IDAHO: Great Global Kiss-in geplant!

Bielefeld/Paris; Mai 2010. Zum Internationalen Tag gegen Homophobie – am 17. Mai 2010 – rufen das IDAHO Committee gemeinsam mit GAYS.COM und dem deutschsprachigen Medienpartner GAYS.DE zum großen Kiss-in auf. Mitmachen kann jeder, der sich für die Rechte und die Anerkennung von Schwulen und Lesben engagieren möchte – ganz gleich ob er selbst hetero-, bi- oder homosexuell ist.

Hauptanliegen des IDAHO-Committee und von GAYS.COM/GAYS.DE ist, die global angelegte Aktion zu koordinieren und Respekt gegenüber Schwulen und Lesben einzufordern.
In bereits mehr als 25 Städten weltweit finden zwischen dem 14. und 17. Mai 2010 organisierte Kiss-in`s statt. Dabei Treffen sich Menschen zu einem festverabredeten Zeitpunkt an einem Ort und fallen sich küssend in die Arme.
Die Termine der teilnehmenden Städte sind in der eigens eingerichteten Facebook-Gruppe zusammen-getragen und können individuell ergänzt werden. Unterstützt wird die große Aktion in Deutschland von Organisationen wie dem Schwulen Netzwerk NRW e.V. und dem Maneo-Team aus Berlin mit ihrem „Kiss Kiss Berlin“.

„Organisationen und Aktivisten aus allen Teilen der Welt – von Austin bis Auckland, von Berlin bis Bogota, von London bis Lima und von Zagreb bis Zürich – haben sich die Hände gereicht, um ihre Solidarität zu zeigen und gegen die bestehende Homophobie und Transphobie ein Zeichen zu setzen.“, so Joel Bedos vom IDAHO Committee, Paris.
Bereits im Vorfeld der weltweiten Aktion können selbstgedrehte Videos auf der offiziellen Kiss-in Aktionsseite hochgeladen oder direkt aufgenommen werden. Alle eingegangenen Videos werden am Internationalen Tag gegen Homophobie – 17. Mai 2010 – auf den bekannten Videoportalen und den Organisationsseiten präsentiert.

Der Internationale Tag gegen Homophobie findet seit 1990 alljährlich am 17 Mai statt. An diesem Tag beschloss die Generalsverssammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Begriff „Homosexualität“ von der Liste der psychischen Krankheiten zu streichen. Seither werden an diesem Tag weltweit Aktionen für Toleranz und Anerkennung gegenüber Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern durchgeführt.