Sauerlach – Das von HR-SoftCom, Sauerlach, entwickelte Fakturierungs- und Rechnungsprogramm HR Büro 2 wird ab 01. März 2010 auch für den Schweizer Markt angeboten. „Dies ist die konsequente Fortführung unseres Erfolges in Deutschland“, betont Firmen-Chef Robert Hermann. Zudem wird damit auf die zahlreichen Anfragen von Interessenten aus der Schweiz reagiert.
HR Büro 2 ist speziell auf die Bedürfnisse von Jungunternehmern, Selbständigen, Freiberuflern und kleinen Unternehmen zugeschnitten. Die Branchenzugehörigkeit spielt dabei keine Rolle. Ein Grafiker kann das Rechnungsprogramm genauso verwenden wie ein Steuerberater, Handwerker oder Webshop-Betreiber. Ursprünglich war es für den Eigenbedarf entwickelt worden. Bereits seit 2008 wird es mit großem Erfolg als eigenes Produkt im Direktvertrieb für Deutschland und Österreich angeboten. Um auch Schweizer Unternehmen die Anwendung zu ermöglichen, erfolgte eine komplette Währungsumstellung auf Schweizer Franken.
Der große Vorteil dieser Anwendung ist die einfache und intuitive Bedienbarkeit. Es braucht weder eine Schulung, noch Datenbankkenntnisse oder Bedienungsanleitung. Oftmals sind Programme zur Rechnungsverwaltung viel zu komplex und umfangreich. Viele Funktionen werden nicht benötigt oder sind für kleine Unternehmen wenig praktikabel in der Anwendung.
HR Büro 2 dagegen unterstützt jedes Unternehmen von Anfang an dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Mit nur zwei Klicks ist jede gewünscht Funktion erreichbar. Und auch die Kostentransparenz ist positiv herauszustellen. Einmaligen Kosten von 179 Euro in der Standard-Version und 229 Euro in der Advanced Version (inklusive MwSt.) stehen keinerlei Folgekosten gegenüber. Regelmäßige Programm-Releases werden vom Anbieter kostenfrei zur Verfügung gestellt.
So einfach war Rechnungsverwaltung noch nie
Beim ersten Öffnen der Datenbank wird der Anwender vom Einrichtungs-Assistenten durch die ersten Schritte geführt. Dabei kann für den Ausdruck der Rechnungen der eigene Briefbogen als PDF- oder JPG-Datei hinterlegt werden. Verwendet der Benutzer vorgedrucktes Briefpapier wird dieser Punkt übersprungen.
Danach öffnet sich ein übersichtliches Hauptmenü mit allen zur Verfügung stehenden Funktionen. Unternehmen mit mehreren Nutzern können über die Benutzer-/Mitarbeiterverwaltung den Zugriff auf die Datenbank steuern. Im Kundenfenster legt der Benutzer Datensätze für jeden Kunden an (auch mit unterschiedlichen Ansprechpartnern und Abteilungen). Von hier aus hat er einen Überblick über alle Angebote, Lieferscheine und Rechnungen des jeweiligen Kunden. Bereits erstellte Angebote werden mit einem Klick zum Lieferschein, zur Rechnung oder können als PDF über das voreingestellte E-Mail-Programm direkt versendet werden.
Eine weitere Besonderheit von HR-Büro 2 findet sich im Bereich Rechnungswesen. Hier hat der Anwender die Möglichkeit, Adressen aus der Kundenverwaltung direkt zu übernehmen und zu individualisieren. Eine neue Adresse direkt einzugeben ist ebenfalls möglich.
Über die Lagerverwaltung wird der Artikelstamm (Produkte/Leistungen) angelegt, der über ein Klappmenü einfach in Angebote und Rechnungen übernommen werden kann.
Darüber hinaus sind weitere praktische Features integriert. Zum Beispiel werden überfällige Rechnungen beim Programmstart direkt angezeigt. Eingehende Rechnungen können ebenfalls verwaltet werden. Das Fenster „Übersicht Einnahmen/Ausgaben“ gibt dann jederzeit Überblick über die momentane Einnahmen-/Ausgaben-Situation.
Das Lizensierungssystem
HR Büro 2 steht als „Lightversion“ zum kostenlosen Download und Test zur Verfügung. Diese Version ist auf 5 Kundendatensätze und Aufgaben sowie 12 Projekte und Rechnungen beschränkt.
Nach dem Erwerb der Lizenz wird die „Lightversion“ durch Eingabe des entsprechenden Lizenzcodes zur Standard- oder Advanced Version freigeschaltet.
Inhalt der Software:
Standard-Version
– Benutzer- / Mitarbeiterverwaltung
– Kunden- / Adressverwaltung
– Artikelstamm
– Rechnungswesen mit Angebot, Lieferschein, Rechnung und Gutschrift und Storno
– Automatisiertes Mahnwesen
– Rechnungseingangsverwaltung
– Übersichtliche Einnahmen-/Ausgaben-Übersicht
Advanced Version
– Projektplanung mit Zeiterfassung
– Aufgabenmodul
– Kassenbuch
Preis
HR Büro 2 Schweiz (in der Version 2.9.2) kostet in der Standard-Version einmalig 179 Euro und in der Advanced Version 229 Euro. Folgekosten entstehen nicht. Weitere Releases werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Systemvoraussetzungen
Apple Macintosh: PowerMac G4 oder höher, Mac OS X 10.4.8, 256 MB RAM
Windows: Pentium III mit 800 MHz oder höher, Windows XP (SP 2) oder Windows Vista, 256 MB RAM; Windows 7 mit 1.024 MB RAM