HORIZONT SPORTBUSINESS: Award für Magath, Pommer und Red Bull

HORIZONT zeichnet Trainer, Manager und
Vorstand Felix Magath als „Player des Jahres“ aus / Weitere Awards
für Red Bull („Sponsor des Jahres“) und Jan Pommer, Geschäftsführer
der Beko Basketball Bundesliga („Sportmanager des Jahres“).

Leidenschaft, Dynamik, Erfolgswillen und Kreativität zeichnen die
Gewinner des diesjährigen Sportbusiness-Awards aus. Die Auszeichnung
wird von der Fachzeitschrift HORIZONT, Zeitung für Marketing, Werbung
und Medien (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) vergeben. Die
Verleihung der Preise findet im Rahmen der 16. Deutschen
Sponsoringtage am 28. Oktober 2010 in Frankfurt statt.

Player des Jahres Felix Magath überzeugte die Jury, weil er in der
Bundesliga-Saison 2009/2010 einmal mehr unter Beweis gestellt hat,
dass er „nicht nur ein herausragender Trainer, sondern ein mindestens
genauso guter Manager ist“. Nach dem Meistertitel mit seinem Ex-Club
Vfl Wolfsburg führte er Schalke 04 im ersten Jahr seiner Dienstzeit
zurück in die Champions League. In seiner Doppelfunktion als Trainer
und Vorstand arbeitet er konsequent auch am finanziellen Turn-around
des Vereins. Was Magath antreibt: der unbedingte Erfolgswille in
allem, was er tut.

Unter der Führung von Dietrich Mateschitz hat sich Red Bull zu
einem Weltkonzern und einer der bedeutendsten Marken im Sportbusiness
entwickelt. Grund genug für die Jury, Red Bull als Preisträger in der
neuen Kategorie „Sponsor des Jahres“ auszuzeichnen. Mit der Wahl
setzt die Jury ein Signal im Sponsoring, denn das im österreichischen
Fuschl beheimatete Unternehmen ist kein klassischer Geldgeber,
sondern Initiator und Wegbegleiter eigener Plattformen – im
Massensport ebenso wie in Nischen- und Extremsportarten. „Als
prägender Player im Sportbusiness trägt Red Bull entscheidend zu
einem neuen Verständnis des Engagements von Unternehmen im Sport
bei“, urteilt die Jury.

Als Sportmanager des Jahres wurde Jan Pommer, Geschäftsführer der
Beko Basketball Bundesliga, ausgezeichnet. Seit 2005 arbeitet der
Sportmanager des Jahres unermüdlich daran, die Liga strukturell und
wirtschaftlich in die richtigen Bahnen zu lenken. Ein strenge
Lizenzierung sowie die obligatorische Beschäftigung eines
Marketingmanagers bei jedem Club sind nur zwei Beispiele dafür. Der
langfristige Vertrag mit Ligasponsor Beko, einem türkischen
Hersteller von Haushaltsgeräten, ist ein weiteres Erfolgsbeispiel.
Mit Sport 1 besteht seit der vergangenen Saison zudem ein Vertrag,
der regelmäßige TV-Präsenz garantiert.

Alle Preisträger nehmen ihren Award auf den 16. Deutschen
Sponsoringtagen am 28. Oktober 2010 in Frankfurt am Main entgegen.
Alle Infos zu Kongress und Preisverleihung unter
www.conferencegroup.de.

Kontakt: Miriam Hebben / Redaktion HORIZONT / Telefon 069
7595-1625 / E-Mail hebben@horizont.net

8. Juli 2010

Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 – 2051
Fax: 069 / 7595 – 2055
E-Mail: presse@dfv.de