Service den Kunden in den Fokus. Gegründet wurde 
Holvi von Tuomas Toivonen, vertreten wird das Unternehmen von 
Antti-Jussi Suominen (CEO). Holvi ist ein zertifiziertes 
Zahlungsinstitut, das von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde (FSA)
in ganz Europa zugelassen ist. Im Jahr 2016 wurde Holvi von der 
spanischen Bankengruppe BBVA erworben, agiert aber weiterhin 
selbstständig unter demselben Markennamen und mit eigener, 
unabhängiger Lizenz. Zu den aktuellen Fokusmärkten zählen 
Deutschland, Österreich, Irland, Italien, Belgien, Frankreich, die 
Niederlande und Finnland. Holvi beschäftigt über 100 Mitarbeiter und 
verfügt neben dem Hauptsitz in Helsinki über Büros in Berlin und 
Madrid. Weitere Informationen unter holvi.com.
   Bildmaterial unter: 
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Pressekontakt:
Johanna Witt
PIABO PR GmbH
holvi@piabo.net
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