Hurra Communications steigert Warenkorbaufrufe bei Yves Rocher um 112 Prozent

Kundenfreundliche Neukonzeption der Landingpage
Für die Weiterentwicklung einer Produktseite, die gleichzeitig die Landingpage der gesamten Website darstellte, wandte sich der Kosmetikartikelhersteller Yves Rocher an die SEM/SEO-Profis von Hurra Communications. Eine Analyse der Ursprungsseite ergab zu viele vom eigentlichen Produkt ablenkende Teaser-Flächen, die zusätzlich reine Platzverschwendung waren – der perfekte Ansatzpunkt für Hurra!
Die unnützen Flächen wurden herangezogen, um die Seite informativer, ansprechender fürs Auge und für den Kunden vertrauenerweckender zu gestalten. Dafür integrierte das Unternehmen zusätzliche Produktinformationen, Kundenmeinungen, einen neuer Header sowie eine „Geld-zurück“-Garantie. Parallel dazu testete Hurra die Conversion Rate sechs verschiedener Klickaufforderungen, um den virtuellen Einkaufswagen zu füllen.

Kleine Änderungen – riesiger Effekt
Nach einer vierwöchigen Testphase konnten 79 Prozent mehr Warenkorbaufrufe im Vergleich zur Ursprungsseite festgestellt werden. Bei den sechs getesteten Button-Variationen sorgte speziell „Jetzt bestellen“ für eine Steigerung der Produktablage in den Warenkorb um 33 Prozent. Insgesamt konnte so die Verkaufsrate um 112 Prozent gesteigert werden. Dies verringert den CPO (Cost per order) um 34 Prozent gegenüber der Ursprungsseite.

„Die Steigerung der Verkaufsrate um über 100 Prozent ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass kleine Änderungen einen riesigen Effekt bewirken können. Landingpage-Optimierung hat sich damit für uns als eine der Kerndisziplinen im Online-Marketing bestätigt, die wir auch in Zukunft kontinuierlich für unsere Seiten einsetzen werden – unter fachkundiger Beratung von Hurra Communications“, so Tobias Proksch, Manager Online Marketing der Yves Rocher GmbH.