Der Corporate Blog existiert bereits seit 2009, wurde bislang jedoch ausschließlich zu Kundenbindungszwecken genutzt. Das Unternehmens-Maskottchen Elsa berichtet unter www.ibsolution.de/elsa über ihre „Abenteuer“ aus dem Beraterleben. Studenten und Absolventen erhalten so einen realistischen Blick hinter die Kulissen. Zusätzlich enthält der Blog alle offenen Stellenangebote für Praktika, Thesis-Arbeiten und Trainees. „Wir wollen den Elsa-Blog als zentrale Plattform für unsere junge Zielgruppe etablieren. Alle weiteren Social Media Aktivitäten drehen sich um diesen Punkt,“ so Loren Heilig, einer der Geschäftsführer der IBSolution GmbH und Leiter der Marketing- & Vertriebsabteilung. „Wir haben erkannt, dass wir unseren Mitarbeiternachwuchs dort erreichen müssen, wo er sich im Internet aufhält. Und das sind nun mal Social Media Kanäle wie Facebook, YouTube etc.“
Neben dem Blog erhielt auch die Facebook Fanpage ein Make-over. Neben einer allgemeinen Startseite wurde hier ebenfalls eine Karriere-Seite eingerichtet, die direkt auf den Corporate Blog verlinkt. Des Weiteren werden zukünftig von neuen Mitarbeitern kurze Video-Interviews gedreht, die dann über You-Tube veröffentlicht werden. Diese Maßnahmen sollen bestehende Recruiting-Aktivitäten flankieren und mittelfristig den Bewerberpool nachhaltig erweitern.