Holvi reagiert auf IBAN-Diskriminierung und verkündet deutsche IBAN

Holvi, der europaweit erste digitale
Banking-Service für Freiberufler, Selbstständige, Kleinunternehmer
und Start-ups, gibt bekannt, dass seine Kunden in Deutschland ab
sofort eine deutsche IBAN erhalten. Die BaFin genehmigte Holvis
deutsche Zahlungsstelle in Berlin – verbunden mit einem Ausbau des
Teams vor Ort – und ermöglichte so diesen Schritt. Ständiger
Vertreter der Berliner Zweigniederlassung ist Sascha Bross,
gleichzeitig VP of Control (Compliance, Risk and Legal) bei Holvi.

Holvi reagiert mit der deutschen IBAN auf das Thema
IBAN-Diskriminierung. Die SEPA-Verordnung (Verordnung (EU) Nr.
260/2012) sollte den Zahlungsverkehr im europäischen Wirtschaftsraum
harmonisieren, doch noch immer gibt es dabei Probleme.
„Freiberufler, Selbstständige, Kleinunternehmer und Start-ups ohne
deutsche IBAN haben nach wie vor Schwierigkeiten, wenn sie
ausländische Kontonummern für Zahlungsvorgänge verwenden möchten.
Diese werden abgelehnt, sind aufgrund voreingestellter Länderkürzel
(z.B. DE) nicht nutzbar oder mit zusätzlichen Gebühren belegt“,
erklärt Antti-Jussi Suominen, CEO von Holvi. „Dies ist ein klarer
Verstoß gegen Artikel 9 der Verordnung. Die EU-Kommission muss
Maßnahmen ergreifen, um diese Verstöße zu beheben und Mitgliedstaaten
dabei helfen, dass die SEPA-Verordnung korrekt angewandt wird.“

Holvi bietet seinen Kunden nun IBANs mit dem Länderkürzel DE,
damit diese uneingeschränkt Finanztransaktionen abwickeln können. Der
Wechsel von den bestehenden IBANs auf die neu zugeteilten Nummern
findet innerhalb einer Übergangsphase statt, sodass Kunden
ausreichend Zeit für die Inbetriebnahme der DE-IBAN haben. Sämtliche
Services können wie gewohnt genutzt werden.

Für Holvi ist das Thema von besonderer Relevanz. Erst kürzlich
baute das Unternehmen angesichts seines schnellen Wachstums die
Präsenz in der Eurozone weiter aus und brachte sein Angebot neben
Deutschland, Österreich und Finnland nach Irland, Italien, Belgien,
Frankreich und in die Niederlande. Die Anzahl der aktiven Kunden
wuchs zuletzt im Jahresvergleich um 60 Prozent und erreichte den
Meilenstein von 150.000. Circa 40 Prozent davon sind in Deutschland
registrierte Kunden.

Der Bedarf an speziellen Angeboten für Freiberufler und
Kleinunternehmer im deutschen Markt ist hoch und wird nicht
ausreichend von traditionellen Banken abgedeckt. Oft fehlt es an
maßgeschneiderten Lösungen für diese Kundengruppe. „Wir sehen, dass
die Nachfrage nach digitalen Geschäftskonten europaweit zunimmt. Das
wundert uns nicht, denn traditionelle Finanzinstitute haben dieses
Marktsegment in der Vergangenheit vernachlässigt beziehungsweise
überhaupt nicht bedient“, erklärt Suominen.

Über Holvi

Holvi ist der erste digitale Banking-Service für Freiberufler,
Selbstständige und kleine Start-ups und vereint alles, was moderne
Unternehmer benötigen in einer einzigen, einfach zu bedienenden
Lösung. Das digitale Geschäftskonto bringt Tools für Einnahmen- und
Ausgabenmanagement zusammen: Rechnungserstellung, einen Online-Shop,
eine Business-Mastercard sowie die papierlose Buchhaltung zeigen,
dass Holvi das Gegenteil zum klassischen Bankerlebnis anbietet. Das
finnische Fintech-Start-up revolutioniert seit 2011 das
Finanz-Management im Freelance-Bereich und rückt mit seinem
maßgeschneiderten Service den Kunden in den Fokus. Gegründet wurde
Holvi von Tuomas Toivonen, vertreten wird das Unternehmen von
Antti-Jussi Suominen (CEO). Holvi ist ein zertifiziertes
Zahlungsinstitut, das von der finnischen Finanzaufsichtsbehörde (FSA)
in ganz Europa zugelassen ist. Im Jahr 2016 wurde Holvi von der
spanischen Bankengruppe BBVA erworben, agiert aber weiterhin
selbstständig unter demselben Markennamen und mit eigener,
unabhängiger Lizenz. Zu den aktuellen Fokusmärkten zählen
Deutschland, Österreich, Irland, Italien, Belgien, Frankreich, die
Niederlande und Finnland. Holvi beschäftigt über 100 Mitarbeiter und
verfügt neben dem Hauptsitz in Helsinki über Büros in Berlin und
Madrid. Weitere Informationen unter holvi.com.

Bildmaterial unter:
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Pressekontakt:
Johanna Witt
PIABO PR GmbH
holvi@piabo.net
Tel.: +49 30 2576205-20

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