Hunde in der Dunkelheit sichtbar machen

Bald werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt, und es wird abends noch früher dunkel. Damit Hunde sicher durch die dunkle Jahreszeit kommen, ist beispielsweise ein reflektierendes Brustgeschirr überaus empfehlenswert.
Für Hunde gibt es im Handel blinkendes und extra stark reflektierendes Brustgeschirr sowie Halsbänder und Leuchtwesten. Damit fällt das Tier im Straßenverkehr bereits von weitem auf und ist weniger durch Autos oder Fahrradfahrer gefährdet.
Reflektoren und sogenannte „Blinkis“ aller Art sollten jedoch nur im Straßenverkehr benutzt werden. Die Lichtreize irritieren Hunde untereinander und können zu Kommunikationsproblemen führen. Doch soziale Kontakte mit Artgenossen sind sehr wichtig für die Hundepsyche, sie brauchen Zeit zum Spielen und ungezwungenen Toben. Der verantwortungsbewusste Hundehalter sollte daher seinem Hund auf Freilaufflächen Halsband und Geschirr abnehmen.
Aber nicht nur im Dunkeln sollten Halter ihre Vierbeiner schützen. Generell besteht für sie die Möglichkeit verschiedene Versicherungen für ihre Vierbeiner abzuschließen. Beispielsweise eine, die vor den finanziellen Folgen von Haftpflichtschäden des Tieres schützt, aber auch Hundeversicherungen im Gesundheitsbereich.
Weitere Informationen:
http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hundehaftpflicht.php
http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hundekrankenversicherung_op.php
http://www.tierversicherung.biz/hundeversicherung/hundekrankenversicherung_petcare.php